Borderline+PMS=PPD?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Selma

Borderline+PMS=PPD?

Beitrag von Selma »

Hallo,

ich leide schon lange unter sehr starken PMS und seit 2 Jahren unter PPD. Vor zwei Tagen sagte mir mein Therapeut ich habe eine leichte Form von Borderline.

Das schockte mich schon etwas und machte mich nachdenklich. Ich frage mich jetzt ob es wohl einen Zusammenhang zwischen Borderline,
PMS und PPD gibt.

Was meint ihr und leidet jemand von euch an Borderline und kann mir etwas dazu schreiben?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Selma
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Selma,

wie kommt denn der Therapeut darauf? Hat er dich getestet?
Also Borderline ist ja eine Persönlichkeitsstörung, die man aber in der Phase einer Depression nicht als Diagnose stellen darf. Der dafür Grund ist, dass die Depression viele Gesichter annehmen kann, auch Zeichen einer Persönlichkeitsstörung zeigen, die im gesunden Zustand nicht vorhanden sind. Daher gibt es diese Richtlinie.
Lass dich nicht allzu sehr verunsichern.

Liebe Grüße
Kate
Selma

Beitrag von Selma »

Hallo Kate,

danke dir für deine Antwort!

Nein, das hat er nicht. Ich werde ihn auf jeden fall auf diesen Test ansprechen.

Ich habe mir einige Borderline-Tests im Internet schon angeschaut und auch gemacht. Es treffen nicht alle Symptome zu. Z. B. habe ich mir nie selbst Verletzungen zugefügt. Allerdings finde ich mich in einigen Dingen zu 100 % wieder. Also die Verwirrung ist echt sehr groß...

Hast du einen Test beim Therapeuten gemacht und kannst mir etwas dazu Berichten?

Liebe Grüße
Selma
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Selma,

nein ich habe selber nie einen Test gemacht. Ich weiß das nur aus beruflichem Hintergrund.
Um einen Test zu machen, müsstest du sicher aus der Depression raus sein, sonst hat er keine Aussagekraft.
Ich ärgere mich immer sehr, wenn Therapeuten so etwas in den Raum werfen, weil es so viel Verunsicherung mit sich bringt.
Sag deinem Therapeuten was die Aussage mit dir gemacht hat und sprich mit ihm darüber, wie du mit der Verunsicherung am besten umgehen kannst.

Ganz liebe Grüße
Kate
Mara

Beitrag von Mara »

Ich finde das auch nicht gut. Ich habe drei Freundinnen die an Borderline leiden und bei jeder ist es etwas anders. Gewisse Symptome treffen auch auf Menschen mit Depressionen oder anderen Krankheitsbildern zu. Ich würde da aufjedenfall nicht so viel wert drauf legen und diese Tests im Internet schon gar nicht. Das kann einen massiv verunsichern. Du solltest aufjedenfall nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen.

LG
Mara
Selma

Beitrag von Selma »

Ich werde bei dem nächsten Termin mit ihm darüber sprechen und dann werde ich weiter sehen. Sich damit verrückt machen ist das letzte was ich jetzt brauche, aber es ist echt schwer nach so einer Aussage von seinem Therapeuten das Grübeln zu lassen...

Und Mara du hast schon ganz recht, man sollte den Tests im Internet nicht allzu viel Glauben schenken.

Vielen Dank für eure Antworten und euch alles Gute!

Liebe Grüße
Selma
Antworten