Einschlafstörungen.....was macht ihr dagegen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Birdee

Einschlafstörungen.....was macht ihr dagegen?

Beitrag von Birdee »

Hallo zusammen....

...mir geht es im Moment recht gut - dennoch habe ich seit Wochen wieder Probleme mit dem Einschlafen.

Baldrian ,Schoko- Nuit , Rescue-Tropfen bringen nichts....genauso wenig wie iwelche Teesorten :cry:

Schlaftabletten und alles was abhängig machen könnte ,rühre ich nicht an!!!

Früher half mir Mirtazapin gut...da nahm ich eine ganze Tablette (15mg) und zusätzlich noch Trimipramin.

Wenn ich heute eine viertel!!!!Tablette Mirtazapin nehme...bin ich am nächsten Tag so gerädert,dass nichts mehr geht!!! (weniger als 4mg!!)!!!

Habt ihr einen Tipp für mich???
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Birdee
kannst du beschreiben inwiefern du Probleme mit dem Einschlafen hast? Grübelst du dann zu viel und kannst nicht abschalten oder bist du hellwach wenn du im Bett liegst?
Unruhe?
Ich kann verstehen das du keine "harten" Schlafmittel mehr nehmen möchtest. Ich habe mich damit auch nicht wohl gefühlt...

Gruss
scara
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Birdee,

gehst Du vielleicht zu früh schlafen? Oder schläfst zuviel?

Liest Du abends ein Buch vorm schlafen?

Ich lese immer was leicht verdauliches und ruck zuck fallen die Augen zu und ich bin weg.

Machst Du tags Sport?

Ausdauersport hilft enorm, um tief und gut zu schlafen.

Ggf. Tagebuch schreiben, zuklappen, gedanklich den Tag abschließen und einschlafen.
Oder ist Deine Depression wieder schlechter?

LG von Vicky
mici

Beitrag von mici »

Hallo Birdee,

ich nehm auch gelegentlich Mirtazapin zum Einschlafen, bei mir reichen noch weniger als 4 mg. Vielleicht versuchst es mal mit einer noch geringeren Dosis? Ansonsten hab ich gerade 10x Entspannungtherapie hinter mir (wurde im Rahmen von Ergotheraphie angeboten) und ich hab mir zum Einschlafen so ein paar MP3s mit Autogenem Training aufs Handy aufgespielt. Das erfordert ein bissl Übung, aber nach einer Weile war ich immer noch vor Ende der Übung eingepennt!

MICI
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke für die schnellen Antworten !!!

Aaalsooo:

Nein ,Sport treibe ich (noch) keinen.Wollte mich demnächst im Fitnesscenter anmelden.

Auf ein Buch könnte ich mich im Moment nicht konzentrieren...auch ist es schlecht,im Bett zu lesen...das Licht würde Stephan sicher stören.

Wie soll ich eine kleine Tablette (Mirtazapin) noch kleiner bekommen , als sie zu vierteln...oder gibt es Tropfen? Werde mich mal erkundigen ;).

Ich bin schon nicht wirklich müde ,wenn ich in´s Bett gehe...sobald ich dann liege,fange ich an nachzudenken....was ich am nächsten Tag erledigen möchte und wie....oder ich freue mich auf etwas und bin aufgeregt...oder Stephan schnarcht.....meistens sind es aber meine Gedanke und dann bin ich wach und aufgedreht , komme nicht zur Ruhe...furchtbar.....am Tage versuche ich ,nicht zu schlafen ,schaffe es aber manchmal nicht,durchzuhalten und lege mich dann am Nachmittag hin und schlafe....bin dann hinterher aber nicht fit , sondern wie gerädert.

Es ist irgendwie wie verhext.....ich mache mir noch nicht mal Sorgen....das nur ganz selten....!

Das mit dem Tagebuch werde ich mal versuchen...bin ja für jeden Tipp dankbar....

Autogenes Training oder auch PMR habe ich bereits versucht...auch dabei bin ich zu schnell abgelenkt und denke an alles Andere....schreibe im Geiste meinen Tagesplan für den folgenden Tag ....ääätzend sag ich euch.

Vielleicht mal ein Hörbuch versuchen???(Fällt mir gerade so ein)....

Danke nochmal für eure Anteilnahme und Hilfe :P

Werde mich auch noch mal beraten lassen ,was es an pflanzlichen Alternativen gibt (Außer Baldrian und Hopfen...)...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Birdee,

versuch mal NUR die Bachblütenessenzen "Withe Chestnut" - sie bremst ständig kreisende Gedanken und kann so zu Schlaf verhelfen. Lass dir nur aus dieser Essenz eine "Mischung" machen und nimm davon täglich 5x5 Tropfen regelmässig - nicht nur am Abend, sondern über den ganzen Tag verteilt.

Ich mische ja selber BB und habe damit bei meinen "Patienten" schon sehr gute Erfolge erziehlt, wenn es ums nicht schlafen ging. Gerade hatte mein Mann so eine Phase, dass er nicht schlafen konnte wegen kreisender Gedanken um sein Geschäft. Hab ihm dann die Mischung gemacht und jetzt schläft er wieder.

Wenn du noch nicht richtig müde bist, dann bleib vielleicht einfach ne Stunde länger auf, schau fern, ließ draußen und nicht im Bett usw....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Sonst kann ich dir auch LASEA empfehlen, das sind Lavendelöl-Kapseln. Man muss sie halt erstmal ein Weilchen nehmen bis man was merkt, aber sie beruhigen unheimlich...natürlich nicht bei richtig heftiger Panik oder so, aber darum gehts bei dir ja auch nicht.
Hörbuch find ich ne gute Idee. Wenn du dich da gut drauf konzentrieren kannst, fesselt es deine Gedanken vielleicht so, dass du ratz fatz pennst- ich wünsch es dir!!!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ich danke euch....die Bach- Blüten werde ich mir mal besorgen...Danke.

Auch für die anderen Tipps....werde ich nach und nach ausprobieren....

Ihr seid klasse :P
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

ein Musiktipp: Musi Cure "Heilen mit Musik".
Es ist Musik eines dänischen Komponisten, die speziell zur Behandlung von Menschen komponiert wurde.
Neben alltäglicherern Dingen wie Schlafstörungen wurden CD`s produziert, die selbst in Krankenhäusern- auch in Psychiatrien- eingesetzt wurden und bei Depressionen, Ängsten und selbst Psychosen erfolgreich eingesetzt wurden.
Der Erfolg ist sehr gut:
Die Patienten brauchten viel weniger Beruhigungsmittel, auch bei akuten Symptomen nicht.

Z.B.
Von Brigitte Wellness Edition Nr 4. Northern Light, da steht im Beiheft alles über das Projekt und die Erfahrungen.

Ich und meine Kinder schlafen damit total gut!!!

Liebe Grüße
Anna
mici

Beitrag von mici »

Ich zerbrösel mit die halbe Mirtazapin (7,5mg) immer zu Pulver und tu dann ein gaaaaanz kleines bisschen davon auf einen Teelöffel und schluck das mit etwas Wasser. Das sind garantiert weniger als 4mg, hab ich gestern zuletzt gemacht und morgens komm ich trotzdem prima aus dem Bett!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke euch....über die CDs werde ich mich mal informieren,hört sich seeehr gut an :P
sol

Beitrag von sol »

Hallo Birdee,
Du kannst es auch mit Neurexan (hömöp. Mittel) versuchen. Oder geh zum guten Hömöopathen, der das richtige Mittel für dich findet.
Wenn deine Gedanken um den nächsten Tag kreisen, schreib alles auf und leg dich dann erst schlafen.
Wichtig ist es eine Einschlafrhythmus zu haben. Was machst du vor dem ins Bett gehen? Versuche das ins Bett gehen doch mal zu "zelebrieren". Schöne Musik, Hörspiel, Kerze, die kann dein Mann ja später ausmachen, "Schlaftrunk"-etc.
Eine Zeitlang konnte ich mit Bach wunderbar einschlafen....
Auch ist es wichtig was machst du vorher. Nur fernsehgucken? TV ist manchmal problematisch bei Schlafstörungen... oder andere Dinge, die dich wirklich "runter" kommen lassen wie z.b. Entspannungsbad, Fussmassage etc. Wichtig ist die Regelmäßigkeit!
Du kannst dich auch da schon hinsetzen und den nächsten Tag planen. Gut ist es auch, wenn du abends deinen Tag Rückwärts betrachtest und schaust, welche schönen Dinge du gemacht hast.
Vielleicht hilft dir einiges.
Ansonsten gibt es auch Schlafschulen- meistens von ausgebildeten Heilpraktikern oder anderen angeboten. Wird manchmal sogar von der KK finanziert.
Viel Kraft und guten Schlaf wünsche ich dir!
LG
Birdee

Beitrag von Birdee »

Tausend Dank für eure zahlreichen Antworten....komme gerade aus der Apotheke und habe mir die Bachblüte "White Chestnut" gekauft , dazu noch "Kytta-Sedativum Dragees"....Baldrian ,Hopfen und Passionsblumenkraut...mal schauen.....vielleicht haut´s ja die Passionsblume raus :wink:

Viele der genannte Ratschläge werde ich versuchen umzusetzen,werde dann berichten....

Schön ,dass es euch gibt!!!! :P
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hast du dir gleich die unverdünnte Essenz gekauft? Dann kannst du dir die Mischung selber machen. Oder hast du eh ein Fläschchen "mixen" lassen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jalima

Beitrag von Jalima »

Ich höre die Drei Fragezeichen zum Einschlafen. Das lenkt mich ab und ich grübel nicht
Antworten