citalopram, welche dosis, wann erhöhen???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Swtydan

citalopram, welche dosis, wann erhöhen???

Beitrag von Swtydan »

hallo, ich hätte gern mal gewusst wie ihr euer ad dosiert habt? bzw. in welchen abständen erhöht?

bin etwas überfragt. habe die ersten tage 5 mg, dann ein paar tage 10 mg, dann wieder ein paar tage 20 mg und dann 30 mg genommen. unter 20 mg hatte ich abends und nachts immer ein muskelbrennen, das mit 30 mg weniger wurde...jetzt ist es aber wieder im anschleichen. es fühlt sich meines erachtens wie entzugserscheinungen an...kann das sein?

deswegen bin ich heute auf 40 mg gegangen. mein arzt meinte eh ich soll bis 40 mg gehen, da ich auch vom gewicht her mehr bräuchte.

was die wirkung angeht bin ich auch nicht wirklich besser drauf, zwar etwas stabiler, aber sonst...nehme es jetzt mit allen steigerungsstufen 3 wochen.

zudem habe ich auch noch immer diesen difusen schwindel...der meines erachtens durch das ad mehr wurde. früher unter fluoxetin war der irgendwann weg.

wäre toll ihr würdet mir mal erzählen wie ihr eingeschlichen habt, welche dosis ihr nehmt und wann di erfolge deutlich wurden.

gruß dani
Line

20mg

Beitrag von Line »

ich habe jetzt zum start 20mg bekommen da ich jetzt erst anfange sie zu nehm kann ich dir leider nicht genau sagen wie sie anschlägt, ganz eherlich... etwas habe ich angst vor den ganzen medis ... ich hoffe sehr das es sich lohnt
nic

Beitrag von nic »

Hey Swytdan,

ich finde in 3 Wochen auf 40mg hoch zu gehen viel zu schnell und ich spreche da aus Erfahrung, mein Arzt wollte es auch so schnell, man könne ja dann wieder runter gehen, aber so einfach war dem nicht!

Da ein AD sowieso bis zu 8 Wochen braucht um zu wirken, kann man doch auch da erst einschätzen, ob es reicht oder ob man mehr/weniger braucht.

Einfach zu sagen, weil man mehr wiegt, braucht man mehr glaube ich sowieso nicht, denn es gibt auch sensitive Menschen, so wie mich, ich bin jetzt erst bei 30mg (bzw. 15mg Cipralex) stabil geworden.
Womit ich vorher zu kämpfen hatte waren meines Erachtens einfach die NW.
Schwindel, Alpträume, Schwitzen, DP+DR...

Das ist nur meine bescheidene Meinung, die anderen haben sicher auch andere...

Liebe Grüße

N!c
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hi nic,

was heisst denn DP und DR???

steh grad auf der leitung... du hast schon recht mit der sensibilität...hätte ich nicht von mir aus mit 5 mg angefangen, hätte ich das einschleichen garnicht geschafft. mein arzt hat mich zwar "ausgelacht" aber ich hatte schon unter der menge totale nebenwirkungen.

die letzten tage ging es mir garnicht so schlecht, aber heute (nachdem ich fit war um ein fenster zu putzen) hat mich mal wieder ne attacke heim gesucht.

schwitzen, schwindel, panik, zittern...irgendwie nach körperlicher anstrengung....sehr seltsam und sehr ätzend.

hattest du auch solche nw???

gruß dani
nic

Beitrag von nic »

Hi Süße...

ja, das kenne ich auch, vor allem in der Anfangszeit.

Fensterputzen ist körperlicher Stress und alles was Stress ist, bringt die Synapsen momentan zum Glühen.
Der Blutdruck steigt, die Gefäße verengen sich. Der Körper reagiert dann mit Panik, weil er leider in unserem Zustand nicht unterscheiden kann, was echter und was unechter Stress ist.

Stell es Dir wie einen eingeklemmten Nerv vor...

Das wird besser, versprochen :-) Du musst Geduld haben, leider. Und Du solltest Dich schonen. Wenn Du gerne pennst, dann tue es sooft Du kannst, der Körper heilt im Schlaf sooo viel besser!

Ist schon ulkig, man hat Angst ums nackte Überleben, ums Weiterleben und so bald ein kleiner entspannter Moment kommt, verfällt man in wilden Aktionismus. Mach Pausen, soviel und sooft Du kannst.

DP= Depersonalisation
DR= Desrealisation

Ich habe zu solchen Zeiten den Bezug zu alles und jedem und vor allem zu mir selbst verloren. Stell Dir vor, Du schaust Deine Hände an und Du erkennst sie nicht als Deine an (nur so ein Beispiel).
Es ist irgendwie einfach alles fremd...

Ich wünsch Dir alles Liebe

N!c
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hey du,

DANKE für deine antwort!

das macht mir wieder mut weiter zu machen....

und ja, irgendwie hört sich das plausibel an und trifft die sache auf den punkt! bin wirklich so ein stehaufmännchen-weibchen...*g*, dass beim kleinsten besserungsgefühl action macht und denkt "weiter gehts!"

also hat heute der positive stress mir wieder zugesetzt...toll!

mit baby ist es leider im allgemeinen nicht so gut mit schlafen, auch das ist sehr belastend muss ich sagen...

weiss garnicht mehr wie ich das bei meiner großen gemacht habe...

ich werde aber deinen rat befolgen und langsam machen. ich hoffe sehr du hast recht und alles normalisiert sich langsam, oder wegen mir auch schneller...

also nochmals vielen dank für die aufmunternden worte.

ich würde mich auch sehr für deinen verlauf interessieren, also wenn du mal zeit und lust hast schreib mir.

grüßle
Antworten