Puuhh meine Bekannte hat mir was anvertraut...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
3jungs-mama

Puuhh meine Bekannte hat mir was anvertraut...

Beitrag von 3jungs-mama »

Hallo zusammen, also ich hab nicht so viel zeit zum schreiben aber ich muss mir das von der seele schreiben und hoffe das ich irgendwie ne antwort bekomme.

also ich möchte hier nicht sagen um wenn das es geht ich sage nur eine bekannte hat mir heute morgen was erzählt was sie sehr stört.

und zwar, die dijenige frau ist 21j alt. sie hat mir erzählt das sie das gefühl hat mit iherer psyche oder so stimmt was nicht. und zwar hat sie mir erzählt das sie sich oft sachen zusammen fantasiert.
ich fragte sie dann wie sie das meine.
sie brauchte echt lange bis sie sich traute mir das zu erzählen.bis sie dann erzählte, das sie zumbeispiel eine freundin fatasiert, mit der sie den ganzen tag spricht spazieren geht usw. diese freundin hätte kinder (meine bekannte hat auch eins) und sie hat ein richtiges leben von ihr zusammenfantasiert.
diese "fatasiefreundin" sei ihre beste freundin, sie unterhält sich viel mit ihr ect. wobei sie in der öffentlichkeit mit ihr natürlich nicht laut spricht sondern nur in gedanken. ODER sie fatasiert bzw. sie spielt wie ein kind, mit einer puppe,sie spielt das sie kinderärztin ist.

also wisst ihr wie ich meine?? quasie wie ein kind das halt spielerisch fatasien hat UND SPIELT.

puhh ich bin ehrlich vor den kopf gestossen und etwas erschrocken.
ich weiss nicht ob das normal ist??
ich spreche auch ab und an mit mir selbst (z.b puuhh heute sollte ich unbedingt noch den schrank aufräumen ect) :-)) was vielleicht jeder mal tut, aber ich habe keine "fatasie freundin" und spielen tu ich nur mit meinen kindern .
macht sie das vielleicht weil sie auch oft alleine ist??
ansonsten ist sie normal im kopf , sag ich mal. sie ist ne gute mami zu ihrem kind.Ich habe keine ahnung wie ich ihr helfen soll,was ich ihr raten soll, ist sie vielleicht ein stückchen zurückgeblieben?? fällt mir aber sonst nicht auf.

sie fragte mich ob sie zu einem psychologen soll oder so. ich wusste aber nicht was ich ihr raten soll??!!?? da sie mir es anvertraut hat werde ich auch mit niemandem bekannten darüber sprechen.
ich möchte ihr schon gerne helfen. vielleicht sogar sagen können das es was "normales" ist!!?? sie hat tierisch angst das mit ihr im kopf was nicht stimmt.

Achja an Schizophrenie hab ich auch gedacht, ABER ich dachte die Menschen die Schizophren sind die würden das nicht merken das mit ihnen was nicht stimmt.
Sie sieht auch keine Menschen oder Gestalten oder so, das hab ich Sie gefragt.

ich weiss es klingt alles soo naja wie soll ich sagen soo aussergewöhnlich.

aber ich hatte in der letzten zeit echt soo viel um die ohren (Todesfall in der Familie) und jetzt soll ich ihr auch noch helfen und ich weiss doch nicht wie :-((
hab sowas noch nie gehört...
liebe grüsse Désirée mit 3 Wundervollen Jungs und Baby Fiona im Arm
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo,

so auf die Ferne ist ne Diagnose natürlich nicht möglich.

Aber vielleicht beruhigt es Dich, dass ich mir auch oft Fantasiegestalten ausdenke und Geschichten um sie rum erfinde oder mir vorstelle, wie mein Leben in einer anderen Zeit ausgesehen hätte.
Ich mache das meist beim Spazieren gehen und manchmal ist die Vorstellung so real, dass ich grinsen muß oder traurig gucke.

Ich mach das zur Entspannung schon seit meiner Kindheit und auch um z.B. eine langweilige Zugfahrt zu überbrücken, verschwinde ich in der Fantasiewelt, ich denke, dass das "normal" ist, wenn es einen gewissen Rahmen nicht überschreitet.
D.h., dass man sich bewußt ist, dass es nicht die Realität ist, sondern eben Fantasie und wenn man sich nicht dauernd zurückzieht und anderes dadurch vernachlässigt.

Wenn Deine Freundin sich Sorgen macht, vielleicht hilft ein Gespräch beim Psychiater um ihre Situation einzuordnen.

Liebe Grüße
Serenity
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde ihr empfehlen, sich einem Arzt anzuvertrauen. Da sie aber weiß, dass alles Fantasie ist, hat es nichts mit Schizophren zu tun, wohl eher ist sie einsam und steigert sich da in was rein, um das zu kompensieren. Das ganze hat aber doch schon ziemlich große Ausmaße erreicht, die ihr Leben mit der Zeit beeinträchtigen könnten.

Ich würde ihr auf jeden Fall den Gang zu einem Psychologen empfehlen, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ein bissl Fantasie hat jeder, muss auch sein, das gehört zum Leben. Aber ich glaube, deine Freundin ist da bissl sehr tief drinnen! Das sollte von einer Fachperson beeurteilt werden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten