Wieder ein schlechter Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
awia

Wieder ein schlechter Tag

Beitrag von awia »

Hallo zusammen,

es war heute ein richtig schlechter Tag. :cry: Solcher Zustand habe ich seit langem nicht mehr. Ich habe kaum geschlafen, die Gedanken geben mir keine Ruhe mehr. Es dreht sich immer und wieder um Irgendetwas im Kreis. Morgen war ich wie geschlagen. Kribbeln in Armen und Beinen, Herzrasen. Aber obendrauf kommt noch eine Unruhe dazu. Morgens habe ich geweint, am Mittag auch, erst am Abend ist etwas besser geworden.

Kann das sein, dass es von den Schilddrüse kommt? Ich nehme brav meine Euthyrox-Tablette jeder Morgen, aber ich weise es nicht mehr, ob den Dosis wirklich richtig ist. Ich war schon ziemlich lange nicht bei der Untersuchung.

Kennt vielleicht jemand auch einen solchen Zustand?

Viele Grüße

awia.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo an dich!!!!

Ich habe gerade auch deine Vorstellung gelesen und vieles davon kenne ich auch. Mein Sohn kam auch vor 6 Jahren auf die Welt - nur zum Unterschied zu dir hat mir mein AD und die Therapie so gut geholfen, dass ich heute - zwar mit AD - aber dafür völlig Beschwerdefrei bin und mich gesund fühle.

Vieles was du schreibst, kann von der SD kommen. Aber es kann auch sein, dass du wieder ein AD bräuchtest, um gesund zu werden. Ich habe gelesen, dass du Mirtazapin und Seroquel bekommen hast aber dich nie so wirklich gut gefühlt hast. Ich würde dir folgendes raten: Lass dich gründlich untersuchen, vor allem auch die SD!!!!! Gleichzeitig würde ich sofort Kontakt zu deinem Psychiater aufnehmen und über ein AD nachdenken. Sehr gut bei Zwangsgedanken (hatte ich auch) helfen SSRI´s (z.B. Cipralex, Citalopram, Sertralin). Mirtazapin ist ein altes AD, dass zwar Angsthemmend ist, bei ZG aber nicht das Mittel der Wahl darstellt. Wahrscheinlich hast du es bekommen, wegen deiner Unruhe, da Mirtazapin ruhig macht. ABER: wenn diese Unruhe von den ZG und der Depression kommt,dann hilft ein SSRI besser. Es ist Antriebssteigernd - daher hat man es dir wohl nicht gegeben, weil man annahm, du würdest dadurch noch unruhiger. Ich hatte diese Unruhe auch, aber gerade durch das AD Cipralex (ein SSRI) wurden die ZG und die Depression immer besser und so verschwand auch die Unruhe!! Das als Hinweis und Tipp für dich, wenn du zum Arzt gehst!

Ganz wichtig aber auch: Lass unbedingt die SD wieder mal kontrollieren!!!!!! Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer! Wenn nicht, dann ist es möglich, dass du einfach wieder ein AD brauchst. Das kommt häufig vor. Ich hatte auch eine Phase ohne AD, weil ich wieder völlig gesund war. Dann kamen die Symptome schleichend wieder - ich habe eine Depression, die immer wieder kommt. Das wird wohl mein Leben lang so bleiben. Aber mit meinem AD bin ich völlig gesund - ich vergesse meistens, dass ich eigentlich eine chronische Depression habe.

Bitte nimm schnell Konktakt zu deinen Ärzten auf, vergeude keinen Tag mehr, an dem du diese schlimmen Zustände einfach nur aushälst. Nimm Hilfe an - hier auch noch unsere Liste, auf denen Fachleute zu finden sind -vielleicht wäre jemand in deiner Nähe dabei:

http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Nimm Hilfe an - das Leben kann so schön sein, dein Leiden dauert eh schon viel zu lange trotz einem AD, Therapie usw. Ich habe den Verdacht, dass du nicht richtig behandelt wurdest, denn sonst hättest du dich mit gut eingestellter SD und dem richtigen AD viel, viel besser fühlen müssen!!!!
Das kannst jetzt aber auf jeden Fall korrigieren, hol dir HILFE!!!

Ich drück dich - schön, dass du da bist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Hallo Awia,

ja, geh unbedingt zu Deinen Ärzten! Mir kam beim Lesen Deines Beitrages sofort die Schilddrüse in den Kopf, die mir auch seit der Geburt unserer Tochter vor drei Jahren große Probleme macht. Insbesondere diese Unruhe kenne ich sehr gut, leider auch wieder aktuell, dass ich morgens mit Kloß im Hals und Herzrasen und Druck auf der Brust aufwache. Insgesamt sind die Morgenstunden bei Depressionen und Unruhe / Angst schlimmer als die Abendstunden. Das hängt irgendwie mit dem Serotoninhaushalt zusammen, wenn ich richtig informiert bin und ist insofern ein Stück weit normal. Doch geh bitte zu Deinen Ärzten und lass Dich noch mal richtig beraten, denn es gibt Abhilfe!

LG,

MICI
Antworten