Hallo ihr lieben!
Habe heute mein AD aus der Apotheke abgeholt.
Das letzte Mal hatte ich Citalopram von Aliud Pharma
und nun habe ich eins von 1 A Pharma oder so bekommen.
Hab mal nachgefragt in der Apotheke, der Arzt hat wohl beim letzten Mal auch das von Pharma aufgeschrieben, aber weil einige Krankenkassen halt verträge mit einigen Firmen hat, habe ich das von Aliud bekommen, hätte er das Kreuzchen bei aut idem gemacht, dann hätte ich das von 1 A bekommen. Diesmal habe ich es auch ohne aut idem Kreuzchen bekommen, weil das vom ALuid nicht lieferbar war.
Hoffe soweit verständlich..
Wie ist das denn? Sollte man bei einer Firma bleiben?
Also bei meinen Schilddrüsentabletten ist es zb so, dass man immer eine Firma nehmen soll. Nehme da zb immer die von Henning, mein Arzt macht da halt immer das aut idem Kreuzchen, sonst würde ich eine andre Firma bekommen...
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Firmenwechsel etc?
Welche Firma habt ihr? Vorallem, ihr die auch Citalopram nehmt?
Habt ihr eine Firma nicht vertragen etc?
ICh werde die andre Firma einfach mal probieren, da ich in in den letzten Wochen verstärkt Migräne, Übelkeit etc habe, weiss nicht ob es am runterdosieren der Dosis liegt oder es eine NW des Citaloprams ist, vielleicht vertrage ic die andre Firma besser..
LG
Ein AD: verschiedene Hersteller
Moderator: Moderatoren
Genau so ist es: Es sind die Trägerstoffe die anders sind und das kann wirklich zu einem schlechteren Vertragen oder sogar zu einem Wirkungsverlust führen. Auch wenn die KK immer wieder betonen, dass alles das selbe ist und die einen nur billiger sind, weil die Forschungskosten weg fallen - die Praxis spricht deutlich eine andere Sprache, auch bei uns in Österreich. Und zahlreiche Ärzte sind auch schon zu diesem Schluß gekommen, weil sie es ja an ihren Patienten sehen!!!
Bei uns in Ö gibts ja noch eine einzige staatliche KK und bisher gings recht gut. Doch auch bei uns halten die Generika Einzug - zum Glück gibts von Cipralex noch keines, aber auch das wird kommen. Jedenfalls kann mir niemand weiß machen, dass "da alles genau gleich ist" - es sind nachweislich andere Trägerstoffe und Stoffe z.B. Hühner-Eiweiß, die Probleme machen können.
Also wenns geht, bei einer Fa .bleiben!!! Aber da gehts halt wieder ums liebe Geld...
Bei uns in Ö gibts ja noch eine einzige staatliche KK und bisher gings recht gut. Doch auch bei uns halten die Generika Einzug - zum Glück gibts von Cipralex noch keines, aber auch das wird kommen. Jedenfalls kann mir niemand weiß machen, dass "da alles genau gleich ist" - es sind nachweislich andere Trägerstoffe und Stoffe z.B. Hühner-Eiweiß, die Probleme machen können.
Also wenns geht, bei einer Fa .bleiben!!! Aber da gehts halt wieder ums liebe Geld...

Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex