Testergebnis positiv

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

sunshine

Testergebnis positiv

Beitrag von sunshine »

Meine lieben Frauen,

ihr kennt mich ja nun schon ein wenig und wisst über meinen starken Kinderwunsch bescheid...

...nun ja, was soll ich sagen... habe eben einen Test gemacht und er ist positiv!!!!

Ich freue mich so sehr, mein Herzchen hüpft vor Freude - auf der anderen Seite habe ich eine Höllenangst...

Ich hoffe es verurteilt mich nun niemand, denn vielleicht war es die falsche Entscheidung die ich getroffen habe, aber ich lebe seit Monaten nur noch mit Informationen etc...

Ich wünschte mir sehr, dass ihr positiv an mich denkt und mir fest die Daumen drückt...

Nun ja, jetzt muss ich Montag erst mal zum Arzt und das alles überhaupt bestätigt zu haben - diese Tests sind ja manchmal auch nicht ganz sicher...

...bin so aufgeregt...schreibe später weiter... juhuuuuuuuuuuuuuuuu fürcht juhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuu!

Eure Christine
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Na! dann alles Gute!!!!!!!!!!

Warum sollten wir dich verurteilen... ?? Viele Frauen, haben die PPD oder PPS besiegt, und wir wissen, dass diese Krankheit, nicht das Ende des Lebens ist... ist nur eine "Ruhepause" im Leben...
Hier hast du eine sehr gute Website für SS, Geburt, usw. usw. sie wird von Hebammen moderiert.. dort findest du eine Menge Information....

http://www.hebamme4u.net/Forum_CT2/

Ich freue mich für dich!!!

Gruß, Blanca
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10621
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Meine liebe Christine!

Ich umarme dich einfach mal gaaaaaaaaaaaanz feste!!!!!!!!!!!!!!! Mensch, ich freue mich soooooo sehr für dich - da ist ein ganz kleines Menschlein in dir, ich finde das wunderbar!!!!

Liebe Christine, ich denke es IST die richtige Entscheidung, weil dein Kinderwunsch enfach stärker war als die PPD. Und ich glaube auch ganz fest, dass du eine schöne SS haben wirst - auch von der Angst und dem Zwang her. Die Hormone werden da sicher positiv wirken, dass ist ja sehr oft so. Ich sage jetzt einfach - so wird es bei dir sein, glaub einfach daran. Und da du weißt, was evtl. auf dich zukommen kann nach der Geburt und was du tun kannst, sollte dir das auch Sicherheit geben.

Mensch liebe Nachbarin, ich fühle grad ein Kribbeln von Freude in mir - so ein kleines Wesen in sich zu tragen ist einfach großartig! Dein Mann wird wohl auch grad sehr glücklich sein, oder?

Du noch was: heißt dass evtl. dass du nicht mitgehst zur MV nach Marburg? Ich habe mich angemeldet. Wenn du doch mitgehst, könnten wir ja uns noch mal besprechen, was meinst du? Würde ich aber verstehen, wenn du lieber zu Hause bleibst.... sind ja doch ein paar Stunden fahrt.

Wünsch euch einen wunderschönen Abend und ich freue mich unglaublich für dich!!!!

Alles Gute!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo ihr 2!!!

Vielen Dank für die lieben Antworten das nimmt mir gleich ein ganzes Stück "Last" weg....

@Marika:

Markus freut sich wie ein kleines Kind, er ist da noch gieriger gewesen wie ich :o))))
Wegen Marburg, da muss ich noch warten bis ich die Unterlagen krieg, hab das alles erst einbezahlt...
Die paar Stunden Fahrt machen mir sonst sicher nix!

Ich warte jetzt mal ab was Dr. Sotoudeh dazu meint, ans Embryotox. hab ich schon eine Mail geschickt und sonst kann ich erstmal nur abwarten.

Ihr wart die 1. dies erfahren haben, allen anderen kann ichs erst viel später erzählen, weil ja alles noch gar nicht so spruchreif ist, war ja nur ein SSTest...

Nochmal danke euch beiden und ein wunderschönes Wochenende,

eure glückliche
Christine
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Ja!! und außerdem kennst du die Krankheit schon, sie wird dich nicht umbringen und du weißt, wie du damit umgehen sollst, was für Medikamente helfen usw. usw. usw.

Was du tust ist einfach bewundernswert, ich weiß nicht, ob ich das tun könnte...Damit zeigst du uns, dass die Kraft von Gottes, deine Liebe zum Leben und zur Mutterschaft stärker als PPD und PPP ist...
Zuletzt geändert von Blancanieves am 22:01:2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Blanca,

genauso empfinde ich es auch, es ist stärker als meine riesengroße Angst, und stärker als die Hölle dich ich durchlebte/durchlebe.
Ich danke dir sehr, auch wenn vielleicht noch schlimme Zeiten auf mich warten, ich spüre tief in mir, es ist richtig so.

Es ist so schön, dass ich meine Freude mit euch teilen kann.

In diesem Sinne Blanca, schenk ich euch ein Stückchen von meinem alten,
narbigen Herzen :o))))))

Christine
sonnenblume

sunshine hat einen kleinen strahl im herzen!!

Beitrag von sonnenblume »

hallo alle zusammen,
obwohl ich sehr sehr neu bin im forum - mir stehen die tränen in den augen bei sunshines bericht und euren antworten. sunshine hat das umgesetzt, womit ich seit einem jahr schon kämpfe: "Soll ich - oder soll ich nicht" - nämlich eine 2. schwangerschaft. leider bin ich einzelkämpfer und informiere mich gerade um die halbe welt rum wg. meinen medikamenten.
einzelkämpfer heißt, mein mann kann sich das alles (diese hölle in den ersten 3 jahren) nicht mehr vorstellen und meint, dass wir so wie wir jetzt leben doch glücklich sind. sind wir auch.....aber der wunsch, noch ein baby zu haben ist einfach in mir.
ich bin froh, in diesem forum angekommen zu sein.
herzliche grüße an euch!
heike
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Heike!!

Schön, dass du dich wohl bei uns fühlst!
Wir freuen uns so sehr, wenn wir Frauen mit unseren Beiträgen irgendwie helfen können. Wir merken, dass wir etwas ganz Wichtiges tun...und unterstützen uns so gut wir können. Weil wir, nur wir wissen, was für einen Schmerz eine Frau fühlt, wenn sie schwanger oder Mutter geworden ist...und unter Depressionen, ZG, Ängsten oder Psychosen leidet...

Liebe Grüße, Blanca
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Glückwunsch!

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Christine,

in den bisherigen Antworten ist schon ganz viel gesagt worden, was ich genauso unterschreiben könnte, trotzdem wollte ich mich selber nochmal melden und dir alles, alles Gute wünschen! Schön, dass du dich über deine Schwangerschaft und auf dein zweites Baby freust - und ich glaube, hier im Forum freuen sich ganz viel mit dir!

Ich gehöre ja selbst auch zu denen, die sich nach einer PPD auf das Wagnis zweite Schwangerschaft eingelassen haben, deshalb kann ich auch deine gemischten Gefühle und die Ängste gut nachempfinden, die du neben aller Freude jetzt auch erlebst. Bei mir ist beim zweiten Mal ja alles gut gegangen, vielleicht kann ich dir damit ein bisschen Mut machen. Ich habe mir vorher sehr sehr viele Gedanken gemacht, was ich anders machen kann als beim ersten Mal, welche Hilfe und Unterstützung ich mir holen kann - und was ich tun kann, falls es mich trotz aller "Vorbeugung" nochmals erwischen sollte, wogegen es ja leider nie eine Garantie gibt. Andererseits liegt ja genau da der Vorteil: wir, die wir die Krankheit schonmal durchgemacht haben, kennen sie inzwischen und wissen eher damit umzugehen. Vielleicht hast du ja auch das Glück, die Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit diesmal unbeschwerter erleben zu dürfen - aber selbst wenn nicht, wirst du das auf jeden Fall schaffen!

Mal sehen, ob wir uns dann in Marburg kennen lernen werden, das würde mich freuen. An der letzten MV habe ich selbst schwanger teilgenommen - mit sehr gemischten Gefühlen. Und heute geht es mir sehr gut mit meinen zwei Kindern - das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen!

Viele Grüße
Melanie
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo!

Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und Deinen Bauchbewohner!
Ich schreibe nicht so oft hier, aber hab Deinen Wunsch ja auch mitbekommen und deshalb freue ich mich auch für Dich! Bin sogar ein wenig neidisch, weil ich weiss, dass sich bei mir der wunsch irgendwann auch wieder breit machen wird. Ich hab auch Angst dass das alles dan wieder von vorne losgeht, bei mir hat es ja schon in der SS angefangen. Aber wenn ich jetzt weiss, dass ich notfalls (und wirklich nur dann) wieder Medikamente nhemen könnte und auch meine Therapeutin hab die mir helfen würde, würde ich das Risiko nochmal eingehen. Ich wollte auch nie ein Einzelkind, deshalb werd ich wohl bald mal wieder mit dem gedanken spielen. Ich hab Hochachtung vor jeder Frau die sich freiwillig nochmal auf so ein Risiko einlässt. das was wir durchgemacht haben bzw. noch machen können sich die meisten gar nicht vorstellen (zum glück) und deshalb braucht man wirklich sehr viel Kraft sowas evtl. nochmal mitzumachen. Deshalb wünsch ich Dir auch eine besonders schöne SS mit nur schönen Momenten und vor allem ein gesundes Kind und dass es Dir auch nach der Geburt einfach nur gut geht! Ich drück die Daumen!
Ich weiss nicht ob ich es vielleicht überlesen hab, nimmst Du noch Medikamente?

Ganz viele liebe Grüsse,

Steffi
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Christine
Auch ich möchte dir noch zu deinem Glück gratulieren! Ich denke auch, dass du gute Chancen hast auf eine ganz "normale" Schwangerschaft und Babyzeit. Die ganze Krankheit hat ja auch mit Hormonen zu tun und die verändern sich ja jetzt während der Schwangerschaft sowieso. Ich nabe selbst bei keinem Kind eine PPD gehabt, ausser bei meinem Jüngsten.
Die andern Kinder konnte ich von Anfang an richtig geniessen. Ich war immer in einem Hoch. Was mich manchmal etwas traurig macht ist,dass ich während der Babyzeit meines jüngsten Kindes ich in einem Alptraum steckte und sie gar nicht mitbekommen habe. Dir wünsche ich von ganzem Herzen,dass dich die Zeit, die jetzt auf dich zukommt, so schön wird, dass sie dich für alles Schlimme, das du durchmachen musstest entschädigen kann. Alles Liebe Valentina
sunshine

Beitrag von sunshine »

Meine lieben,

ich bin soooooo überwältigt und sehr gerührt über eure Anteilnahme und eure Glückwünsche die ich auch ganz sicher sehr gut brauchen kann!!!!

@Melanie: das macht mir richtig Mut - ich hoffe meine Hormonproduktion bringt so manches wieder ins Lot - aber selbst wenn nicht, jetzt gibts sowieso kein zurück mehr... Hoffe auch sehr, das wir uns in Marburg sehen, würde mich auf alle Fälle sehr freuen!!!

@Steffi: auch dir tausend dank für deine lieben Worte - und leider ja,
ich nehme noch jeden Morgen noch 10mg Seropram - ich werde sie auch erst nach dem ärztlichen Gespräch absetzen, wenn notwendig, denn meine Angst einen Rückfall zu erleiden ist wahnsinnig groß....
Ich lass es dich auf alle Fälle wissen was das Embryotox. und mein Arzt meinen ja?

@Valentina: ja, das mit der verpassten Babyzeit kennen wohl alle hier,
bei mir fings ja erst an als Basti bereist 10 Monate alt war, aber durch die "Dauerstillerei" und permanenten Schlafentzug etc. war es ja auch schon ein extremer Stressfaktor, ganz zu schweigen von dem nicht-enden-wollenden Babyblues... Ich hoffe einfach dass mich Gott diesmal nicht so sehr leiden lässt - denn mein Wunsch war einfach zu groß - ich hoffe er bestraft mich für meinen "Egoismus" nicht...

Nun ja, ich muss immer noch schlucken vor Gerührtheit DANKE ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut das alles mir tut!!!!!

Eure
Christine
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Nur Mut!

Beitrag von Uli W. »

Liebe Christine,

Zuerst mal ganz herzlichen Glückwunsch, dass Dein/Euer großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist.
Ich möchte Dir den Rücken stärken und ganz viel Mut machen! Ich habe nach einer PPP im Abstand von etwas mehr als 7 Jahren nochmal einen kleinen Sohn bekommen und es ging alles gut! Damals habe ich auch von den Frauen von "Schatten&Licht" viel Zuspruch und viele nützliche Tipps bekommen und das 2.Kind war dann wie eine Therapie für meinen Mann und mich. Ich habe einfach alles ungeheuer genossen, die erste Ausfahrt, das Verschicken der Geburtsanzeigen, das Stillen... hatte ich bei meinem ersten Sohn alles nicht, weil ich eine Woche nach der Entbindung in die psychiatrische Klinik kam.
Wie Melanie so richtig schreibt ist es sehr wichtig, sich zu überlegen, was man dieses Mal anders machen könnte und wo eventuell die Ursachen lagen. Bei mir hat das bedeutet: Hormonell vorsorgen ( natürliches Progesteron nach der Entbindung), viel viel Ruhe im Wochenbett ( kein Besuch, keine Bücher lesen, keine anderen Frauen im Zimmer) und in der ersten Zeit Unterstützung durch eine Haushaltshilfe.
Mit Embryotox hast Du auf jeden Fall eine gute Adresse, was Deine Medis angeht, die führen seit über 10 Jahren eine Datenbank zu Psychopharmaka in SS und Stillzeit und haben da sehr ermutigende Ergebnisse.
Ich finde es toll, dass Du Deinem Herzen gefolgt bist! Wir hier im Forum werden Dich durch alle Höhen und Tiefen weiter begleiten, Du weißt ja, das Du nicht allein bist!!
Alles alles Liebe für Dich und Deinen noch winzig kleinen "Untermieter"
wünscht Euch Uli
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Christine
Ich muss dir jetzt einfach noch einmal schreiben,nachdem ich deinen Satz wegen dem Egoismus gelesen habe. Genau das habe ich auch immer gedacht. Ich werde für meinen Egoismus bestraft. Ich dachte: "Jetzt habe ich gesunde Kinder und ich habe bestimmt das Schicksal herausgefordert, jetzt werde ich bestraft, weil ich aus lauter Egoismus noch einmal ein Kind haben wollte!" Das dachte ich damals. Wenn ich mir meinen Jüngsten heute ansehe, denke ich: Zum Glück habe ich dieses Kind noch gehabt: Er ist so ein glückliches, fröhliches, süsses Kind und so voller Lebensfreude. Und das Leben habe ich ihm ja geschenkt. Dieses Kind wollte ganz einfach noch zu uns kommen. Und bei dir ist es auch so. Dein Kind will zu euch kommen, und du wagst diese Schwangerschaft trotz deiner Erfahrung mit der PPD, das ist alles andere als Egoismus. Du kannst sehr stolz sein auf dich , und ich wünsche dir von Herzen, dass dein Mut belohnt wird! Valentina
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Uli, liebe Valentina!

@Uli: wegen deinem Progesteron, da muss ich mich mal ganz genau informieren, denn das Östrogene eine Rolle spielen ist ja so ziemlich jedem bekannt, aber Progesteron, davon höre ich von dir zum ersten Mal... Ausserdem macht es mir sehr viel Mut zu hören, dass es bei dir beim 2. Mal gut ging!!!! DANKE!

@Valentina: Ja, so denke ich auch - Glück herausgefordert. Aber auf der anderen Seite denke ich, ich kann doch nicht aufhören zu leben ode mein leben zu gestalten "nur" wegen der PPD, denn dann müsst ich mich mit meinen Medikamenten ins Zimmerchen verkriechen und das möchte ich nicht... Ich freue mich sehr für dich, dass du das gute in deinem 3. Kind sehen kannst und glücklich über ihn bist!!!! Auch dir nochmal DANKE!!!
Antworten