Brauche dringend Antwort wegen Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

MrsKirsch

Brauche dringend Antwort wegen Citalopram

Beitrag von MrsKirsch »

Morgen ihr Lieben,
Ich brauche Hilfe!! Ich soll heute den 3. Tag Citalopram nehmen und zwar nur 5 mg, soll langsam einschleichen. Ich habe so schlimme Nebenwirkungen, ich kann nicht mehr. Ich habe vom 23.12. bis jetzt insgesamt 5,5 Std geschlafen. Liegen ist ganz schlecht, dann kriege ich Herzrasen oder klopfen, abwec hselnd und mein Blutdruck geht hoch und runter. Nehme seit Entbindung Anfag Nov. Ramipril comp 5 mg wegen dem hohen Blutdruck. Ich trinke 4 Liter..naja das geht noch als Nebenwirkung, aber meine Unterarme und Beine brennen wie Sonnenbrand, ich werde wahnsinnig. Und meine Beine kann ich nicht still halten, ich muss ständig wackeln. Das mit dem Herzrasen kann ja auf Dauer nicht gesund sein!! Habe als Notfallmedi Diazepam bekommen, habe das vorgestern abend genommen, weil ich so müde bin. Erst hat es gewirkt, ich wurde ruhig, richtig toll, dann nach ca 1 Std war ich hell wach, euphorisch und seit langem gut gelaunt. Bringt nur Abends nichts, wenn ich schlafen will. und das Herzrasen hatte ich dabei auch schlimm. Ich will die nächste Citalopram nicht mehr nehmen, ich hab so Angst!!! Bitte helft mir, meine Beine brennen so!!! Ich bin müde :cry:

lg
DanielaNino212121

Beitrag von DanielaNino212121 »

Guten Morgen ich bin zwar auch neu hier aber ich kann dir sagen ich selber nehme auch citalprom ich habe am anfang auch fast gleich gehabt wie du aber das geht nach ein paar eig wieder weg
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Heute war ein Horrortag. Nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und nur Herzrasen hatte, bin ich um 9 Uhr zum Notdienst gefahren. Unterwegs kamen die ersten Panikattacken. Der Notarzt hörte sich meine Geschichte an. Herzrasen, brennende Beine und Arme etc und meinte, dass das Citalopram nicht das geeignete Medikament wäre. Das wäre mehr gegen Depressionen, ich habe aber Angststörungen. Er hat mir geraten das Diazepam zur Not nicht mehr zu nehmen, sondern hat mir Lorazepam aufgeschrieben. Hab ich genommen und 2 Std geschlafen. Er hat mir ein Rezept für Opipramol 2x 50 mg täglich gegeben. Ich will das mit meinem Hausarzt/Neurologen aber erst abklären. Ich fühl mich so hilflos, weil ich eine Attacke nach der anderen habe und nicht weiss welches Medi ich nehmen soll. Ich habe Angst!!

lg
DanielaNino212121

Beitrag von DanielaNino212121 »

Hallo liebe
ich verstehe dich zugut ich habe auch eine angstörung und nehme citalprom was mir auch ganz gut tuht zuzeit ich nehem es auch erst kurz ich wurde das an deiner stelle alles absprechen mit deinem artz süße weil es kann auch zu einer erstverschlimmerung kommen am anfang bei citalprom das war auch genau das gleich bei mir herzrasen nicht zuruhe kommen schwindig ich habe auch 2mal sorg den krankenwagen gerufen süße ich denke du musst das noch etwas aushalten auch wenn es schwer ist ich kenne das genau wie du :(
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Frau Kirsch,

so ein Mist. Aber ich denke, der Notarzt hat schon das richtige gemacht. Ich kann dir nur was zum Opipramol sagen, weil ich das selber 3 Jahre genommen habe. Es ist vor allem sehr arm an Nebenwirkungen und könnte Dir für den Übergang also vielleicht helfen. Es ist speziell für Angststörungen, und macht eigentlich sofort "müde".

Ich weiss ja nicht, wann Du zu Deinem Doc kannst, und ich kann Dir natürlich auch nix raten, aber vor dem Opi brauchst Du normalerweise keine Angst zu haben ;)

Ich weiss, wie hilflos man während der Attacken ist. Aber da hast Du mit dem Lorazepam ja nun auch etwas, womit Du zumindest schlafen konntest.

Leider gibt es nichts, was das alles so einfach abschaltet. Aber ich bin sicher, dass Du ohne das Cita jetzt vielleicht besser zur Ruhe kommst, wenn das so heftig an NW war.

Alles weitere besprichst Du dann am besten mit Deinem Doc.

LG
Lotte
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo Lotte,
erstmal danke fürs antworten. Also hatte Opi als Tropfen genommen, 25 mg und auch schlimme Attacken und Herzrasen am 2. Tag. Habe dann sogar Kliniken angerufen, weil ich nimmer konnte/kann. Die LWL Klinik in Lengerich, die hier in der Nähe wäre, könnt ihr von eurer Seite fast streichen, die nehmen nur noch Frauen aus dem Bereich Steinfurt. Hab den gefragt, ob ich deshalb jetzt umziehen muss..tztztz. Hier die zuständige Klinik kennt sich mit PPD nicht aus, die stellt nur mit Medis ruhig, meine Hebi hat auch davor gewarnt. Ich warte auf Antwort von LWL Herten, der Oberarzt ist erst am 02.01. wieder da und der andere Arzt ruft nicht zurück. Die Frau am Tele meinte, sie versucht alles..naja ich rufe am 02. wieder an.

Die Dame in der Klinik in Lengerich sagte das Opi wäre ein Medikament, was heute nicht mehr so verschrieben wird, weil das Cita zB wirkungsvoller wäre. Ich solle das Lorazepam bis nach Weihnachten nehmen und dann zum Arzt. So ich hab PECH!!! Neurologe in Urlaub und Hausarzt auch. Nochmal der Vertretung alles erzählen hab ich keinen Nerv. Ich hatte SIGGI an meiner Seite am Telefon (nochmal dick DANKE) und habe gestern beschlossen, mit 5 mg Cita wieder einzuschleichen.
Bis Nachmittags gehts mir gut, heute ist Tag 2. Nachmittags spannt sich mein ganzer Körper an, sogar mein Kiefer tut weh und ich werde nervös.Stundenlang!! Ist das normal??? Habe den Nebenwirkungszettel weg geworfen :-) Die Lorazepam habe ich erst gestern ne halbe genommen, hat die Anzeichen aber nicht weg gemacht. Wenn ihr mir sagt das geht alles weg, bleib ich tapfer. Ist alles so schwer im Moment, meine Kleine ist auch im Wachstumsschub und weint viel. Also was meint ihr Lieben?

lg
lotte

Beitrag von lotte »

Mensch, Meier ;)

das hab ich noch nie vom Opi gehört, bei der kleinen Dosis so heftige NWs.
Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden jeder Körper reagiert.

Klar gibt es neuere Medis als das Opi. Aber weil das eben schon lange aufm Markt ist, verschreibt man es ganz gerne mal als Notlösung.

Mit dem Cita kenn ich mich nicht aus. Tapfer bleiben klingt aber gut. Und bis zum 2.1. ist ja nicht mehr lange.

LG
Lotte
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Das selbe hat man mir bei der niedrigen Dosis Cita auch gesagt. Ich hab schon gedacht ich bin ein Hypodingens :shock:
Also dieser Notarzt ist ein Hausarzt, die haben hier im krankenhaus die Notfallpraxis. Und das Cita hat mir mein Neurologe verschrieben und auch die Psychiaterin in der Klinik sagte Opi nur wenn ich will, sonst warten bis zum Arzttermin. Ich vertraue da eher den "Fach"ärzten
:wink:
Vielleicht ist ja hier trotzdem einer, der mir was zu dem oben genannten Symptomen noch sagen kann und wie es sich verhält, wenn man erhöht. Ich bin eine Angsthäsin :oops: und nerv sonst imer nur Siggi die arme...

lg
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ich nehme ja auch seit nun 7 Jahren Citalopram. Zu den NW in den ersten Tagen gehörten Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Nach 2-3 Tagen war der Spuk vorbei und alles war insgesamt eigentlich nicht sehr dramatisch.

Ich denke wie lotte, dass Du einfach sehr sensibel auf das Medi reagierst. An Deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage die 5 mg weiternehmen und abwarten, was sich in Sachen NW tut. Es ist nach einem oder zwei Tagen eindeutig zu früh, einfach aufzuhören. Außer natürlich, die NW sind für Dich nicht zu ertragen.

LG,
Inez
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo MrsKirsch,
also ich habe letztes Jahr direkt mit 40 mg Cita... begonnen. Dann auf 30mg reduziert und war im September auf 20mg. Hab dann 6 Wochen ausgesetzt und jetzt seid 2 Wochen wieder 20mg. Ich kann aber über keine solchen heftigen Nebenwirkungen berichten. Reagierst du auch auf andere Medikamente so stark ( Antibiotika, etc)??? Wie gesagt ich finde 5mg auch recht wenig!? Vielleicht zu wenig für dich. Die 20mg Tablette ist ja schon winzig.
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Also ich weis sja nicht, ob das Nebenwirkungen sind, oder ob mein Kopf spinnt. Ich denke letzteres. Ich habe Angstgefühle den ganzen Tag und ein Druck auf der Brust und mein Herz tut weh und es brennt da. Ich rede mir ein, dass das meine Angststörung ist und dass das weg geht. Ansonsten Schwindel und Kopfschmerzen hab ich auch, aber echt erträglich!! Die Angst macht mir Angst..aha ich habs. Die Angst macht mir Angst, menschenskinder!!!
Schnuti, klar sind die 5 mg wenig, sollte ich zum einschleichen aber nehmen laut meinem Neurologen. Montag will ich dann auf 10 klettern. Ich mach mir nur nen Kopf, ob die dann richtig reinhauen. Kinders, ich sollte meinem Kopf mal die Leviten lesen :shock: Ich stell mich an wie ne Memme..trotzdem sind die Gefühle anstrengend :(

lg
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Kirschlein,

aha, ich denke, Du liegst richtig. Gerade der Druck auf der Brust und das Brennen sind Angst-Symptome.

Bitte versuche mal Folgendes, immer wieder mal: atme tief ein bis zum Bauchnabel, Bauchdekce hebt sich dabei. Etwas die Luft anhaten. Ausatmen, Bauchdecke senkt sich dabei wieder. Wieder etwas warten. Alles von vorne, 5 Minuten lang. Dabei kannst Du Dich auch hinlegen und die Augenschließen. Konzentriere Dich auf das Atmen. Ich wette, Du atmest zur Zeit extrem flach, und das erzeugt weitere Angst.

Ja, die 5 mg sind wenig, aber genau richtig zum Einschleichen, das passt schon so. Du kannst auch noch etwas länger als nur bis Montag warten, bis Du höher gehst.

LG,
Inez
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hey , ich sehe es eigentlich auch wie ubure. Es scheinen Angstsymptome zu sein. Mir geht es dann genauso. Euer Kind ist im November 11 geboren richtig??? Was ich auch gemacht habe wegen des Schwindels, ich bin zu einem Osteopaten (?) gegangen. Der hat dann meine Blockaden gelöst und meinen Nacken massiert etc. Ich hatte wahnsinnige Verspannungen im NAcken die bis in den Kopf zogen. Wenn es ganz schlimm war mit Schwank-Schwindel, bekam ich dann wieder Angst, bis hin zur PAnik ( z.B. krank zu sein, möglicher Gehirntumor etc.) Diese Behandlungen haben mir oft geholfen. Durch das viele tragen des Kindes kam es immer wieder, aber es wurde erträglicher. Jetzt wo er seid 4 Monaten läuft ist es viel besser mit den NAckenschmerzen und Verspannungen. Eigentlich ganz weg.
An die Medikamentation, die dir dein Arzt empfohlen hat, sollst du dich natürlich halten. Er ist der FAchmann. Ich würde mit ihm nochmal darüber sprechen und meine Ängste und Sorgen diesbezüglich ihm mitteilen. Vielleicht kann er dir nochmal etwas mehr zu Cita.. erklären.
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Das mit der Atmung klappte erstmal nicht mehr ubure, die Panikattacke war schon da. Sonst funktioniert das, das weiss ich, danke dafür.
Hab vorhin lange telefoniert und mich wieder beruhigt, hier bekommt man echt tolle Hilfe. Sobald ich aber dann einige Zeit wieder auf mich gestellt bin, fängt das wieder an. Schlimm heute.
Im November ist sie geboren, richtig Schnuti. Ich habe auch Schmerzen im Nacken, aber davon bekomme ich keine Panik. Im Moment weiss ich gar nicht warum ich welche bekomme und warum sie nicht weg geht. Erst hatte ich Angst vor hohem Blutdruck, wegen der Krankenhausgeschichte zur Geburt. Dann Panik vor Thrombose und Lungenembolie. Dann vor dem Cita. Und jetzt weiss ich es nicht. Die Angst ist einfach da. Ständig. Richtig ätzend ist das. Ich lenk mich schon die ganjze Zeit ab. Ich glaub ich geh ins Bett und versuche es mit schlafen. Meine kleine Maus schläft eh so schlecht, da muss ich jede Minute ausnutzen.

lg und euch morgen allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr jedem ne Extraportion Gesundheit
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich denke mal, da kommt einiges zusammen. Angefangen mit dem Blutdruck im KH. Da verliert man (wenn man eh schon ängstlich ist/war) schnell das Vertrauen in den eigenen Körper und damit sich selbst. Und jetzt eben das Einschleichen vom Cita.

Ich hatte bei meiner Jüngsten einen ziemlich hohen Blutverlust. Und ein paar Wochen später fing die Panik an. Okay, ich habe auch eine Angstvorgeschichte, weiss nun nicht mehr, wie das bei Dir ist oder ob Du jetzt erst seit der Geburt Panik hast.

Fest steht, irgendwann wird das Medi ganz gut wirken. Evtl. hast Du noch ein paar Baustellen von früher, die man dann mit einer Therapie rausfinden kann. Oft brechen ja alte Ängste durch Geburten wieder auf.

Die Angst vor der Angst ist eigentlich das schlimmste. Mir hat u. a. diese Site hier gut geholfen: www.panik-attacken.de

Schritt für Schritt kriegste das in den Griff, ganz sicher!

LG
Lotte
Antworten