habe AD verschrieben bekommen - citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarilein-89

habe AD verschrieben bekommen - citalopram

Beitrag von sarilein-89 »

huhu war beim Hausarzt und der hat mir nun citalopram 20 mg verschrieben die soll ich jezt immer morgens nehmen eine Tablette..
meine Frage ist falls Nebenwirkungen kommen soll ich absetzen oder weiternehmen? ich hatte citalopram schonmal und soweit ich mich erinnern kann bekam ich davon Durchfall was mich nich großartig stört aber meine damalige therapeutin hat mir dann sofort andere Medikamente verschrieben durch die meine Verfassung nur schlimmer wurde ..was soll ich nun tun?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo du und herzlich Willkommen hier.

Super, das du zum Arzt gegangen bist und auch nicht zögerst, die Hilfe durch ein AD in Anspruch zu nehmen.
Citalopram ist ein bewährtes Medikament bei Depressionen und ich habe wirklich überwiegend gutes darüber gehört.
Nebenwirkungen gibt es bei fast allen ADs hauptsächlich zu Anfang und diese Medikamente brauchen eine gewisse Zeitspanne um erstmal richtig zu wirken. Man sagt bei den meisten so ca. 2-4 Wochen.
In dieser Anfangsphase sollte man versuchen, die Nebenwirkungen zu "ertragen", denn sie werden in der Regel wirklich viel weniger. ABER sollte es zu NW kommen, die nicht zu ertragen sind, gilt meist, es mit einem anderen Präparat zu probieren.
Es könnte sein, dass es dir am Anfang etwas schwindlig oder übel wird oder wie du schon sagst Magen-Darm-Störungen auftreten. Eventuell auch mal das Gefühl, gedämpft oder benebelt zu sein (nicht zu schwer). Richtig schwere Nebenwirkungen hast du glaub ich nicht zu erwarten. Nur Mut :) Es kann nur besser werden. Und vielleicht ist es genau DEIN AD und du fühlst dich ganz schnell besser.

Ich drück die Daumen

scara
sarilein-89

Beitrag von sarilein-89 »

hört sich doch gut an ;)
ich dachte immer ad muss man einschleichen und ich muss ab morgen früh gleich mit der ganzen Tablette anfangen? macht das nix aus ?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hm, ich kenne mich da bei Citalopram nicht gut aus mit der Dosierung...

Hab grad mal kurz gegoogelt und dort hiess es, 20mg sind die normale Anfangsdosis und man könne hoch bis auf maximal 60mg...aber ob das nun stimmt weiss ich nicht.
Da fragst du am besten nochmals deinen Arzt. Denke aber das wird schon seine Richtigkeit haben wenn er es dir so verordnet hat.
3jungs-mama

Beitrag von 3jungs-mama »

Hallo,ich habe vor einem jahr das citalopram verschrieben bekommen. wahr damals in der 20 woche schwanger.

ich musste auch täglich morgens 1tablette nehmen auch 20mg. ich hatte starcke nebenwirkungen. meine symptome haben sich alle verschlimmert. aber vorallem dank diesem forum hab ich weiter gemacht und es durchgezogen. hab aber auch noch mit meinem arzt gesprochen und habe dann auf 10mg reduziert und bin dann langsam auf die 20mg hoch, so ging es mir ein bisschen besser.

nach ca 7-8wochen ging es endlich bergauf. und heute muss ich sagen, ich bin sehr dankbar das ich das ad bekommen hab,ich hab mein altes leben zurück. und es geht mir super damit.

möchte dir nur sagen, zieh es durch auch wenn es am anfang vielleicht schlimmer wird, aber wenn du die paar wochen durchgestanden hast, wird es dir bestimmt besser gehen. ich wollte es damals auch nicht glauben das es mir je besser gehen wird, aber alle hier im forum hatten recht.

muss aber auch sagen das ich mich sehr gegen das ad gewehrt habe, und vielleicht auch durch das bei mir die nebenwirkungen schlimm wahren am anfang.

lg Désirée
sarilein-89

Beitrag von sarilein-89 »

meine Angst ist immer dass es nich besser wird und ich hab manchmal das Gefühl verrückt zu werden und dass ich in die klapse muss ..kennt jemand das Gefühl?
MottiMaus

Beitrag von MottiMaus »

Hallo Sarilein,

oh ja, ich kenne das Gefühl, verrückt zu werden echt gut. Aber auch ich kann Dir nur sagen, dass es vorbei geht. Glaub ganz fest daran. In ein paar Monaten hat das Leben Dich wieder.
Du schaffst es!

Lieben Gruß
MottiMaus
Antworten