AD Wechsel wegen Gewichtszunahme, Erfahrungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vanessa

AD Wechsel wegen Gewichtszunahme, Erfahrungen

Beitrag von Vanessa »

Hallo ihr Lieben,
Mir geht es zwar unter dem Amitriptylin psychisch echt gut, aber ich habe über 10 Kilo zugelegt :evil: Das mit dem Gewicht halten ist ein stetiger Kampf..
Hat denn einer von euch schon mal das AD gewechselt, wegen Gewichtszunahme ? Wie waren/sind eure Erfahrungen ? Was habt ihr als Alternative genommen ? Habe schon etwas Angst wieder instabil zu werden, der Preis wäre eindeutig zu hoch, andererseits fänd ich eine weitere Zunahme des Gewichts auch gruselig.
Lg Vanessa
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey

du ich glaube, dass fast alle ads die nebenwirkung gewichtszunahme haben
ich habe mit cipralex bzw jetzt citalopram fast 20 kg zugenommen und auch die andren hier im forum haben durch ihr ad zugenommen und nehmen alle verschiedene ads...

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

kann mich - leider - nur kadisha anschließen. Es gibt zwar schon Menschen, die eher dabei abnehmen, aber die sind eindeutig an einer Hand abzuzuählen.

Auch ich würde mit Cipralex z.B. eindeutig zunehmen. Aber ich muss sagen, ich habe auch damit abgenommen vor ca. 3 Jahren. Da hatte ich auch stolze 15 Kilo zugelegt. Meine Waffe dagegen war und ist Weight Watchers und Sport. Damit hab ich auch mit AD die ganzen 15 Kilo wieder verloren und halte es bis heute! Das ist die gute Nachricht.

Aber eines ist klar: Mit AD ist es eindeutig schwerer, das Gewicht zu halten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

das kann man im Vorhinein nie wissen, ob und wann man mit welchem Medi zunimmt. Ich nehme seit Mai 11 Trevilor und habe 5 Kilo abgenommen. Das heisst aber nicht, dass es bei jedem so wirkt.

Ami ist ja ein "altes" Medi, das ähnlich wie Mirtazapin, für eine evtl. größere Gewichtszunahme sorgen kann.

Vielleicht kann Dir Dein Doc ein paar Medis nennen, die weniger für eine Zunahme sprechen.

LG
Lotte
mici

Beitrag von mici »

Schließe mich Lotte an: Nehme auch Trevilor und verliere eher Gewicht, als dass ich davon zunehme. Meine Mutter allerdings nimmt auch Trevilor und legt Gewicht zu. Vom Mirtazapin habe ich definitiv zugenommen!

MICI
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Vanessa,

unter Duloxetin hatte ich keine Gewichtszunahme, eine normale Libido und keine BB Veränderungen, Wirkung war super.

Auch unter Venlafaxin fand ich die Gewichtszunahme nur gering, dafür aber ist die Libido absolut tot und bei mir gingen die Leberwerte massiv rauf.

Massivste kg Zunahme unter Mirtazapin (Freßflashs ohne Sättigungsgefühl), aber ich fühlte mich morgens immer super (alles rosarot wie auf Droge), man schläft wie ein Baby.

Zu Cipralex, Seroquel und Opipramol kann ich nichts sagen, haben mir nicht geholfen. Ebenso hatte ich mal Aponal ohne Erfolg.

Du müßtest auch wissen, ob Du auf die SSRIs überhaupt ansprichst oder ob Du wie ich die SNRIs brauchst.

Viel Erfolg.
Antworten