Schwangerschaft möglich unter Cipralex ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli110

Schwangerschaft möglich unter Cipralex ?

Beitrag von Melli110 »

Hallo zusammen !
Nachdem es mir wieder schlechter ging, habe ich vor zwei Monaten wieder mit Cipralex angefangen, tropfenweise, bin jetzt bei 3 bis 5 mg und bin damit beschwerdefrei.
jetzt frage ich mich, ob man unter dieser kleinen Dosis schwanger werden darf ? Meine Gyn weiß leider nicht bescheid, meine Hebamme meint, lieber nicht.
Hat jemand Erfahrungen ?
Danke !
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Melli,

ich bin unter 10mg Cipralex wieder geplant schwanger geworden. Bisher verläuft die Schwangerschaft ganz normal (26. Woche).

Na klar sagen alle: Lieber ohne Medikamente. Aber wenn Du damit Deine psychische Stabilität aufs Spiel setzt, ist das so eine Abwägenssache. Andere Frauen (z.B.) mit Epilepsie dürfen ihre Medikamente, die sehr wohl das Ungeborene schädigen können, gar nicht absetzen.

Wichtig ist, daß Du alle mit ins Boot holst und offen darüber sprichst. Es gibt eine gute Seite (embryotox.de), die Informationen auch zu Cipralex hat. Die habe ich damals ausgedruckt und meinem Gynäkologen mitgenommen, als ich wieder schwanger werden wollte.

Ich hodde, ich konnte Dir damit helfen,

Grüße von Leuchtkäfer
Melli110

Beitrag von Melli110 »

Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr, zu wissen, dass es nicht ganz unmöglich ist. Bei embryotox werd ich mal nachsehn ...
Ich denke einfach, wenn ich mit 3 bis 5 mg halbwegs stabil bin, ist das Risiko, während oder nach der SS wieder eine Depri zu bekommen geringer und wer weiß, wie lange es dauert (oder ob es überhaupt jemals wieder so sein wird) bis ich ohne Medis gesund bin ...
LG !
Melli110

Beitrag von Melli110 »

hallo leuchtkäfer ! heute morgen war der ss test pos und seit ein paar std geht es mir hundeelend, obwohl ich bis dahin eigentlich ganz stabil war ... ich dachte, ich könnte die ss ohne ad schaffen und gleich nach der geburt wieder beginnen, aber das war wohl ein trugschluss ...
Melli110

Beitrag von Melli110 »

hallo leuchtkäfer !
wie geht es dir jetzt während deiner ss ? bist du immer noch bei 10 mg ? bei embryotox steht, dass die kinder, die während der ss ein ad "abbekommen" haben, in einer klinik mit kinderstation geboren werden sollen, sieht dein arzt das auch so ?
gruß melli
Leuchtkäfer

Hallo Melli,

also erstmal gaaanz ruhig! Herzlichen Glückwunsch!!! Wenn man es eben drauf ankommen läßt, kann das passieren, ist doch eigentlich super, daß es so schnell geklappt hat, Dein Körper scheint es also zu verkraften.

So, nun nacheinander: Wenn das nächste Kind kommt, wird Dein erstes ja schon drei sein. Das ist sicher ein gutes Alter, um ein 2. Kind zu bekommen. Mein SOhn versteht schon ganz viel und ist körperlich (also Treppensteigen, Essen u.s.w.) recht selbstständig.

So, nun zum Cipralex. Ich nehme seit einer Woche 5mg, weil es ja nun langsam auf die Geburt zugeht und ich es zwei WOchen vor TErmin absetzen möchte. Bisher merke ich davon vor allem körperliche Dinge (Übelkeit, Kopfweh).

Ich habe bisher 10mg genommen und wurde in der Schwangerschaft NICHT engmaschiger betreut. Ich habe einen Feinultraschall in der 20.Woche machen lassen, um genau nach dem Herzen und den Organen sehen zu lassen.
Ich werde in einer Klinik mit Kinderstation entbinden, das war aber sowieso unser Plan.
Ich habe einen Zettel in meinem Mutterpaß, wo kurz Diagnose und meine Geschichte draufsteht und auch steht, daß ich stillen möchte und das geht mit Cipralex, damit die Diskussionen im Kreißsaal gar nicht erst losgehen (sihe susuri).

Also, geh zu Deinem Arzt, besprich alles, aber MACH DICH NICHT VERRÜCKT. Es gibt Kinder, die sich unter ganz anderen Umständen durchbeißen müssen im Bauch der Mutter. Bereite Dich gut vor, dann kannst Du, was die Betreuung angeht, eine ganz normale Schwangerschaft haben.

Alles Gute von Leuchtkäfer
Melli110

Beitrag von Melli110 »

danke lieber leuchtkäfer ! es tut gut, auch eine nachricht ohne den "erhobenen zeigefinger" zu lesen ...
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Melli10,

da fühle ich mich doch glatt angesprochen, von wegen "erhobener Zeigefinger". Es ist mir klar, dass Du nun keine kritischen Sachen lesen magst, sondern nur ein "Alles wird gut". Das kann ich Dir persönlich aber nicht garantieren, egal, welche Vorkehrungen Du triffst oder wie alt Dein erstes Kind dann sein wird. Fakt ist, dass das Risiko, erneut an einer PPD zu erkranken, mit 50:50 nicht gerade gering ist. Sicher denkt und hofft man, dass es einen nicht wieder trifft. Aber es KANN passieren.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht, rüberzubringen. Wenn Du das als "Schimpfen" empfindest, bin ich in diesem Fall wohl nicht der richtige Ratgeber für Dich ;)

Alles Gute Dir,

LG
Lotte
Melli110

Beitrag von Melli110 »

hallo lotte !
entschuldige bitte, ich wollte niemanden persönlich angreifen, natürlich hast du recht, das weiß ich ja und bin mir dessen durchaus bewusst. gerade deshalb habe ich auf der homepage nach "positiven" antworten gesucht, um mich nicht noch mehr verrückt zu machen.
mir hilft es unheimlich zu wissen, dass es einfach möglichkeiten gibt, sich helfen zu lassen, egal ob während oder nach der schwangerschaft und dass ich nicht allein bin.
die situation ist nun, wie sie ist und man kann sie von zwei seiten betrachen, entweder mit dem "erhobenen zeigefinger" oder mit einem "wir kriegen das hin", was mir im Moment einfach lieber ist ;-)
phu, jetzt muss ich schon wieder heulen - furchtbar ...
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Melli,

Lass dich nicht verunsichern... Mit Cipralex darfst du schwanger werden!!! Das hat mir meine Neurologin ausdrücklich gesagt und du nimmst ja wirklich eine ganz ganz geringe Dosis, ich würde mich da nicht verrückt machen... Wenn dein Wunsch nach einem zweiten Kind größer wird als deine Ängste, dann ist der richtige Zeitpunkt für ein zweites Baby, und das war offensichtlich so, sonst hättest du es gar nicht auf eine SS ankommen lassen... das hat meine Therapeutin gesagt, und das find ich ist ein recht guter Tipp... Ich finde du machst alles richtig und natürlich musst du das zuerst verdauen... dein SS-Test ist grad mal einen Tag her... Das wird schon... Alles Liebe wünsch ich dir... und übrigens... wir basteln auch grad an einem zweiten Baby :-) und ich nehme noch 5 mg Cipralex und schleiche es grad aus... mir geht es supppppper damit und ich freu mich auf eine hoffentlich bald SS :D :D
Leuchtkäfer

Hallo Melli,

ich kann warnende Stimmen sehr gut verstehen und muß Lotte auch Recht geben.
Aber Du bist nun mal wieder schwanger und bezüglich der Medikamente kann ich Dir nur sagen, daß ich wirklich keine Sorgen habe. Ich finde eine Mischung aus erhobenem Zeigefinger und Zuversicht angebracht.

Trotzdem habe ich einen Heidenrespekt vor dem, was in den nächsten Wochen und Monaten auf mich zukommt.
Ich kann für mich sagen, daß ich alles so organisiert habe, daß das Risiko für einen Rückfall möglichst gering ist, aber ich weiß es nicht.

Du mußt in der nächsten Zeit gut für Dich herausfinden, wo Deine Schwachstellen liegen, wo Du Hilfe brauchen wirst und sie Dir dann organisieren. Das muß einfach sein, damit möglichst wenig Streß nach der Geburt auf Dich zukommt.

Ich habe versucht, alles trotzdem positiv zu sehen und hatte eine wirklich schöne, entspannte Schwangerschaft. Das ist ein schönes Gefühl.

Grüße von Leuchtkäfer
Melli110

Beitrag von Melli110 »

ganz herzlichen dank für eure unterstützungen ! es waren ALLE antworten für mich wichtig und hilfreich !
habe eben auch nochmal mit embryotox telefoniert, die absolut grünes licht gegeben hat und sogar nicht mal auf eine entbindung in einer Klinik mit Kinderstation für notwendig hält.
habe am donn bei meiner gyn einen termin und in zwei wochen mit der neuro, die seiten bei embryotox habe ich ausgedruckt, die nehm ich mit. psychother. ist auch eingeleitet und für die zeit nach der geburt ist mein mann zu hause und es wird eine haushaltshilfe beantragt. wenn das kleine dann 2 monate ist, kommt mein sohn in den kiga, was sicher auch nochmal eine erleichterung ist.
so. jetzt hab ich einen plan und fühl mich schon viel besser ! danke euch !
Antworten