Möchte mich vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mami2010

Möchte mich vorstellen

Beitrag von Mami2010 »

Hi Ihr, ich bin neu hier und sehr dankbar Schatten und Licht gefunden zu haben. Ich bin 28 Jahre als und habe im August 2010 meinen Sohnemann bekommen. Habe mir schon lange Kinder gewünscht und bin so glücklich, dass er nun da ist. Hatte eine tolle Geburt und freue mich schon auf das nächste was in 2-3 Jahren folgen soll.

Leider war die Anfangszeit mit dem Kurzen nicht so einfach. Er hat von den VitD Tabletten schlimme Bauchweh bekommen und jeden Abend stundenlang geschrieen. Bis ich den Grund raus hatte, hatte ich 8 Horror-Wochen hinter mir. Mein Mann sagte nur "Ich kann damit nicht um" somit stand ich da allein. Ende Oktober habe ich dann eine Lungenentzündung bekommen. Nachdem ich meinen kleinen noch eine Woche lang mit 40 Fieber zuhause versorgt habe, hat mein Mann mich ins KKH gebracht. Dort durfte ich 10 Tage stationär bleiben und ich habe panische Angst vorm KKH (schon immer). Hinzu kam, dass ich 10 Tage von meinem 3 Monate altem Baby getrennt war ... ich habe wahnsinnig gelitten.

Meine Lungensymptome sind danach einfach nicht abgeklungen. Hatte immer wieder ein Pfeiffen in der Lunge und Atembeklemmung. Hab wahnsinnige Angst gehabt, dass ich Lungenkrebs oder ähnliches habe und auch die Aussage meines Pneumologen konnte mich nicht beruhigen. Im März wurde es richtig schlimm. Hatte zu meiner Lunge auch noch Schwindel, Übelkeit, weiche Knie, Ohrensausen, Appetitlosigkeit und war fest der Meinung ich bin wirklich totkrank ... hab dauernd Symptome gegoogelt und kam nicht weiter. Bin von einem Arzt zum anderen und keiner konnte mir helfen. Alle sagten nur "Lassen sie ihrem Körper Zeit""Die SS und Geburt waren so anstrengend" ... ja super - half mir gar nicht. Bin dann im Mai bei meinem FA gelandet, weil ich meine SD Werte chekcne lassen wollte ... der hat das gemacht und als die Werte alle gut waren, mich zum Neuro geschickt ... tjo aber geholfen hat der mir mit seinen Neuroleptika auch nicht. Habe mich aber zu der Zeit damit abgefunden eine PPD zu haben und versucht nen Therapieplatz zu finden ... ja super ... war nix würd ich sagen ... Über Schatten und Licht hab ich dann einen Kontakt gefunden und innerhalb von 3 Tagen dort einen Termin bekommen. Derzeit nehme ich 75 mg Venlafaxin und habe nun auch demnächst einen Therapieplatz in der Nähe.

Mit dem Venlafaxin ging es mir schon recht gut und meine körperlichen Symptome haben nach und nach nachgelassen. Leider habe ich nun seit Di wieder nen fiesen Rückschlag :( Ich weiß nicht wodran es liegt ... arbeite seit Pfingsten auch wieder und hatte Do nen Betriebsaussflug - dachte es läge an der ungewissen Situation dort aber es hörte danach trotzdem nicht auf. Musste mich hier übrigens frühzeitig verabschieden wegen Brechreiz, Herzrasen (Panikattacke). Kann es auch sein, dass das AD nimmer so gut wirkt bei einer Erkältung? Die schlepp ich nämlich nun seit Sonntag mit mir rum ... ach ich weiß es nicht. Werde mal schauen dass ich nächste Woche hoffentlich wieder nen Termin bekomme in der Klinik zum Gespräch - vllt brauch ich mehr AD? Weiß gar nicht wieviel andere davon so nehmen ... Mein nächstes Therapiegespräch ist leider erst übernächste Woche und das auch noch bei ner Therapeutin zur "Übergangslösung". Fühl mich da nicht soooo wohl aber die andere kommt erst am 8.8. aus dem Urlaub und meint lieber schlechte Gespräche als keine ...

Oh Gott so viel wollte ich gar nicht schreiben ... naja aber vorgestellt habe ich mich nun :P
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Mami2010,

schön, dass du nun bei uns bist und uns deine Geschichte erzählt hast. Was dir passiert ist, kommt häufig vor: Der körper reagiert auf den psych. Stress und niemand von den Ärzten erkennt das! Aber ich bin froh, dass du schlußendlich doch noch Hilfe bekommen hast.

Der Grund warum es dir nun wieder schlechter geht, könnte schon die Erkältung sein. Am Anfang der Behandlung ist es öfter so, dass schon Kleinigkeiten wie ein Betriebsausflug oder eine Erkältung einen wieder aus er Bahn werfen können. Evlt. müßte auch dein AD erhöht werden, dass du stabiler wirst. Da ich ein anderes AD nehme, könntest du diese Frage nach der Höhe von Venlafaxin auch im Unterforum "Medikamente" stellen, da bekommst du sicher noch bessere Antworten. Ansonten natürlich deinen Arzt kontaktieren, aber das weißt du eh.

Ich freu mich, dass du jetzt zu uns gehörst und hoffe, du fühlst dich eher gut aufgehoben!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten