Das zunehmen hört nicht auf

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

kadisha

Das zunehmen hört nicht auf

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

wollte mich mal melden und berichten wie es mir seit dem wechsel auf citalopram geht.
also mir geht es echt gut :)
merke NICHTS vom wechsel!!

will euch mut machen, da ich weiß, dass einige von euch auch einen wechsel in betracht gezogen hatte.
Traut euch!!! lasst euch nicht von negativen meinungen beeonflußen.
jeder körper ist anders

was mich allerdings extrem stört:
seit dem ich mit ads angefangen habe, nehme ich nur noch zu!!
und es hört nicht auf.
das letzte mal als ich auf der waage war, waren es 15 kg!!
und es wird immer mehr.
es sind mind. 2 kleidergrößen
habe es auch versucht mit weniger essen etc.
aber dadurch hatte ich nur einen schlimmern rückfall...
mich macht es sowas von fertig..
ich war noch nie so dick
und ich weiss nicht was ich machen soll. vorallem weil es ja immer mehr wird

wie ist es denn bei euch?? habt ihr zb mal das ad gewechselt, weil ihr dadurch zugenommen habt? habt ihr dann das andre ad in der hinsicht besser vertragen, dass ihr nicht zugenommen habt???

ich bin echt verzweifelt.
denn nun geht es mir psychisch besser aber nun sehe ich das erst recht mit den kilos..

bitte helft mir

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

schön, dass du mit dem Wechsel so gut klar kommst! Freut mich wirklich sehr! :D

Das mit Gewicht ist weniger toll, ich weiß - denn auch ich habe mit AD mehr zu kämpfen als sonst. Für mich gehts aber gut mit Ernährungsumstellung, nicht weniger Essen!!!!! Denn sonst würde ich ebenfalls zunehmen. Am Anfang habe ich auch zugenommen mit Cipralex, dann aber - auch mit AD - 15 kg abgenommen und zwar nach Weight Watchers. Das geht, auch mit AD denn es ist nichts anderes als eine Ernähungsumstellung auf "gesund essen". Eine Ernährungsberaterin kann dir ebenfalls helfen.

Fakt ist schon, dass man mit AD gemeiner Weise einfach nicht so essen kann wie gewohnt - da nimmt man einfach zu, leider. Aber man kann trotzdem was tun: Ernährungsumstellung und Bewegung, so halte ich mein Gewicht. Ich muss auf NICHTS verzichten, nur müssen halt 80 % in der Woche "richtig gegessen" werden und 20 % dürfen auch "Sünden" sein.

Dass es dir mit "weniger Essen" schlechter ging, wundert mich nicht - "Diäten" sind auch nicht gut für den Körper, da meist zu einseitig. Das einzige was langfristig hilft ist und bleibt eine Ernähungsumstellung, die man beibehält und nicht nach gewünschter Gewichtsreduktion wieder ins "Falsch Essen" verfällt. Zudem kommt eine GESUNDE ERNÄHRUNG nicht nur deinem Gewicht, sondern auch deinem allgemeinen Gesundheitszustand UND der seelischen Balance zu Gute. Besonders auch SPORT!!! Nur mußt du halt was dafür tun und am Anfang die erste Zeit durchalten. Dann ist das "80 % und 20 % Prinzip" überhaupt kein Problem mehr.

Das AD wechseln würde ich trotzdem nicht, weil diese "Gefahr" bei allen besteht und mir meine psych. Stabilität dann doch wichtiger als mein Gewicht ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Swtydan

oh oh

Beitrag von Swtydan »

also wenn ich das höre habe ich wirklich bammel....habe meinen sohn vor sieben wochen entbunden und bin eh schon übergewichtig...hab immernoch 15 kg mehr als vor der geburt und da wars schon zuviel...(um mal keine zahlen zu erwähnen).

jetzt nehme ich cita und wenn das so explodiert, dann kann ich mich ja auf was gefasst machen.

früher habe ich fuoxetin bekommen, damit konnte ich ein wenig abnehmen und mein gewicht etwas besser halten. vielleicht müssen wir dann umstellen...

gruß
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

also erstmal: ein AD ist ja nicht dazu da, leichter abzunehmen. Dass viele davon zunehmen (mich eingeschlossen) ist blöd, aber a) muss das ja gar nicht sein bzw. kann man dagegen etwas tun b) ist mir etwas Übergewicht lieber als schlank am Ast zu baumeln, um es mal etwas überspitzt darzustellen.

Nur, weil man mit den Tabletten leichter zunimmt als ohne, heißt das auch nicht, dass man nie wieder abnehmen kann. Als jemand, der ebenfalls mit seinem Gewicht hadert, aber dann doch nicht so sehr, dass er konsequent genug wäre, mehr Sport zu treiben, der aber immer wieder bei Bedarf relativ schnell mehrere Kilos abgenommen hat, nur indem er die Kinder zu Fuß zur Schule gebracht und wieder abgeholt hat (hin und zurück ca. 20 min) und vielleicht noch ein paar Mal mit dem Hund spazieren war - was für ein Satz! - kann ich nur sagen: inneren Schweinehund besiegen und mehr bewegen, sollte von den Kilos zuviel wirklich die Welt untergehen

Marika hat alles übrige gesagt: Ernährung umstellen auf gesunde Ernährung, d.h. Fett reduzieren, aber noch mehr Zucker reduzieren (alle einfachkettigen Kohlenhydrate), und dafür etwas mehr Eiweiß und Frischkost. WW ist mit Sicherheit der beste Weg, wenn man das unter Anleitung machen möchte, Brigitte-Diät weniger. Überhaupt keine Diät - Marika sagte es ja schon - sondern "g'scheit" essen.

So, und da ich es jetzt auch wieder anpacke, übernehme ich in zwei Wochen doch wieder eine Step-Aerobic-Klasse einmal pro Woche. Muss endlich sein.

LG,
Inez
nic

Beitrag von nic »

Jaja, da liebe Gewicht...

ich hab ja nun nur 8 Kilo zugenommen und hate Zeit meines Lebens immer eher zu wenig, aber ich hab nen Minibusen und das Gewicht hat sich leider nur auf meiknen Bauch verteilt...

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich je mehr AD ich geschluckt habe auch immer mehr japp auf Naschen hatte.
Vor Allem Abends beim Filmchen.

Jetzt mit dem Abdosieren geht das schon viel besser. 2 Kilo sind schon weg, weil ich einfach diesen Heißhunger nicht mehr habe...
Naja ich würd halt schon gerne irgendwann wieder in meine alten Hosen passen :-)

@Swytdan: Wenn Du das Fluoxetin gut vertragen hast, wieso nimmst Du dann jetzt Citalopram?

Liebe Grüße

N!c
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

stimmt schon, dass man lieber übergewicht hat als keinerlei lebensqualität zu haben, aber ich hab eh schon den 3 stelligen bereich errreicht, obwohl ich mit meinem hund gehe, relativ viel daheim mache und (sobald ich wieder darf) zum stepairobic gehe.

ich streit nicht ab, dass mit gesunder ernährung das sicher kein problem darstellt, klar, aber wenn man neben den depris dann noch mit dem gewicht kämpft ist das schon eine doppelbelastung, die nicht unbedingt sein muss.

gruß
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Swtydan,

die PPD ist natürlich ein Kampf, aber die Ernährung muss keiner sein, wirklich! Wenn man sich gesund ernährt, dann kann das sogar richtig viel Spaß machen - nicht zuletzt, weil man merkt, wie man mehr Power bekommt und sich dadurch auch besser fühlt. Wenn man das dann in der Gruppe macht wie z.B. bei Weight Watchers, oder eine Sport Gruppe bzw. Verein u.ä., dann gibt das enormen Auftrieb. Schwer ist eigentlich nur der Anfang, danach geht es wie von selbst.

Natürlich ist das Gewicht nicht alles, aber wenn in einem bestimmten Bereich sollte man sicher drauf achten, denn Übergewicht ist auch nicht gesund!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
nic

Beitrag von nic »

Liebe Swytdan...

schau Dir doch mal ein paar nette Filmchen an, wie z.B. Meet your meat oder we feed the world.

Danach nimmst Du ganz sicher ab.
Wenn man sich mal wirklich BEWUSST macht, was man in den Supermärkten so kaufen kann und wovon man sich die längste Zeit ernährt hat, dann wird einem schlecht.

Krebserregende Süßmacher
Versteckter Zucker
Genverändertes Gemüse (das NICHT mehr gekennzeichnet werden muss)
Milch und deren Produkte aus Melkmaschinerien
Gequält verendete Tiere
Eier aus Legebatterien
Wasser mit Grenzwertigen Mineralstoff und Spurenelemtezusätzen...

Ich weiß, ich bin ein Verschwörungstheoretiker und wahrscheinlich kommt es von der PPD, dass ich denke, die wollen uns vergiften...

Macht doch mal die Augen auf, bitte...

Liebe Grüße

N!c
nic

Beitrag von nic »

P.S.:

Womit putzt ihr Euren Kleinen eigentlich die Zähne?

Gebt doch mal nur zum Spass bei Wikipedia den Begriff

NATRIUM-FLUORID ein...

Weleda Kinder Zahngel... ist gesund und lecker.
Sagen jedenfalls meine 2 Jungens :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Nic: Du hast recht - was wir da alles in uns rein schieben, ist bei näherem Betrachten eigentlich pervers. Aber Hauptsache Billig und es geht schnell - das sind leider die Kriterien, die der Konsument blauäugig bevorzugt. Und dann natürlich die Bequemlichkeit..., der innere Schweinehund, einfach wirklich mal HIN ZU SEHEN - was esse ich, was ist da alles drinn, woher kommt und und was macht das mit meinem Körper????

Aber wenn man das mal macht - klar erschreckt man da erst mal, aber man wacht auf und dann ist gesunde Ernähung wirklich keine Qual oder Kampf, sondern eine Befreiung!!!!

Danke für den Tip mit der Zahnpasta - die werde ich morgen gleich mal meinem Sohnemann kaufen - arbeite ja an der Quelle bei BIPA (kleine Schleichwerbung.... :wink: ) Ich mag Weleda sowieso gerne, angefangen vom Duschgel bis zur Körpermilch für Kinder - die verwendet unsere ganze Familie und das ist auch das einzige, was meine Haut verträgt. :idea: Was anderes kommt bei mir nicht an die Haut, denn die Haut, denn was da alles drinn ist... :shock: Ich rate euch echt auch: INFORMIERT EUCH MAL, gebt mal die Inhaltsstoffe bei Google ein und euch weden teilweise die Haare zu Berge stehen!!!! Bei Schminke bin ich jetzt auf Naturprodukte aus dem BIO-Laden umgestiegen, wobei mehr als einen Kajal und einen Lipgloss hab ich eh nicht - ich liebe halt die "Natur pur" und somit brauch ich auch fast nie Schminke, außer bei der Arbeit... :roll: Und auch da rate ich meinen Kunden stets zu Naturprodukten wie z.B. Weleda usw... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo,

jetzt muß ich doch mal was schreiben.
Als Betroffene deren Gewicht auch 3 stellig ist.

Übergewicht kann auch ein Symtom der Depression sein, so wie bei mir.
Wenn es mir schlecht geht, fress ich einfach alles in michrein.
Ich ernähre mich sonst sehr gesund und kann auch alle Kalorientabellen herbeten, aber wenn die Tiefs kommen hilft nur noch süß und fettig.

Meine Prägung in der Kindheit ist daran bestimmt nicht ganz unschuldig.
Meine Mutter hat mich ziemlich früh zur Betreuung bei einer Nachbarin gegeben, die schob mir dann immer wenn ich geweint haben solche fiesen Löffelbiskuits mit dem Zucker in den Mund, damit ich still bin.

Das soll jetzt keine Ausrede sein!

Im Moment, wo das AD gut wirkt nehme ich mit der gewohnten gesunden Ernährung langsam ab. Und das obwohl ich Amitryptillin nehme, was ziemlich dick machen soll.

Also ich würde erstmal sagen,: schauen warum und wann man zuviel/ zu ungesund ist oder wo die Ursachen für den Heißhunger liegen und dann Lösungen suchen!

Ab gesehen davon habe ich Glück, mein Mann ( ein Mensch der dünn ist und soviel essen kann wie er will ) liebt Rubensfrauen :D

Liebe Grüße
Serenity
nic

Beitrag von nic »

Hey Serenity...

das sollte ja um Gottes Willen kein Vorwurf sein!!!

Wenn man eine von Kindheit anerzogene "Essstörung" hat, dann ist das ja auch ganz was anderes.
Ich meinte ja auch nicht, dass jeder der zunimmt sich ungesund ernährt.

Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Im Übrigen denke ich, dass wir alle unsere Suchtmechanismen haben.
Da schließe ich mich als letztes aus, war ja jahrelang drogenabhängig, das macht nicht dick, aber krank!

Die Kombi süß und fettig ist ja auch der Hammer, kann da auch selten widerstehen. Versuche halt sowas nicht im Haus zu haben, dann fällt es leichter nein zu sagen.

Dachte halt wenn man sich schlau macht, vergeht einem echt der Appetit, das kann beim Abnehmen nur hilfreich sein.

@Marika: Ja ich liebe Weleda auch, könnten die ruhig mal günstiger abgeben!

Liebe Grüße

N!c
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hi nic,

alles gut, hab mich nicht angegriffen gefühlt!
Mir war es nur ein Anliegen zu zeigen, dass nicht nure ADs dick machen müssen, bzw. dass es noch andere Ursachen gibt.
Und das manchmal das beste Wissen über gesunde Ernährung und der feste Wille nicht ausreichend sind.

Abgesehen davon, kann ich auch durchaus mittlerweile über Gewicht, Abnehmen und Schönheit ( was auch immer das ist ) schmunzeln.
Ich sage immer, wenn ich alle Kilos, die ich jemals abgenommen habe zusammenzählen würde, wär ich schon lange nicht mehr da.:D

Du hast geschrieben, dass Du drogenabhängig warst und es geschafft hast davon los zu kommen, Respekt!!!
Ich würde mir wünschen, dass ich das bzgl des Schoki-Essens auch schaffe,
denn irgentwann macht dick auch krank....

Liebe Grüße
Serenity
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallo, ich auch nochmal....

das mit dem falschen anerziehen in der kindheit kenne ich nur zu gut...bei uns wurde immer abends warm gegessen, für die schule gab es geld und mittags wurde nie was gekocht, da landeteten dann schnell milchschnitte usw im mund....tja und da man nicht genau wußte wanns wieder was zu essen gibt oder man teilweise so überhungert war wurde alles schnell reingestopft....

und auch heute noch esse ich viel zu schnell und sicher auch oft zu ungesund, obwohl ich jeden mittag koche für meine tochter.

auch ich habe ne drogenkarriere hinter mir, aus der ich gott sei dank alleine rausgefunden habe, aber die ist sicher auch nicht unschuldig an meinem seelischen zustand.

grüßle
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Wir ernähren uns auch gesund - denk ich zumidest. Jedenfalls steht Obst und Gemüse täglich am Speiseplan bei uns, manchmal gibt es natürlich auch kleine Sünden :D trotzdem ist es nicht immer leicht mit AD das Gewicht zu halten... mache aber auch Sport und zumindest hält sich das Zunehmen in Grenzen und momentan halte ich mein Gewicht.

Ich wüsste bei den vielen Informationen auch gar nicht mehr, was man ohne schlechtes Gewissen essen darf.

Fleisch vermeiden, da Tiere gequält werden
Milch ist Ernährung für das Kalb und nicht für uns Menschen
Eier werden durch Legebatterien produziert
Obst und Gemüse werden gentechnisch verändert
Über Fast food brauch ich jetzt mal gar nicht reden...

was bleibt da eigendlich noch über außer das teure Bio Zeug? Wobei bio ist auch nicht gleich Bio und ich vertraue in der heutigen Zeit der Marke "BIO" auch nicht mehr richtig... hmmm es sind nur so Gedanken von mir... ich bevorzuge wirklich gesunde Ernährung und koche auch täglich, aber ist gesund gleich gesund????

Weleda find ich übrigens auch ganz gut, nur extrem teuer... Die Produkte sind winzig und der Preis... hmmm
Für meine Tochter kauf ich auch oft Produkte von Bübchen... die find ich auch toll..
Antworten