Bin wieder zurück vom Doc

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10621
Registriert: 04:06:2005 16:05

Bin wieder zurück vom Doc

Beitrag von Marika »

Hallöchen meine Lieben!

Ich bin wieder da von meiner Sitzung vom Psychiater. Und sie hat mir sehr gut getan. Er meinte erst mal, dass ich wieder in die typische Angstspirale getappt bin. Und das kann auch sein, weil in der letzten Zeit viel Stress war und auch meine Periode kam. Auffallend ist, dass ich jedes 2. Mal wenn meine Tage kommen, eine heftige Schwankung habe. Das hat mein Kalender, den ich führe gezeigt.

Er sagte, ich muss meine "Festplatte" noch weiter "umprogramieren" - eben mit der Situation-Bewertung-Konsequenz Übung. Weites sagte er, dass die durch die Medien suggeriert wird, dass solche schlimmen Sachen, an der Tagesordung stehen, da man ja auch Berichte aus anderen Ländern hört. Da kann man leicht den Eindruck haben, dass ja ganz viele Menschen solche Bestien sind. Klar passieren schreckliche Sachen, aber bei weitem nicht so viele, wie man dann denkt. Und zu denken "nur" weil man ZG hat, man würde auch irgendwann so durchknallen, ist schlichtweg die falsche Denkweise, die ich jahrelang erlernt habe. Da muss ich umlernen und das ist ein längerer Prozess. Da macht man halt auch mal Fehler und tappt in die Angstspirale.

ZG sind Ausdruck der Angsterkrankung. Nicht mehr und nicht weniger. Es sind Gedanken, die NIE umgestzt werden. Mein Medi hat er auch nicht erhöht, denn er denkt, Dosis ist ausreichend. Den Rest kriegen wir so hin. Aber ich brauche GEDULD....

So, jetzt habe ich alles nochmal hier nieder geschrieben - ist grad nochmal wie eine Sitzung ;-) Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. Aber ich wollte euch einfach noch sagen, dass ich mich besser fühle. Und einfach nochmal DANKE für eure Unterstützung und euer Zuhören!

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Marika, das hört sich doch schon gleich viel besser an. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz viele Gedanken und Momente mit Noah, die du genießen kannst. Lieben Gruß Jutta
sunshine

Beitrag von sunshine »

Meine liebe Marika,

es tut mir so leid, und ich kanns super nachfühlen wie es dir geht, denn momentan bin ich auch nicht gerade auf der Sonnenseite, wahrscheinlich auch die Hormone, die gerade verrücktspielen.

Gut das du gleich zum Doktor gegangen bist, die nehmen meistens ein ganzes Stück Angst ab...

liebe Marika, wir schaffen das, ich freu mich auf die Momente wo ich auf all das zurückblicken kann und sage, ich habs geschafft, gut das ich nicht aufgegeben habe!!!!

Ich denk ganz fest an dich,
deine Nachbarin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10621
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Ihr seid soooo lieb, Danke, dass ihr an mich denkt. Das hilft ganz enorm.

@ Jutta: auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende und dass du dich bald besser fühlst.

@ Christine: Liebe werdende Mami, ich denke auch, dass dein Körper sich wohl erst wieder an die neue Hormonsituation gewöhnen muss. Gehts dir denn sonst gut? Keine Übelkeit? Mensch ich bin jetzt schon total gespannt, ob es ein Junge oder ein Mädel wird!!!! Ich danke dir auch sehr, für deine lieben Worte - und ich denke auch ganz fest an dich (euch!!!!)!

Einen ganz lieben Gruß an Euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

wie geht es Dir heute? Ich hoffe gut. Das tut mir leid dass dich diese fiese Angst wieder für einen Moment geschnappt hat. Aber das wird sicher bald wieder besser! Du bist ein starker Mensch!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10621
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Patricia!

Lieb, dass du an mich denkst - es geht mir heute bedeutend besser. Die Angst und die ZG sind eigentlich wieder weg - ich weiß echt nicht, warum es mich nach so langer Zeit wieder dermaßen reingerissen hat. Na ja, ich bin hat noch lange nicht gesund. Es ist ein laaaaaaaaaanger Weg, aber das weißt du ja leider auch, gell!

Wie geht es DIR übrigens? Merkst du schon eine deutliche Besserung? Und die Medis - verträgst du sie gut?

Würde mich freuen, wenn du wieder hören läßt, wie es bei dir läuft!

Ganz, ganz liebe Grüße an dich und deine Familie!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Emily

Beitrag von Emily »

hallo Marika,

Ich glaub ich spinne, es ist echt erstaunlich das es hier gerade vielen schlecht geht. Auch ich habe gerade meine Tage und mir geht es mies. Bei mir ist das auch jedes zweite mal. Aber laß uns gemeinsam hoffen, das es bald vorüber geht so wie die Tage selbst. Vielleicht bestelle ich mal wieder ein Buch über Depression, vielleicht hilft das.
Liebe Marika lassen wir uns nicht runterziehen, denken wir lieber daran das es wieder besser wird, schliesslich ging es dir vor kurzem ja auch sehr gut.

Alles gute

Emily
Patricia

Beitrag von Patricia »

Liebe Marika,

das hier ist Dein Thema aber ich mache gern auch ein Thema auf. Ich möchte aber dieses für Dich lassen und nicht von meiner Geschichte erzählen. Ich glaube Du bist ein sehr, sehr herzlicher mensch und eine wahre Bereicherung für dieses Forum!

Liebe Grüße und eine Umarmung

Patricia
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Marika,

ich wollte Dir nur kurz sagen, daß ich ganz feste an Dich denke und Dich einfach mal in den Arm nehme! Alles was es zu tun gibt, tust Du - und das ist großartig.

Sei ganz herzlich gegrüßt von
Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Marika,

was ist denn das für eine Übung Situation-Bewertung-Konsequenz, das klingt ganz interessant, vielleicht kannst Du sie erklären und andere im Forum können auch damit arbeiten?

Alles Gute für Dich!

Kopf hoch!

Ava
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10621
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Ava!

Diese Übung habe ich, glaube ich, schon mal in der Rubrik "Therapie" beschrieben - find es jetzt aber auf die schnelle nicht.

Daher erkläre ich es nochmal: Es geht darum, eine vermeintliche Angst-Situation positiv zu bewerten und dieser dadurch eine andere Konsequenz - sprich eine positive - zu geben. Ein Beispiel:

Situation: Ich bin alleine zu Hause; Bewertung: Ich könnte den Verstand verlieren und durchdrehen; Konsequen: Angst, Panik.... Das ist jetzt eine typische Angst Situation von mir... nun die "alternative" richtige Denkweise, die ich meinem Gehirn beibringen soll:
S: Ich bin alleine zu Hause; B: Ich bin eine lieber Mensch und eine tolle Mama, die nie den Verstand bisher verloren hat und ihn auch nicht verlieren wird; K: Entspannung, Sicherheit, Stolz

Das kling einfach, ist es aber nicht. Denn diese Situationen muss man immer wieder üben, vorallem ach im Akutfall. Aber es funktioniert - ich habe jedenfalls schon gute Fortschritte damit gemacht.

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten