Hallo!
Ich war bereits 2007 unter dem Nick "Ümi" hier im Forum aktif.
Trotzdem stelle ich mich kurz vor.....Ich bin 33 Jahre alt, habe türkische Wurzeln und bin seit 7 Jahren verheiratet.
2007 wurde ich gewollt schwanger und die Schwangerschaft verlief eigentlich ganz gut. Ich muss erwähnen eine Schilddrüsenkrankheit zu haben, diese nennt sich Hashimodo/Morbus Basedow mix. Das heisst, ich habe mal eine Unterfunktion und dann wieder mal eine Überfunktion.
Während der Schwangerschaft wurden ständig Blutkontrollen gemacht um die Dosierung der Medik. benennen zu können.
Im Laufe der Schwangerschaft gings meiner Schilddrüse auch immer besser, d.h. Symptome wie depressive Verstimmungen oder auch körperliche Wehwechen wurden besser.
Dann kam eben mein Sohn zur Welt...die Geburt war total easy, ohne Komplikationen und stressfrei.
Am 3.Tag bemerkte ich dann aber eine komische Art von Unwohlsein. Erst dachte ich das es die Schilddrüse ist oder auch die Müdigkeit, die ja nun selbstverständlich entsteht. Ich redete mir ein das es zu Hause bestimmt besser wird.
Zu Hause angekommen kam mir die Wohnung aber gar nicht heimisch vor, es war alles irgendwie seltsam fremd. Auch wenn angst hoch kam, sagte ich mir "du bist müde und erschöpft,bilde dir nix ein".
Diese komischen ängste nahmen zu, ich konnte nicht schlafen, konnte nicht essen, aber dafür umso mehr trinken. Hatte ständig Panikattacken und konnte die Mutterrolle irgendwie nicht akzeptieren.
Naja dies ging dann paar Tage, bis ich dann heulend zusammen brach und meinem Mann sagte das ich nicht mehr kann. Er blieb dann zu Hause, aber die Schlaflosigkeit, machte mich verrückt.
Mein Gyn meinte er kenne sich nicht aus und ich müsste eventuell stationär behandelt werden, was mir noch mehr angst machte. Er gab mir aber Gott sei dank ein Schlafmittel (Opipramol), was auch sofort half. Meine Hebamme war mir auch keine Hilfe und somit musste ich mir selber Rat holen und fand diese Seite.
Alleine zu wissen man ist kein Alien und nich alleine mit dieser Krankheit, hilft und gibt Hoffnung.
Eine Therapie habe ich nicht gemacht, aber ich bekam Sertralin, welches sehr half und ich noch fast 2 Jahre einnahm. Auch meine Schilddrüsenwerte waren unter Kontrolle und ich nahm meine Medikamente.
Also im nachhinein hat die akute Phase ca. 4 Monate gedauert (fühlte sich an wie 40 Jahre), aber es war eine schleichende Besserung. So richtig gesund fühlte ich mich ungefähr ein Jahr danach.
Von daher an alle betroffenen..habt Geduld, es geht vorbei:-)
Stehe bei allen Fragen o.ä. zur Verfügung und helfe gerne wenn ich kann.
Alles Liebe und baldige Genesung wünsche ich allen!
Wieder da!
Moderator: Moderatoren