Schwanger und keine sozialen Kontakte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jenny

Beitrag von Jenny »

Luna, wenn es dir so schiete geht, ist es wichtig, dass du dir eine gute Hebamme suchst. Sie wird dich durch die Schwangerschaft begleiten und auch in der Zeit nach der Geburt für dich und dein Kind da sein. Sollte es dir oder dem Kind nicht gut gehen, kann der Arzt weitere Hebammenbesuche verordnen, die Kasse zahlt solange es nötig ist!!!
Vielleicht kannst du auch eine Haushaltshilfe bekommen, wenn du körperlich oder seelisch nicht die Kraft hast, dich um alles zu kümmern. Auch hier kann dir die Hebamme helfen, weitere Hilfe zu beantragen und zu bekommen.
Mach dir keinen Kopp wegen dem Rauchen, du hast ganz andere Probleme; wenn die besser werden, geht auch der Druck weg und du rauchst automatisch weniger.
Sieh aber bitte zu, dass du isst.
Und dass du mit Drogen und Alkohol aufgehört hast, seit du schwanger bist, zeigt doch, wie stark und verantwortungsbewusst du im Grunde doch bist!
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Luna,

sei herzlich willkommen und sei lieb umarmt!!
Depris kenne ich auch und weiß, dass es schwer ist mit diesen neunzig-Kilo-Depri-Steinen an den Beinen raus zu gehen und freudig auf die Menschen zuzugehen.
Hast du manchmal bessere Zeiten? Ich würde einen dieser guten Momente nutzen und mich zur Schwangerenberatung anmelden. Die Frauen dort sind oft einfühlsam und kompetent.
Schreibe uns so oft wie du kannst. Hast du dich im Chat angemeldet?
Abends ab 20 Uhr klappt es hin und wieder mit dem chatten.
Ich würde mich auch mit anderen Alleinerziehenden zusammentun - sie werden viel Verständnis für deine Lage aufbringen, denn sie kennen deine Situation. Leidensgenossinnen bieten häufig unbezahlbare Lebenshilfe.
Ich freue mich auf deine Beiträge. Melde dich bald wieder.

Issa
Luna24

Beitrag von Luna24 »

Danke für die vielen aufbauenden Worten....

ich würde das alles ja gerne machen , aber ich habe solche grosse Angst , das sie mir dann mein Kind wegnehmen wollen ...
Schlielich bin ich auch im Heim aufgewachsen weil ich bei unfähigen ELtern war. Meine schwester bekam vor zwei Jahren ein Kind und ihres ist auch weg , auch berechtigt finde ich...
Weil weder meine Eltern noch sie fähig waren ihr Kind zu lieben, nein sagen wir das Kind egal war --- Sie meinte sie wollte es eh abtreiben , dann regt sie sich nur auf weil sie zahlen muss.

Ich habe solche Angst das mich die Leute da draussen vergleichen mit denen aber ich bin nicht so, ich will das vermeiden und alles dafür tun. Mein SOhn ist alles was mir wichtig ist. Er soll nicht so enttäuscht werden - Ich will nicht das er unnglücklich ist...
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Luna!
Warum sollte jemand auf die Idee kommen dir dein Kind weg zunehmen wenn du dir Hilfe suchst. Das ist kein Zeichen von schwäche und ehe ein Kind vom Amt weg genommen wird muß schon viel mehr passieren. Sicherlich hast du Angst in die gleiche Schiene zufahren wie deine Eltern, aber es liegt an dir was du aus deiner Erfahrung machst. Du kannst wiederholen was dir selbst wieder fahren oder daraus lernen und es anders machen. Dabei können sie dir bei einer Beratungsstelle helfen. Im Gegenteil oft gehen die, die wirklich Hilfe brauchen, "Schlechte Eltern" sind nicht dort hin. Es ist kein Zeichen von Schwäche sich Hilfe zu holen, sondern Stärke. Nachdem ich mich von meinen Ex MAnn getrennt habe, gab es auch eine Zeit wo ich mit meinen Sohn gar nicht klar kam und daran dachte ihn wegzugeben weil er mich, jedesmal wenn er von meinen Ex kam, beschimpfte und auf mich einschlug. Bin dann auch zu einer Beziehungsberatung gegangen und wurde dort nicht fertig gemacht, sondern es wurde mir geholfen Strategien zu entwickeln wie es besser läuft. Sehe es so Hilfe annehmen können bedeutet mehr stärke als sich alleine weiter zuquälen. Gruß Antje
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Luna,

ich hatte auch sehr schwere Kindheit, aber einmal muss man auch dass alles verarbeiten und vergessen,so ist beser,Vergangenheit kannst nicht verändern,aber deine Zukunft umso mehr.

Wo kommst du her?
Schau hier Mitgliederliste,vielleicht findest du jemanden?!
Gehst du in die Kirche,rede mit dem Priester,die sind immer bereit zu helfen.

Mach was dass du aus diesem Loch raus bist,jeden Tag sich selbst noch mehr mit Fragen ohne Antworten zu quellen,hilft dir nicht's.

Bitte,versuch weniger zu rauchen,ich hab sofort aufgehört als ich wusste dass noch jemand da drin in mir ist,jemand der sich selbst davon nicht beschützen kann.
Wenn du willst dass dein Kind später auf dich stolt ist dann fang schon jetzt an,wir sind alle stark wenn wir das wollen,nur bitte ohne Selbstmitleid,du bist nicht mehr alleine,da drina ist noch jemand der dich braucht.

Alles Gute!

Erika
Luna24

Beitrag von Luna24 »

hallo ,hab mich schon lang nimmer gemldet . uerst möche ich mich für die vielen bewunderten Antwoten bedanken und meine ehre wie viele von euch es trotzdem schaffen/geschafft haben mit ihrer Situation umzugehen.

Ich habe eine Frage:

Also mein Freund und ich sind wieder zusammen ........

Nur glücklich bin ich nicht wirklich , ich werde das Gefühl nicht los das er mich nicht attraktiv , sonstiges findet , auch wenn er soo tut...

Vor paar Tagen als er zurück kam hab ich aus seine sms /telefonnummern angesehen und da fand ich eine sms von einer dani ( denke das ist seine Arbeitskollegin) und sie hat geschrieben : frag deine Frau wegen Ungarn dani

Naja hab ihn darauf nicht angesprochen weil ich dachte naja vielleicht weil ich mitfahren soll oder so..

Aber so ist es nicht , heute bevor er zur Arbeit gefahren bin fragte er mich eine Sekunde bevor er ging : Ahja Arbeitskollegen wollen mit mir am 5 , nach Ungarn für einen Tag fahren einkaufen oder so, ist eh okay???

ich habe ja gesagt ..... Aber natürlich weiß ich nicht wie ich sonst reagieren sollte.. Hab ich Paranoia ... oder nicht...

Ist es okay wenn er mit (und ich weiß das es seine ARbeitskollegin ist , glaube sogar die kommt aus Ungarn , wegen ihren Akzent )----- dort hin fahrt..

Nur um einkaufen zu gehen ??? Ohne mich ??? Werde das Gefühl nicht los das er mich mit ihr betrügt , oder wird...

Vor allem weil er mir mal auch erzählt hat das er mit ihr herum chattet in der ARbeit , angeblich schaut er nur zu ...

??

Bitte sagt mir eure Meinung

Danke

Warum nimmt er mich nicht mit..
Luna24

Beitrag von Luna24 »

Bitte irgendwelche ANtoerten , betrügt er mich denkt ihr?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das kann man so nicht sagen. Ob er dich betrügt oder betrügen wird. Er hat jedenfalls Geheimnisse vor dir. Wenn du ihn fragen würdest, ob er dich betrügt und er würde NEIN sagen, würdest du ihm glauben? Was würdest du tun, WENN er dich betrügt? Manche Sachen weiß man besser nicht, bevor man weiß, was man tun würde...

Liebe Luna, wenn du das Gefühl hast, dass du in der Beziehung nicht glücklich bist, dann ordne dein Leben so, dass du ohne deinen Freund leben KÖNNTEST. Dann ist es nämlich wurscht, OB er dich betrügt. Wenn es dir stinkt, kannst du nämlich gehen. Ansonsten kämpfst du einen sinnlosen Kampf, der deine Energien vergeudet. Und Luna - eine Frau, die sich verzweifelt an einen Mann klammert, erweckt bei dem den Eindruck, sie selbst würde von sich glauben, keinen mehr abzukriegen. Und das macht in der Tat unattraktiv. Solltest du mal überlegen. So als Rat von einer viel Älteren... :wink:
Luna24

Beitrag von Luna24 »

Er at heute um 23 Uhr von der Arbeit aus , ich werde ihn darauf ansprechen---- WIe soll ich reagieren , was soll ich genau sagen??? Bin ja schließlich im 7Monat , ich bin eigentlich immer da wenn er kommt , würde gerne etwas machen aber ich kann ja nicht Party machen ---- Was soll ich genau hinterfragen?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das kann ich dir nicht sagen. Das wird dir die Situation sagen. Vielleicht kommt er herein und du siehst, dass etwas war. Oder du siehst ganz genau, dass alles in Ordnung ist.
Leider gibts da kein Patentrezept. Aber wie gesagt, die wichtigste Frage ist: Was würdest DU tun, wenn er dich betrügt` Solange du das nicht weißt, solltest du ihn nicht fragen. Denn was machst du dann mit deinem Wissen?
Luna24

Beitrag von Luna24 »

Was ich tun würde ist ganz klar...
Ich werde ihn endgültig verlassen und ich glaube das weiß er auch.


Ich habe nur Angst nicht mehr an die Liebe glauben zu können ....

Ausserdem bin ich noch dazu schwanger , da betrügt man seine Frau nicht , man ist für sie da...

Auch wenn er meint mich zu lieben , tut er es nicht...

Ich meine er fährt erst anfang mai nach Ungarn , deswegen will ich noch genauer fragen...

mein Problem ist , ich dreh immer so leicht durch .......
WOher soll ich wissen das er mich nicht anlügt , denn er wird es bestimmt nicht zu geben das mehr dahinter ist.. ....


Ganz klar ich mach schluß ...
Jenny

Beitrag von Jenny »

So, da du dich entschlossen hast, was zu tun ist, kannst du jetzt alles auf dich zukommen lassen. Versuche mit ihm über Ungarn und diese Dani zu sprechen.An seiner Reaktion wirst du schon merken, was Sache ist. Bohr aber net zu sehr. Versuche ruhig zu bleiben, dein Baby kriegt den Stress sonst mit.
Falls er dich wirklich bertrügt, wird er einen Fehler machen.
Ansonsten aber rate ich dir wirklich dazu, ihm net hinterher zu laufen und ihn nicht so spüren zu lassen, dass du dich von ihm abhängig fühlst.
Sortiere dein leben, hol dir alle Hilfen die du brauchst, dann kannst du alles ganz in Ruhe abwarten.
Mein Ex hat mich nie betrogen, trotzdem ging es irgendwann nimmer. Da war meine jüngste Tochter auch noch ganz klein, als mir klar wurde, dass wir uns trennen müssen. Aber ich hatte mein leben schon vorher in den griff bekommen, ich brauchte nichts mehr von ihm. Das hat ihm anscheinend gefallen, er wollte mich wieder haben, aber für mich war es schon zu spät.
Antworten