Bitte um Erfahrungsberichte bezüglich Wechsel zu Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Bitte um Erfahrungsberichte bezüglich Wechsel zu Cipralex

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben
einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich demnächst auf Cipralex umstellen möchte/könnte/sollte...
Jetzt geht bei mir das Gedankenkarussel los....werd ich das vertragen? Welche NW kommen auf mich zu?
Was mich besonders beunruhigt ist auch, dass ich schon oft gelesen hab, dass Cipralex sehr hohe Gewichtszunahme verursachen soll.... :?:
Ich kenne hier im Forum ja einige, die Cipralex nehmen und habe von euch eigentlich immer nur gutes gehört. Deswegen möcht ich einfach nochmal so ein bisschen hören/lesen, wie es euch in diesen Hinsichten so geht und auch zu Anfang ergangen ist.
ICH selbst habe meiner ärztin ja Cipralex vorgeschlagen und sie reagierte auch sehr positiv und meinte, es sei ein sehr bewährtes Medikament, speziell auch bei ängstlich geprägten Depressionen...

Mich interessiert auch besonders, wie es mit dem Umstellen von anderen ADs auf Cipralex geklappt hat. Bin gespannt auf eure Berichte...

Lieben Dank
scara
nic

Beitrag von nic »

Hey Süße....

Ich hab ja nun nur von Citalopram auf Cipralex gewechselt und dann gleich noch ne Dosisreduktion miteingeschoben (60 Cita vs 25 Cipra)
aber das hab ich eigentlich ganz gut vertragen. Vor allem bin ich dann endlich stabil geworden.
Ein wenig Unwohlsein, ok... Nervosität und Angst vor größeren Umstellungsproblemen, die dan aber wirklich nicht aufgetaucht sind...

Und was das Gewicht angeht, ich glaube das ist immer auch persönliche Veranlagung.
Also wenn Du beim Cymbalta nicht zugenommen hast, wirst Du es sicher auch beim Cipralex nicht.

Ich hab 6 kg mehr als vor der Schwangerschaft, aber nicht zugenommen, sondern einfach nicht runterbekommen nach der Entbindung.

Ich könnte wohl auch mehr naschen, kaufe aber einfach nur begrenzten Schoki+Chips Vorrat, schlau, gell?

Du packst das schon.
Gibt es denn Vergleichswerte, von denen man sagen kann soundsoviel Cymbalta entsprechen soundsoviel Cipralex?

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidungsfindung und nen schönes Wochenende

Alles Liebe

N!c
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey Mausi
also ich weiss da gar nicht Bescheid vonwegen Vergleichswerte und so...muss ich mal nachfragen.
Vom Cymbalta hab ich eigentlich nicht grossartig zugenommen. Ich hab aber auch so genug Pölsterchen. Auch Reste der SS die ich nicht mehr los geworden bin. Eigentlich bin ich momentan trotzdem relativ zufrieden mit meinem Gewicht. Es sollte nur nicht noch mehr werden...

Grüssle
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

gewechselt habe ich zwar nicht, ich nehme ja immer schon Cipralex. Für mich ist es DAS AD und ich hatte das Glück es gleich als erstes AD zu bekommen. Zunahmen kann es von jedem AD geben, weil alle AD´s den Stoffwechsel beeinflussen - meist negativ. Ich denke aber, das es wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und wenn du jetzt nicht zugenommen hast, kann das gut auch bei Cipralex so sein.

Ich würde von Cipralex eher zunehmen, ich hab da mehr "Hungergefühl" - leider, aber mit Sport und auf die Ernährung achten, halte ich mein Gewicht und habe mit vor 3 Jahren mit Cipralex sogar 15 Kilo abgenommen!

Ich drücke dir die Daumen, dass Cipralex das richtige für dich ist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

...ich bin seit dem Wechsel zu Cipralex sehr viel stabiler.....bis auf die immens hohen Kosten (900 € im Jahr)....absolut empfehlenswert.

Es wird dir viel besser gehen...Nebenwirkungen hatte ich keine!

Zugenommen habe ich auch schon unter Einnahme des anderen AD :cry:
kadisha

Beitrag von kadisha »

huhu meine liebe!

ich hab ja vom cipralex zu citalopram gewechselt und muss sagen, dass ich den wechsel eigentlich nicht gemerkt habe.

lg
Antworten