Umstellung- habt ihr sofort ganz gewechselt?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Umstellung- habt ihr sofort ganz gewechselt?

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr
nun steht also der Wechsel von Cymbalta auf Cipralex an. . . eigentlich dachte ich, ich höre einfach mit dem einen auf und fange mit dem anderen an. Aber meine ärztin empfiehlt mir, erstmal beides gleichzeitig zu nehmen. Aktuell dann also 60mg Cymbalta und 10mg Cipralex. Sie und auch der andere Doc meinten, das wäre sicherer, weil ich das Cymbalta schon 18 Monate nehme.
Kennt ihr das auch so in der Art? Oder habt ihr sofort komplett umgestellt von heute auf morgen?

Ich bin ganz schön aufgeregt muss ich sagen. Aber hab so lange für das gekämpft...

Grüsse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

da sich beide Mediziner einig sind, würde ich es so machen.

Ich kann dir dazu nur ein bissl was sagen: Ich hatte am Anfang 2 AD´s - Cipralex und Mirtazapin. Das Mirta setzte ich dann in Absprache mit meinem Doc nach 6 Wochen wieder ab, da ich extrem zugenommen habe. Hab es dann von einem Tag auf den anderen weg gelassen, und dafür Cipralex von 10 mg auf 20 mg erhöht. Hat NULL Probleme gemacht. Der Unterschied ist aber, dass ich damals beide AD´s erst einige Wochen nahm - du ja dein Cymbalta schon 18 Monate.

Wie lange soll diese Übergangszeit dauern und auf welche Enddosis soll es bei Cipralex raus laufen? Habt ihr darüber schon gesprochen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Der Arzt hat mir gesagt, die Höchstdosis sollte 30mg Cipralex betragen. MUSS aber nicht!
Anfangen soll ich mit 10mg, ist das eine gute Anfangsdosis?
Kann aber bei guter Verträglichkeit schnell hoch dosieren.

Das Cymbalta soll ich eigentlich nur noch einige Tage weiter nehmen und dann auf 30, wieder ein paar Tage und dann auf 0.

In welchen Schritten dosiert man Cipralex eigentlich? Was gibt es für Tabletten/Kapseln?

Grüsse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich hatte damals auch auf 30 mg raufdosiert - da wurde ich dann endlich stabil. Ich habe Cipralex Tabletten 10 mg - die lassen sich in der Mitte teilen und man könnte auch in 5 mg Schritten raufgehen. Soweit ich weiß, gibts Cipralex auch als Tropfen, wo man noch kleinere Schritte machen kann. Ich denke aber, dass du recht gut mit 10 mg Schritten rauf gehen kannst, du dein Körper bereits auf ein AD eingestellt ist und du daher gute Chancen hast, keine nénnenswerten NW zu haben. Bin nicht ganz sicher - ich glaube es gibt auch 20 mg Tabletten. Ich habe z.B. meine 30 mg aufeinmal am Morgen genommen, nicht über den Tag verteilt.

10 mg sind die erste wirklich wirksame Dosis von Cipralex und wird bei leichten bis mittelschweren Symptomen wirksam. 20 mg sind die normale Höchstdosis, aber auch 30 mg kann bei Cipralex ohne Probleme gegeben werden. Da ich sehr unter Zwängen litt, waren gerade die 30 mg für mich ausschlaggebend, weil gerade hier eine höhere Dosis eines SSRI´s sehr gute Erfolge erzielt. Aber auch in deinem Fall können diese 30 mg sehr gut anschlagen. Du wirst aber ja dann sehen, was du für eine Dosis brauchst. Ich habe ca. innerhalb eines Jahres Cipralex bis auf 30 mg gesteigert, das aber nur deshalb so langsam, weil wir ja nicht wußten, bei welcher Dosis meine Zwänge ansprechen. Du kannst aber ohne bedenken recht zügig steigern um Cymbalta abzusetzen.

Ich würde es genau so machen, wie der Arzt vorgeschlagen hat - das ganz spielt sich dann eh in einem recht kurzen Zeitraum ab.

Fängst du heute schon an?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Das wüsste ich auch gerne :roll:

Vereinbart ist, dass sie mir die Tabletten heute bringt. da sie den ganzen Tag in der Praxis ist, eher erst am Abend. Und abends sollte ich sie nicht nehmen, hat glaube ich der Arzt gesagt. Hoffe dann dass ich morgen früh beginnen kann. Cymbalta nehme ich auch immer morgens ein. Dann wohl beides oder mit kurzem Abstand dazwischen.
Hab schon auch Bammel vor NWs, aber da muss ich dann durch. Es wird ja hoffentlich nicht so sein wie bei meinem letzten Experiment mit Seroquel, bei dem ich nach nur einer Tablette dermassen benebelt und müde war, dass ich nur noch den ganzen Tag gepennt habe....
Cipralex soll ja auch gut antriebssteigernd wirken (hab ich gehört :?: ) und auch hier im Forum hab ich noch nie gelesen, dass es jemanden voll aus den Latschen gehauen hat damit.
Ich kann mittlerweile gut und gerne ein paar NW ertragen...nur bitte nicht noch mehr Müdigkeit und Erschöpfung. Dann krieg ich nämlich nichts mehr geregelt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Süße,

also die NW, die am ehesten auftreten sind:

Apetittlosigkeit
leichte Übelkeit
leichte Müdigkeit

All diese NW hatte ich letzten Sommer, als ich wieder mit Cipralex begonnen habe - es waren da auch gleich 10 mg. Wenn es "dein" AD ist, werden sich die NW sehr in Grenzen halten und sind nach spätestens 2 Wochen völlig weg. Aus den Latschen gehauen hats auch mich nicht :wink: , im Gegnteil: schon 2 Stunden nach der ersten Tablette!!! hat ein merklicher Effekt eingesetzt. Der hat sich angefühlt, als hätte da oben jemand einfach ein paar Lichter die viel zu hell waren runter gefahren. Ich war viel ruhiger, etwas langsam in meinen Bewegungen, ein bissl wie leicht beschwipst, denn auch ein Lächeln zeigte sich von jetzt auf gleich auf meinem Gesicht! 8) Hat mir mein Mann damals auch bestätigt - der sagte: "Mann du siehst voll stoned aus..." :lol: War aber ein wirklich tolles Gefühl, vor allem weil eine riesen große Last schon gleich mal nach der ersten Tablette weg war. Als hätte man mich mit einem unsichtbaren Schutzschild gegen all die Grausigkeiten in der Welt die in meinem Kopf drangen, überzogen. Ein bissl Mügigkeit kann kommen, aber sicher nicht so schlimm wie jetzt und vor allem: DAS ALLES GEHT VÖLLIG WEG, du mußt nur durchhalten. Danach hast du mit Cipralex wirklich ein super antriebssteigerndes, angsthemmendes AD.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass Cipralex "dein AD" ist!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten