ich hatte heute nun endlich meinen termin beim psychiater, nachdem meine letzten wochen psychisch mehr eine berg- und talfahrt waren und jeder absturz gefühlsmäßig noch schlimmer war als der vorherige.
nun ja, hatte mir schon was erhofft von dem besuch, wurde leider ein wenig enttäuscht. fing schon an als ich sagte, ich leide an depressionen: " was, in ihrem jungen alter schon? " (bin 30, der altersdurchschnitt im wartezimmer war bestimmt bei 78, trotzdem fand ich die frage ziemlich daneben)... als hätte ich mir das ausgesucht!
dann hab ich ein bisschen erzählt, kind bekommen usw., da war er auch ganz nett, als ich dann von meinen ängsten mit zwangscharakter ( so hat er sie genannt?0, aber passt wohl ganz gut) erzählt habe, erst die frage "und das können sie nicht einfach abstellen?"

naja, das war auch wieder ein dämpfer, dann meine frage wegen venlafaxin wieternehmen oder was anderes probieren? da hat er mir fluoxeton mitgegeben. das wäre besser bei zwängen.. ob stillen möglich sei, wusste er nicht, aber meinte 6 monate wäre doch sowieso genug

bei embryotox steht citalopram wäre empfehlenswerter als fluoxetin.
ich habe schon bedenken, das venla. nun einfach abzusetzen und dann nach ei em tag pause mit dem fluoxetin anzufangen. er meinte, es würden keine abseterscheinungen kommen, da ich ja dann was anderes nehme. hab trotzdem angst, da ich schon einige absetzversuche hinter mir habe und immer ziemliche körperliche entzugserscheinungen hatte und dann nsch ein paar tagen eben auch einen psychischen absturz. das kann ich mir auf gar keinen fall "erlauben" mit meinem kleinen sohn, der ja auch versorgt werden muss.
jetzt bin ich total hin und hergerissen, ob ich tatsächlich wechseln soll, wenn ja ohne venla. auszuschleichen, sondern direkt mit nur einem tag pause zwischendurch. macht man das so???
andererseits hab ich grad jetzt das gefühl, venlafaxin schlägt doch an und ist vielleicht doch das ri htige... obwohl, dieses gefühl hatte ich auch schon oft und dann kam doch wieder ein tief. (diese hochphasen sind echt trügerisch) möchte jetzt nur nicht hin und herwechseln.
nimmt hier jemand fluoxetin? hilft es bei zwangsgedanken UND depressionen? stillt jemand zufällig auch damit?
hab in 3 wochen da wieder einen termin, aber weiss gar nicht ob ich hingehen soll, vor allem wenn ich nicht, wie empfohlen gewechselt habe...
hmm, musste dann am ende doch weinen, hatte mir einfach mehr erhofft von dem termin ( da ich auch grad keinen therapeuten finde, alle ausgebucht), der leidensdruck ist oft sooo groß und dann hatte ich gehofft, ich komm heut ein stück voran... äber pustekuchen, bin enttäuscht, verwirrt, ärgerlich.... keine ahnung!!
vielleicht weiss jemand einen rat?
danke fürs lesen, liehe grüße!