Und keiner kann mir meine Trauer nehmen....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mondlicht0101

Und keiner kann mir meine Trauer nehmen....

Beitrag von Mondlicht0101 »

Heute ist mir einfach danach, meine Gedanken niederzuschreiben.

Ich glaube, nachdem ich eine neue Verhütung von meinem Frauenarzt bekommen habe, habe ich einen Rückfall in die Welt der unergründlichen Psyche...und immer und immer wieder stattet mir Depression einen Besuch ab....manchmal fürchte ich, dass ich nie wieder gesund werde. Als ob die Depressionen, die Trauer, der Hass, die Wut mein ewiger Begleiter sind.

Auch wenn ich schon Jahre eine Gesprächstherapie gemacht habe, meine Trauer kann mir keiner nehmen. Immer und immer wieder falle ich in meine Vergangenheit zurück und ich sehne mich so sehr nach meiner verlorenen Kindheit, nach meiner Jugend....Meine Vergangenheit holt mich immer und immer wieder ein und ich würde so gern Frieden schließen.

Hier kennt glaub ich keiner meine Geschichte, ich schreibe hier auch nicht soviel. Warum eigentlich? Hmm...vielleicht weil ich immer glaubte, alles alleine schaffen zu müssen...und oft fehlt mir jemand, der mich versteht, der mich ansieht und weiß was ich fühle. Jemand, der auch nur annähernd nachfühlen kann, was ich erlebt habe.

Mein Papa ist nun 3 Jahre tot und er fehlt mir, dass mir oft das Herz brennt. Ich liebe und hasse ihn zugleich....Mein ganze Kindheit über war der Alkohol und die Depressionen meiner Eltern mein ständiger Begleiter. Ich habe bis heute meinen Eltern nicht verzeihen können, dass ich so darunter leiden musste, dass auch heute meine Tochter mit einer depressionsanfälligen Mutter aufwachsen muss. So gern möchte ich ih das ersparen!! Ich möchte so gern eine bessere Mutter sein....

Verdammt, ich hasse meine Mutter....weil sie narzistisch ist, selbstverliebt, mich für ihr Leben büsen lässt, weil sie mich allein lässt....ich hasse meinen Vater..weil er sich zu Tode gesoffen hat...weil er uns Kinder allein gelassen hat....

und doch liebe ich sie, ich vermisse sie. und ich habe angst sie nie zu überwinden.
nic

Beitrag von nic »

Liebes Mondlicht...

mir wird ganz traurig ums Herz, wenn ich das lese. Ehrlich. Es macht mich sehr betroffen, weil ich auch so eine beschissene Kindheit hatte.
Mein Vater hat sich verp... und irgendwann totgesoffen, meine Mutter war heroinabhängig und hat mich zu meinen Großeltern abgeschoben.

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen: "Es ist nie zu spät für eine schöne Kindheit!"

Was'n blöder Spruch dacht ich mir, ich kann ja die Zeit nicht zurückdrehen und hab die Userin angeschrieben.
Was sie zurückschrieb machte Sinn:

"Du hast natürlich recht, grundsätzlich. KIndheit ist ein klar definierter Zeitraum - und wenn die Zeit vorbei ist und sie war Scheiße, dann isses vorbei mit dem Glück in der Kindheit...

Da ich eine eher unglückliche Kindheit mit entsprechenden Prägungen hinter mir habe, die mir das Leben als NichtmehrKind oft schwer machen, hat es mich nicht losgelasen, dass ich den Folgen mehr oder wenig hilflos ausgeliefert sein soll. Ich habe angefangen, mich mit dem 'Inneren Kind' zu beschäftigen. Und mit der 'Systemischen Therapie mit der inneren Familie'. Und so weiter. Ganz verkürzt gesagt, habe ich im Laufe der Jahre gemerkt, dass es (zumindest für mich) auch sowas wie eine 'Innere Kindheit' gibt und dass die altersunabhängig ist. Und aktuell. Finde ich, meine ganz eigene These. Mir hilft sie.

Als ich dann den Spruch irgendwo gelesen habe (er ist NICHT von mir), war das richtig berauschend. Für mich hat sich da sowas wie ein Schalter umgelegt: Ja genau, ich kann sehrwohl und heute noch eine glücklich(ere) Kindheit erleben! In Momenten, im Kopf... Mir hilft das ziemlich, mit dem Hadern nachzulassen und mit der Wut... Zoo (am besten Streichelzoo) und Zirkus sind gute Beispiele, wo ich zwischendurch sogar richtig Kind sein kann. Ohne das Gefühl, dass ich das als Erwachsene nicht darf oder dass ich mich unangemessen albern verhalte.

Ich bin durch diese Sicht- und Handlungsweise weicher und versöhnlicher geworden. "

Du hast eine Tochter, mit der kannst Du so tolle kindliche Sachen unternehmen! Ich schaue mir gerne selbst zu, wenn ich mit meinen Kleinen Duplo baue, ein Buch vorlese oder mit Handpuppen spiele, was ich persönlich SEHR therapeutisch finde. Ist die beste Mögliichkeit mit Deinem Inneren Kind in Kontakt zu treten, WUNDERBAR.

Lass die Verganenheit ruhen, es ist so simpel, wie es klingt. Hör keine alte Musik, schau keine alten Bilder an und wenn die Gedanken auftauchen, schieb sie weg und wende Dich etwas Schönem zu.

Meine Mutter wohnt 4 Häuser weiter und säuft jeden Tag Rotwein. Sie trudelt dauernd hier ein. Ich hasse sie nicht mehr. Aber ich liebe sie auch nicht mehr mit der Intensität und Bedingungslosigkeit, wie ein Kind es tut. Das ist ein großer Schritt für mich gewesen.
Ich bin nämlich eine gute Mutter... liebend, wärmend, zuverlässig, integer, witzig, mutig, tröstend, abenteuerlich und ein bisschen verrückt.

Ich bin mir sicher, dass Du all dies auch bist!

Du bist Du. Du bist NICHT nur die Tochter Deiner kaputten Eltern...

Dein Vater ist kaputt
Aber du bist es nicht
Verbeult und verbogen
Und vielleicht nicht ganz dicht

Aber irgendwo darunter
Bist du seltsam okay
Beinahe unversehrt
Unter allem was weh tut

Ich weiss, du willst helfen
Ich weiss, du grämst dich
Ich weiss, du willst abhauen
Ich weiss, du schämst dich

Es ist okay
Jeder soll fliehen, der kann
Wenn du den Fluchtwagen fährst
Schnall dich an

So viel kaputt
So vieles nicht
Jede der Scherben
Spiegelt das Licht

So viel kaputt
Aber zwischen der Glut
Zwischen Asche und Trümmern
War irgendwas gut

Deine Mutter ist kaputt
Aber du bist es nicht
Du trägst die selben Verbände
Schicht über Schicht

Aber irgendwo darunter
Bist du längst schon verheilt
Du hast viel zu lang
Ihre Wunden geteilt

Ich weiss, du willst helfen
Aber du weisst nicht wie
Ich weiss, du willst abhauen
Das könntest du nie

Es ist okay
Jeder soll helfen, der kann
Wenn du die Scherben aufliest
Zieh dir Handschuhe an

So viel kaputt
So vieles nicht
Jede der Scherben
Spiegelt das Licht

Aber so viel kaputt
Aber zwischen der Glut
War irgendwas gut

Du hast es gefunden
Und du musst es tragen
Für dich und für alle
Die dich danach fragen

Du hast es gefunden
Und du musst es tragen
Für dich und für alle
Die dich danach fragen

So viel kaputt
So vieles nicht
Jede der Scherben
Spiegelt das Licht

So viel kaputt
Aber zwischen der Glut
War irgendwas gut

So viel kaputt
So vieles nicht
Jede der Scherben
Spiegelt das Licht

So viel kaputt
Aber zwischen der Glut
War irgendwas gut

Hier zum Mitsingen... ich L I E B E diesen Song!

http://www.dailymotion.com/video/xcuhh1 ... putt_music

Viel Spass damit.

Sei tapfer und stark und trau Dich glücklich zu sein

N!c

P.S.: Wie alt bist Du und welche Verhütung benutzt Du?
Antworten