Opipramol bei Zg's?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sasuba

Opipramol bei Zg's?

Beitrag von sasuba »

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe ja seit jahren angstzustände und eigentlich auch zg's. diese haben sich seit der geburt von meinem sohn 2010 sehr verstärkt und focussieren sich fast nur auf ihn :cry: :cry: .im letzten jahr habe ich 3 monate paroxetin genommen. da überhaupt keine veränderung aufgetreten ist, ich nur übelste nebenwirkungen hatt, habe ich die wieder abgesetzt. nun sind wir umgezogen und ich habe einen neuen hausarzt, dem ich nun meine symptome geschildert habe. er hat mir opipramol aufgeschrieben, das hat mir vor jahren gegen meine angst auch gut geholfen. nun meine frage, hilft es mir auch bei meinen zg's? ich hoffe in absehbarer zeit eine psychtherapie beginnen zu können.

sasuba, die gerade sehr verunsichert ist
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Sasuba,

Opipramol wirkt vor allem gegen Angst, wenig gegen die ZG`s.

Mach auch einen Termin beim PSychiater, ein Hausarzt ist nicht der richtige um ZG`s zu behandeln.
Auch ist Opipramol nicht das beste AD gegen Depressionen.

Schau noch mal weiter,

viel Erfolg, Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde auch einen Termin bei einem Psychiater ausmachen, Opipramol ist eher nicht das Mittel der Wahl bei ZG. Lass dich da nochmal von einem Speziallisten beraten - am besten mit einer Überweisung von deinem Hausarzt.

Ich selber hatte auch massivste ZG und Zwänge - sie waren das Hauptmerkmal meiner PPD. Sehr gut helfen SSRI´s bei ZG wie Citalopram, Sertralin, Cipralex - auch Fluoxetin oder Paroxetin, was bei dir ja nicht gut war. Das bedeutet aber nicht, dass du die anderen erst genannten 3 AD´s auch nicht vertragen würdest. Manche Menschen vertragen aber SSRI`s generel nicht und brauchen ein trizyklisches AD - daher sprich mit einem Fachmann - also Neurologen oder Psychiater!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten