Utrogest und was passiert, wenn mir die Kapseln ausgehen....

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
ubure

Utrogest und was passiert, wenn mir die Kapseln ausgehen....

Beitrag von ubure »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja schon irgendwie ein wandelndes Selbsttestlabor, aber das hat auch sein Gutes, denn seit einiger Zeit ist mir einiges klar geworden.
Also, ich nehme zu meinen ADs zusätzlich noch Utrogest - oral, 300 mg - (und noch manches andere, was jetzt aber nicht ausschlaggebend sein soll für meine Beobachtungen). Da ich ein Hirn wie ein Sieb habe und deshalb öfter mal vergesse, mir rechtzeitig ein Rezept für das Utrogest ausstellen zu lassen, kann ich sozusagen am eigenen Körper erfahren, was passiert, wenn ich regelmäßig Utrogest nehme und was passiert, wenn ich mehrere Tage ohne auskommen muss. Mit Utrogest ist mein Wohlbefinden ziemlich stabil, ich bekomme Dinge geregelt und erledige so manches und das auch noch recht gut gelaunt. Anders verhält es sich wiederum, wenn ich mich der Periode nähere und sie schließlich bekomme sowie ein paar Tage darüber hinaus. Dann muss ich fast die Dosis nochmal erhöhen. Wenn ich Utrogest nun mehrere Tage gar nicht nehme, bekomme ich schnell Kopfschmerzen, in der Nacht Muskel- und Gelenkschmerzen, und bin wieder ein verängstigtes, depressives Häuflein Elend. Nehme ich Utrogest dann wieder, sind die Probleme innerhalb von ein paar Tagen verschwunden.
Dass ich so direkt auf Utrogest anspreche, macht mir deutlich, dass ich unter Progesteronmangel leide. Mit meinen 40 Jahren nähere ich mich wohl auch schon den Wechseljahren, wofür die Muskel- und Gelenkschmerzen sprechen dürften. In der Zeit vor den Wechseljahren, in denen man die Periode bekommt, wird nicht jedesmal ein Ei gebildet und es werden deshalb auch keine Gelbkörperchen gebildet, was wiederum heißt: Progesteronspiegel sinkt.

Gut, bei mir kommt ja immer noch so viel zusätzlich dazu, und genau heute ist eben auch wieder so ein Tag: seit ca. 1 Woche kein Utrogest, bin in der zweiten Zyklushälfte, morgen sind die Herbstferien um und dann ist morgen auch noch Montag, außerdem steht wieder eine unangenehme Unterhaltung wegen meiner Finanzen bevor...allein diese externen Faktoren reichen bei mir ja schon für ein Tief. Warum hole ich mir dann nicht früher das Rezept? Weil ich doof bin, und natürlich alles im Dienste der Forschung.

So, heute krieg ich nciht mehr viel gebacken, deshalb habe ich mir gerade einen Campari Orange gemacht. Vielleicht ist mir dann leichter ums Herzelein.

Übrigens habe ich mir heute Phyto L bestellt, das auf die Hypophyse wirkt und die Hormonausschüttungen reguliert. Studien verliefen sehr gut, viele Ärzte und HPs haben gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Also, testen.

LG,
Inez
Antworten