Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll was manchmal in meinem Kopf abgeht...ich werds einfach mal versuchen.
Heute abend ist es das erste mal wieder in meinem Kopf erschienen und zwar mein Sohn 3 jahre saß in der Badewanne und ich dachte so was wäre wenn ich meinem Sohn was antun würde,ich hab noch nicht mal konkrete Vorstellungen was das sein würde aber allein dieser Gedanke daran macht mir riesengroße Angst. Und ich denke dann immer daran das ich sowas überhaupt gedacht habe,bin ich verrückt? Mache zur Zeit wieder eine Depriphase durch,nehme seit drei Tagen Sertralin und bin auch gerade auf der suche nach einem Therapieplatz nur für euch zur Erläuterung meiner momentanen Situation. Wäre schön wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte oder wem es vielleicht ähnlich geht.
Hab ich zwangsgedanken?
Moderator: Moderatoren
-
Anna2010
Hallo,
eher war das ein relativ "normaler" Gedanke, denn es ist nun mal eine große Verantwortung ein kleines Kind großzuziehen...
Es könnte schon auch ein Zwangsgedanke sein, sollte sich das verfestigen.
Aber keine Angst, diese Gedanken sind nur Gedanken, und haben mit der Wirklichkeit nicht so viel zu tun!!!
Ich selbst erlebe das Thema Zwang viel krasse, aber ich habe auch eine PTBS und wohl noch hundert andere Störungen;-)))
Liebe Grüße
Anna
eher war das ein relativ "normaler" Gedanke, denn es ist nun mal eine große Verantwortung ein kleines Kind großzuziehen...
Es könnte schon auch ein Zwangsgedanke sein, sollte sich das verfestigen.
Aber keine Angst, diese Gedanken sind nur Gedanken, und haben mit der Wirklichkeit nicht so viel zu tun!!!
Ich selbst erlebe das Thema Zwang viel krasse, aber ich habe auch eine PTBS und wohl noch hundert andere Störungen;-)))
Liebe Grüße
Anna
-
Eva
Hallo Eva,
der Gedanke ist wirklich ein ganz normaler - die darauf folgende Angst und das hinterfragen aber sind bereits eine leichte zwanghafte Verhaltensweise, wie sie bei Zwangsgedanken typisch ist.
Ich selbst hatte schrecklich unter Zwangsgedanken zu leiden - ich kenne das ganze also sehr gut. Da du gerade wieder eine Depri Phase durchläufst, kann es sein, dass diese leicht zwanghaften Gedanken nur ein Zwischenspiel sind, bis Sertralin wirkt. Das kommt vor.
Ansonsten kannst du versuchen, die Gedanken wenn sie kommen, als solche zu erkennen - sagst dir also: Ah, wieder mal ein so blöder Zwangsgedanke, der nichts mit meinem Tun oder Wollen gemeinsam hat. Versuch ihn nicht zu verdrängen, lass die Angst zu - auch wenn es sich grausig anfühlt. Das nennt man Konfrontationsübung, dadurch verlernt dein Kopf mit der Zeit zwanghaft zu denken und Angst zu haben.
Wenn du noch Fragen hast nur zu - ich helf dir gerne!
der Gedanke ist wirklich ein ganz normaler - die darauf folgende Angst und das hinterfragen aber sind bereits eine leichte zwanghafte Verhaltensweise, wie sie bei Zwangsgedanken typisch ist.
Ich selbst hatte schrecklich unter Zwangsgedanken zu leiden - ich kenne das ganze also sehr gut. Da du gerade wieder eine Depri Phase durchläufst, kann es sein, dass diese leicht zwanghaften Gedanken nur ein Zwischenspiel sind, bis Sertralin wirkt. Das kommt vor.
Ansonsten kannst du versuchen, die Gedanken wenn sie kommen, als solche zu erkennen - sagst dir also: Ah, wieder mal ein so blöder Zwangsgedanke, der nichts mit meinem Tun oder Wollen gemeinsam hat. Versuch ihn nicht zu verdrängen, lass die Angst zu - auch wenn es sich grausig anfühlt. Das nennt man Konfrontationsübung, dadurch verlernt dein Kopf mit der Zeit zwanghaft zu denken und Angst zu haben.
Wenn du noch Fragen hast nur zu - ich helf dir gerne!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex