aaah, was mach ich jetzt?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
susuri

aaah, was mach ich jetzt?

Beitrag von susuri »

hallo ihr lieben,

ich hatte heute nun endlich meinen termin beim psychiater, nachdem meine letzten wochen psychisch mehr eine berg- und talfahrt waren und jeder absturz gefühlsmäßig noch schlimmer war als der vorherige.
nun ja, hatte mir schon was erhofft von dem besuch, wurde leider ein wenig enttäuscht. fing schon an als ich sagte, ich leide an depressionen: " was, in ihrem jungen alter schon? " (bin 30, der altersdurchschnitt im wartezimmer war bestimmt bei 78, trotzdem fand ich die frage ziemlich daneben)... als hätte ich mir das ausgesucht!
dann hab ich ein bisschen erzählt, kind bekommen usw., da war er auch ganz nett, als ich dann von meinen ängsten mit zwangscharakter ( so hat er sie genannt?0, aber passt wohl ganz gut) erzählt habe, erst die frage "und das können sie nicht einfach abstellen?" :evil: wenns nur so einfach wäre...
naja, das war auch wieder ein dämpfer, dann meine frage wegen venlafaxin wieternehmen oder was anderes probieren? da hat er mir fluoxeton mitgegeben. das wäre besser bei zwängen.. ob stillen möglich sei, wusste er nicht, aber meinte 6 monate wäre doch sowieso genug :roll:
bei embryotox steht citalopram wäre empfehlenswerter als fluoxetin.

ich habe schon bedenken, das venla. nun einfach abzusetzen und dann nach ei em tag pause mit dem fluoxetin anzufangen. er meinte, es würden keine abseterscheinungen kommen, da ich ja dann was anderes nehme. hab trotzdem angst, da ich schon einige absetzversuche hinter mir habe und immer ziemliche körperliche entzugserscheinungen hatte und dann nsch ein paar tagen eben auch einen psychischen absturz. das kann ich mir auf gar keinen fall "erlauben" mit meinem kleinen sohn, der ja auch versorgt werden muss.
jetzt bin ich total hin und hergerissen, ob ich tatsächlich wechseln soll, wenn ja ohne venla. auszuschleichen, sondern direkt mit nur einem tag pause zwischendurch. macht man das so???
andererseits hab ich grad jetzt das gefühl, venlafaxin schlägt doch an und ist vielleicht doch das ri htige... obwohl, dieses gefühl hatte ich auch schon oft und dann kam doch wieder ein tief. (diese hochphasen sind echt trügerisch) möchte jetzt nur nicht hin und herwechseln.

nimmt hier jemand fluoxetin? hilft es bei zwangsgedanken UND depressionen? stillt jemand zufällig auch damit?

hab in 3 wochen da wieder einen termin, aber weiss gar nicht ob ich hingehen soll, vor allem wenn ich nicht, wie empfohlen gewechselt habe...
hmm, musste dann am ende doch weinen, hatte mir einfach mehr erhofft von dem termin ( da ich auch grad keinen therapeuten finde, alle ausgebucht), der leidensdruck ist oft sooo groß und dann hatte ich gehofft, ich komm heut ein stück voran... äber pustekuchen, bin enttäuscht, verwirrt, ärgerlich.... keine ahnung!!

vielleicht weiss jemand einen rat?

danke fürs lesen, liehe grüße!
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallo meine liebe,

ja mir geht es ähnlich...hatte ja so große probleme mit dem cita, dass ich es abgesetzt habe....dann bin ich nach einer woche in ein ziemliches loch gefallen, sodass ich das fluoxetin wieder angefangen habe.

ich hatte das vor der schwangerschaft schon und hat mir auch sehr gut geholfen. allerdings muss ich sagen, dass es damals recht lang gedauert hat. da du aber schon "eigestellt" bist, sollte es ohne große probleme gehen...hoffe ich mal.

ich habe meinen ersehnten psychatertermin morgen, mal sehen ob der genauso ernüchternd wird wie deiner...vorallem muss ich meinen zwergi (11 wochen) mitschleppen.

ich kann dir nur raten versuche es, ich hoffe ich bin bald wieder auf meinen 40 mg und so gesund wie vor der ss. ich denke gegen zwänge hilft es auch ganz gut, habe aufgehört nägel zu kauen und auch das rauchen nach 6 monaten aufgegeben.

gruß dani
susuri

Beitrag von susuri »

hallo dani,

hast du denn das fluoxetin auch während der schwangerschaft genommen? wahrscheinlich hast du da auf citalopram gewechselt, weil es besser erforscht ist und somit empfohlen wird, oder? und jetzt wieder fluoxetin? stillst du denn?
ich bin zwar am überlegen, sowieso in den nä wochen abzustillen, aber wolltw mir da jetzt nicht so einen druck machen und mir zeit und dem kleinen zeit lassen. nur weiss ich nicht, ob ich dann schin mit dem f. anfangen kann. dazi hab ich auch echt bammel vor den absetzerscheinungen des v., wenn ich einfach morgen damit aufhöre (nehme jetzt tgl. 112,5mg, was ja auch nicht grad wenig ist).
fluoxetin ist doch ein anderer wirkstoff, der kann das doch nicht "abfedern" oder doch? ich hatte den arzt ja gefragt, er meinte, das wäre kein problem, aber irgendwie hab ich schiss :-( weil ich nicht weiss wie ich meinen sohn hier versorgen soll, wenn ich plötzlich wieder so stark abstürze...

hmmmmmmm :roll:
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallole,

also ich habe garnix in der ss genommen....habe einfach von heute auf morgen abgesetzt. und wunder, es hat geklappt. mein arzt meinte aber nach der ss, als es mir mies ging ich solle cita nehmen, weil es wohl nen tick besser wäre, aber ich hatte solche extremen nebenwirkungen da habe ich nach 5 wochen aufgegeben und bin zum fluox zurück. hatte es 1,5 jahre vor der ss genommen.

fluox ist ein ssri, also nicht ganz gleiche gruppe, aber soviel ich weiss hemmt das venla doch auch den serotoninabbau, oder?

stille bereits seit woche 4 nicht mehr, hat aber nix mit dem ad zu tun, hat einfach nicht geklappt, der kleine hat soviel geweint....als ich auf flasche umgestellt habe ging das deutlich besser.

ich hoffe sehr du schaffst den umstieg, drücke dir ganz fest die daumen!

dani
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Susuri,

das hört sich echt komisch an:

Ich hatte einen Wochenlangen Plan bei meiner Umstellung von Duloxetin auf Venlafaxin und das war auch gut so.

hab den Eindruck, daß Du nnicht an so einen guten PSych. geraten bist.

Warst Du schon mal in der Uniklinik Ambulanz?

Grad wenn es Dir gut geht würd ich doch vom Venla nicht runtergehen.
Dieses Medi kann ja auch in der SS ggenommen werden.

Hmm, hör Dich noch mal um auch nach anderen Psych.

LG Vicky
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10529
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

es gibt beide Varianten mit dem Umstellen: Entweder von heute auf morgen einfach das andere AD nehmen, oder das eine langsam reduzieren und das andere nehmen. Oft wählt man erste Variante, weil es zu weniger Problemen kommen würde, heißt es. Ich persönlich würde erste Variante wählen und hab das auch mal so gemacht - ich hatte damals am Anfang meiner PPD 2 AD´s. Das 2. habe ich dann nach ein paar Wochen nicht mehr gebraucht, hab es von heute auf morgen weg gelassen und gleichzeitig das andere AD erhöht. War null Problem.

Du hattest schon mehrere Hochphasen und bist immer wieder mit Venla trotzdem abgestürtzt. Ich denke, ich würde somit Fluoxetin nehmen.

Alles Liebe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

also, mit den Mdis kann ich Dir auch keinen besonderen Rat geben, aber ich würde Dir empfehlen, einen anderen Psychiater zu suchen. Einstweilen kannst Du ja bei dem bleiben, bei dem Du jetzt bist, aber viel Ahnung hat der offensichtlich nicht. War wohl schon laaange bei keiner Fortbildung mehr, um es mal vorsichtig zu sagen.

LG,
Inez
susuri

Beitrag von susuri »

hallo,

danke für eure rückmeldungen, das wochenende warte ich jetzt noch ab, da wir sonntag taufe unseres kleinen haben und ich da auf jeden fall "fit" sein muss und auch möchte. danach die wochen steht erstmal nix weltbewegendes an, dass ich dann vielleicht montag mit fluoxetin anfange und direkt mit venla aufhöre. mein mann weiss ja über alles bescheid und muss mich dann zur not auffangen.
ich hoffe so sehr, es geht alles gut. nicht dass ich allein durch meine angst schon wieder was heraufbeschwöre, was sonst vielleicht gar nicht gekommen wäre!?

lg und ein schönes wochenende euch allen!

susuri
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Susuri,

wenn Du tatsächlich Probleme/Absetztsymtome bekommen solltest, kannst mit einem entspechenden ärztlichen Attest von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt bekommen.

Hatte mir meine Psychiaterin damals erzählt.
Vielleicht hilft Dir das ja auch...

Liebe Grüße
Serenity
susuri

Beitrag von susuri »

so, taufe geschafft :-) war ein anstrengender aber ganz schöner tag, wetter hat ja super mitgespielt und nachdem ich morgens wieder einen leichten panikanflug hatte, wurde es dann durch den ganzen trubel und die damit verbundene ablenkung wider erwarten ganz gut.

nun wollte / sollte ich ja morgen mit dem wchsel starten, aber hab mal wieder zweifel. müsste dann morgen die pause machen, also kein venla. mehr und am dienstag dann mit fluoxetin starten. puuuuuh, hab so angst vor nem absturz, da ich auch was vor hab diese woche, wofür ich kraft, motivation und lust brauche...
mal sehn, ich verschieb die entscheidung auf morgen, nu erstmal ins bett, wir sind alle hundemüde!

gute nacht :-)
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo susuri!

freu mich, dass es heute doch so gut gelaufen ist!

aber ich finde, du könntest etwas mehr auf dich achten, vorallem jetzt da du das ad wechseln willst

du schreibst du hast die woche noch was vor.
kannst du das nicht verschieben, absagen etc?
lass dich da nicht unter druck setzen, dass du UNBEDINGT fit sein must!
das ist nicht gut für dich!
lass erstmal deinen körper, deine seele an erster stelle und dann kommt der rest von alleine
bitte setze dich nicht unter druck!!

lg
susuri

Beitrag von susuri »

hallo kadisha,

ja ich weiss, das war und ist auch schon lange mein problem, ich hab das gefühl ich MUSS immer alles erledigen, zu jemand anderem würd ich auch sagen, mensch, lass doch mal was liegen, leg dich doch auch hin mit dem kleinen, aber für mich gilt das leider nicht :-( obwohl ich es ja weiss und auch gerne liebevoller und wohlwollender mit mir umgehen möchte, fällt es mir sooo schwer!
bin ja immer noch auf der suche nach einem therapieplatz (hoffe, da nämlich auch mal der ursache auf den grund zugehen, hab da so meine vermutungen... kindheit natürlich), bis jetzt leider ohne erfolg, bei einer soll ich mich im dezember nochmal melden. blöd, wenns einem grad schlecht geht und man immer wieder vertröstet wird.

viele liebe grüße!
Antworten