das ende-bitte helft mir

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Elsve

das ende-bitte helft mir

Beitrag von Elsve »

entschuldigt dass ich wieder ein neues thema eröffne.
ich habe gestern abgestillt, damit ich endlich was zum schlafen nehmen kann.
ich bekam um 21 uhr ein valium 10mg...nach 3 stunden bin ich wieder erwacht. bekam nochmal eins und nach 2 1/2h bin ich schon wieder erwacht und konnte nicht mehr schlafen.
ich bin wirklich am ende. ich kann nicht mal mit diesen harten geschossen schlafen. kein schlaf bedeutet für mich das ende. ich schaff das so nicht mehr. dann klappts ja gar nicht mehr.dabei ging ich mit gutem gefühl ins bett, die kleine betreute meine mutter.
gibts überhaupt noch hoffnung?
Wuschel74

Beitrag von Wuschel74 »

Hallo Elsve,

bei dem was Du gerade durchmachst, kann ich Dir sehr gut nachfühlen. So eine Phase habe ich mal in meiner schlimmsten Zeit erlebt. Ich konnte tagelang nicht schlafen vielleicht 1-2 Stunden pro Nacht, und auch bei mir hat Schlafmangel fatale Folgen. Es ist wie ein Teufelskreis: Es geht einem schlecht - man kann nicht schlafen - es geht einem noch schlechter - man kann erst recht nicht schlafen.
Ich hatte fast alle Schlafmittel ausprobiert, nichts half. Am Ende war es dann ein Beruhigungsmittel bzw. Schlafmittel welches noch um einiges stärker ist als Valium, was bei mir den Durchbruch brachte, dannach ging es bergauf. Ich hatte es nur 2-3 Nächte genommen, dann begann wohl auch gerade das AD zu wirken.
Ich weiß nicht, ob sich Deine Ärzte auf stärkere Medikamente einlassen, aber irgendwann mußt Du ja mal zu Deinem Schlaf kommen. Und wenn nichts anderes hilft...
Vielleicht kann man Dir auch für kurze Zeit tagsüber noch etwas zusätzlich geben, dass Du da schon mal etwas runterkommst - natürlich nicht so dass Du völlig benebelt bist - bis dann das AD zu wirken beginnt, vielleicht entkrampft sich dann auch die nächtliche Situation.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Steffi
Elsve

Beitrag von Elsve »

hallo wuschel

danke für deine antwort.
darf ich dich fragen, was du bekommen hast?
ich bin einfach so niedergeschlagen, dass das valium nicht angeschlagen hat, da ich sowas noch nie genommen habe zuvor. sie haben mir das sertralin jetzt von 50 auf 100mg erhöht, ich nehme es seit 2 wochen, somit hoffe ich, dass die wirkung bald mal einsetzt.
mir geht es momentan noch schlechter als bei eintritt, da mich dieses schlafthema an den rand des wahnsinns treibt. ich weiss, es ist ein teufelskreis, die ratschläge aller leute, ich solle strategien entwickeln, um nachts die wachphasen zu überbrücken, helfen mir auch nicht, da ich das noch so gerne machen würde, aber es klappt nicht. ich bin den ganzen tag supernervös, komme nicht zur ruhe, die gedanken an die nacht lassen mich nicht los, ich habe angst, verrückt zu werden.
ich habe jetzt einfach einen blöden kopf vom valium, bin kaputt, aber schlafen könnte ich nicht. der druck in der brust und im kopf lassen es nicht zu.
was meinst du, dass sie mir vielleicht tagsüber etwas zusätzlich geben, damit ich ruhiger werde?
nic

Beitrag von nic »

Hallo Elsve...

mannmannmann, das hört sich ja schlimm an!

Probier Tavor (Lorazepam), das hat mir super über die ersten kritischen Wochen geholfen.

Ich fühlte mich auch elendst und hatte riesige Angst verrückt zu werden, habe alles den Bach runter gesehen.

Das Tavor kann sehr schnell abhängig machen, deswegen solltet Du die Dosis so gering wie möglich halten, mir haben nach ein paar Tagen schon halbe Tabletten gereicht und ich habe NICHT gewartet, bis es mir wieder mies ging, sondern sie gleich morgens mit dem AD genommen und konnte so die ganze Scheiß-Situation ertragen.

Vielleicht nimmst Du ne halbe morgens und ne halbe vorm Schlafengehen und wenn Du merkst, dass das AD greift, versuchst Du gleich nur noch Abends die zu nehmen, oder ne Viertel zum morgen, ne halbe zum Abend.

Frag mal Marika, die hatte das auch RELATIV lange und auch höher dosiert, mit Disziplin muss man da auch keine Abhängigkeit befürchten.

Tavor ist einfach hochgradig angstlösend und ich glaube genau, was Du jetzt brauchst.

Zöger nicht, ruf gleich Deinen Doc an, morgen ist Freitag!

Und lass uns wissen wies Dir geht!

Viel Kraft, wir sind bei Dir

Liebe Grüße

N!c
Elsve

Beitrag von Elsve »

liebe nic

danke für deine antwort.
ich bin seit 2 wochen an einem mutter-kind-platz in einer klinik. seit dem nehme ich sertralin, angefangen mit 25mg, dann 50mg und ab heute 100mg. sollte nicht langsam eine wirkung eintreten? durch meine monatelangen schlafstörungen, die immer schlimmer geworden sind und jetzt den absoluten höhepunkt erreicht haben, habe ich mich gestern zum abstillen entschieden, damit man mit medis freie wahl hat. mit benzos habe ich absolut keine erfahrung, war überzeugt, dass es mir hilft und ging mit gutem gefühl ins bett. die erfahrung, dass es nicht angeschlagen hat, ist wie ein faustschlag ins gesicht. habe noch mehr angst und panik. bin jetzt tagsüber noch unruhiger und nervöser. alle meinen, ich müsse selber strategien entwickeln, wenns nicht geht mit schlafen nachts, damit das gedankenkreisen nicht einsetzt. würd ich ja so gerne machen, wenn ich wüsste wie. kann ich nie mehr schlafen, wenn ich das nicht schaffe? ist da wirklich jedes medi machtlos?
ich kann doch so nicht gesund werden! die schuldgefühle und alles drumherum sind schon genug schlimm, dass der schlaf nicht funktioniert, ist wirklich das schlimmste. ich finde keinen ausweg!
kadisha

Beitrag von kadisha »

oh mal lass dich mal drücken

ich weiss wie es dir geht

kann dir auch den tipp von nic geben

ich hab auch anfangs zum ad tavor bekommen und auch erst mal 2-3 mal am tag eine niedrige dosis und dann nach ner zeit nur 2 mal, dann einmal etc und hab es auch nur 2-3 wochen genommmen, da dann das ad langsam wirkte

versuch es mal, denkte dass es auf jeden fall besser als valium ist. das hatte ich einmal und hat kaum was gebracht.
du brauchst was angstlösendes, wie nic schon schrieb

drücke dich nochmal ganz doll
Elsve

Beitrag von Elsve »

liebe kadisha

vielen dank.
ich habe heute um 14 uhr mit der ärztin einen termin. ich fühle mich von ihr eigentlich gut betreut, aber ich habe einfach das gefühl, dass sie meine verzweiflung nicht so recht spüren oder herunterspielen. klar hat sie mir eben das valium verordnet, damit ichendlich mal schlafen kann. hat eben nicht genützt. wenn sie heute schon wieder meint, man müsse warten,bis das ad einhängt, krieg ich eine krise. ich will mich ja nicht mit medis vollpumpen lassen, aber das ist kein zustand so.
kadisha

Beitrag von kadisha »

frag sie unbedingt nach tavor!

berichte uns doch mal was sie gesagt hast

viel glück für den termin
Wuschel74

Beitrag von Wuschel74 »

Hallo Elsve,

Nic und Kadisha kann ich mich nur anschließen, Tavor hat mir damals auch geholfen, ich habe es auch 3mal täglich bekommen, eine halbe Tablette. Es gab aber auch Situationen wo ich bis zu 2 Tabletten nehmen mußte, aber dass dann auch nur 1mal am Tag. Zum Schlafen habe ich damals eine viertel oder halbe Tablette Rohypnol bekommen, aber nur 2 oder 3 Tage.
Für Deinen Termin heute wünsche ich Dir alles Gute, und drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Steffi
Elsve

Beitrag von Elsve »

ich glaube, bei uns in der schweiz heisst das tavor temesta (lorazepam).
ist dies wirklich stärker als valium?
Elsve

Beitrag von Elsve »

ich hatte jetzt das gespräch und sie möchte mir imovane geben, wirkstoff zopiclon. kennt das jemand von euch?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ja, icj kenne Zolpiclon.

Es macht nicht so schnell abhängig wie Tavor und wirkt auch nicht so lange.
Man ist danach nicht so platt wie bei Tavor.

Eine Freundin hat es genommen und sie fand es wirklich sehr gut.

Dir alles Gute und Grüße von

Leuchtkäfer
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

mir ging es ein paar Tage genauso schlecht wie Dir. Ich konnte einfach nicht SCHLAFEN, es ging nicht und es war die HÖLLE !!!

Dann bekam ich Opipramol.............das war ein Segen !!!!
ich nehme es jetzt drei Jahre, und es geht mir sehr viel besser damit !!

LG N.
Elsve

Beitrag von Elsve »

ist dies ein schlafanstossendes ad?
was ich heute mit der ärztin noch diskutiert habe, ist, falls ein schlafmittel einhängt, die gefahr da ist, das kind nicht mehr zu hören!
könnt ihr da aus euren erfahrungen berichten?
mici

Beitrag von mici »

Hallo Elsve,

ich habe Zopiclon genommen (@ Leuchti: :wink: ) und es hat mir gut geholfen. Man kann mit einer sehr niedrigen Dosis beginnen, ich hab z.B. 3,75 mg genommen und geguckt, wie es mir damit ging. Meistens hat es schon gereicht. Wenn nicht, hab ich noch mal die selbe Menge hinter her genommen. Manchmal, wenn ich das abends schon im Gefühl hatte, dass es eine schlimme Nacht werden würde, hab ich auch gleich 7,5 mg genommen. Zopiclon hat eine sehr kurze Halbwertszeit, d.h., dass Du auch nachts um 2h noch eine Tab einschmeißen kannst, ohne morgens nicht aus dem Bett zu kommen. Dass man das Kind nicht mehr hört, ist Quatsch! Man schläft halt einfach von Zopiclon, so wie andere Menschen auch ohne Zopiclon schlafen können und die hören ihre Kinder ja auch! Es ist nicht so, wie als würdest Du im Koma liegen, überhaupt nicht! Ich bin mit Zopiclon auch nachts aufgestanden, um mich um meine Tochter zu kümmern, ich hab nicht geschwankt oder musste lallen oder so, sondern ich war einfach nur total angenehm müde und hab mich gefreut, wieder ins Bett zu kommen. Ich wünsch Dir gute Besserung, ich glaube, Zopiclon könnte eine gute Lösung sein. Ich bin gerade schwanger und durfte es sogar in der SS nehmen. Hab es zum Glück nur selten gebraucht. Sag mal, hab jetzt Deine anderen Beiträge nicht parat, hast Du Deine Schilddrüse im Blick? Ein bisschen klingen Deine Symptome so, wie bei einer gravierenden Schilddrüsenüberfunktion?! Wann wurde das letzte Mal Blut abgenommen?

Liebe Grüße,

MICI
Antworten