Warum habe ich mir das angehört?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Warum habe ich mir das angehört?

Beitrag von susi69 »

Liebe Mädels,

ich habe jetzt lange ´überlegt, ob ich Euch das schreibe oder nicht..... :cry: Wer nicht runtergezogen werden möchte, der liest bitte nicht weiter :!:

War gerade bei meiner Schwiemu zum Mittagessen, als dieser beschissene Beitrag im Fernsehen kam.
Da hat ein total liebevoller Familienvater seine Tochter, die ihm sein Ein und Alles war, erstochen. Nähere da genannte Einzelheiten erspare ich mir. Es ist so schon schlimm genug. Er soll angeblich im Wahn gewesen sein.....

Mir zittern total die Hände und ich bin voll fertig. Dabei fing die Woche so gut an.......
Mein Thera sagt dann auch immer, was man da zu hören bekommt, da weiß man nie, was wirklich dahintersteckt.
Ich bin mir nun wieder mal nicht sicher - was ist, wenn er sich irrt, etc.

Ich war eigentlich schon auf einem guten WEg, für den Moment jedenfalls. Habe tatsächlich gemerkt, daß mich der Zwang wirklich nur dann pisackt und nicht mehr in Ruh läßt, wenn ich davor erschrecke und Angst habe. Ansonsten verpißt er sich einfach wieder und es hebt mich nicht sonderlich an, weil ich zu 1.000.000 % sicher bin, daß da nix passiert.

:!: Aber es gibt da so Momente - und bitte schreibt mir, ob es auch so bei Euch ist :!: - da ist der "Drang" es zu tun (versteht mich bitte nicht falsch) so stark...........
Habt Ihr auch so Momente, in denen Ihr glaubt verwirrt zu sein. Das ist so, als würde der Zwang sagen: "Ich bin böse" und man "sieht" sich und fühlt sich geistig, mental (weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll) als Täter. Bzw. die eigene Vorstellungskraft ist so deutlich. Wie ein Schauspieler, der in eine Rolle schlüpft und diese so unglaublich realistisch wie möglich spielt.
Pah! Kaum zu glauben, früher wollte ich mal Schauspielerin werden! Ich glaub, den Job könnte ich heute an Nagel hängen 8) .

So sit das. Gestern ahbe ich hier noch Witze gemacht........

lg Susi

PS. Das solche schlimmen Sachen, wie im Fernsehbeitrag, passieren, das weiß man. Aber was mich womöglich tatsächlich runtergezogen hat ist der Fakt, daß er seine Tochter über alles geliebt hat.....

Boa mir ist schlecht....
Zuletzt geändert von susi69 am 19:04:2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
rosered

Beitrag von rosered »

Naja. Ich kann nur sagen, hin und wieder hab ich den starken Drang meine Kinder zu schlagen. Zuerst wars nur bei der Großen, aber mittlerweile auch beim Kleinen. :oops:

Ich denk nur daran, ich würds nie tun. Aber hin und wieder ist der Drang dazu so stark, dass ich Angst vor mir selbst kriege.

Kann nicht viel mehr dazu sagen. Ich schäm mich so für meine Gedanken... :oops:
susi69

Beitrag von susi69 »

..... nochmal ich.

Wegen diesem komischen Gefühl (Bsp: Schauspieler).........

Es ist, als lege sich bei mir der Schalter um und ich denke und fühle wie ein Verbrecher. Es tut mir leid, aber ich muß das jetzt mal so beschreiben. Es hört sich ja furchtbar an. Aber so versteht ihr mich vielleicht und könnt vergleichen, ob das bei Euch "Zwinglis" auch so ist. :cry:

lg Susi
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Susi und rosered,

ich kann euch nur soviel sagen: Ich hatte ja zu beginn der PPD Zwangsgedanken gegen meinen Süssen, aber ich hab mir dann immer gedacht eher sterbe ich als er!!!

Nun mein "Wunsch" hat sich erfüllt und meine ZG richten sich gegen mich selber.
Schämt euch nicht für diese Gedanken, sie sind Teil der ganzen Krankheit!!!!! Ihr werdet keinen "Schalter umlegen" und zu Zombies werden!!!! Diese Gedanken sind furchtbar und gerade weil wir sie so schrecklich finden werden wir es nie tun!!!!!!

Und das mit dem "Drang" ist ja eben das gemeine daran: Ich fahr auch mal über ne Brücke und denk mir, es zieht mich da runter ich muss springen - aber schxxx drauf ich MUSS ES NICHT!!!!!! Ich werds auch nie tun - denn will ich sterben? NEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!

Wollt ihr euren Kindern was tun? NNNNNNNNEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNN!!!!
Ihr habt es bis jetzt nicht getan und werdet es auch nicht!!!!!

Und rosered, das mit dem Klaps auf dem Po - ja ich hab auch mal draufgeklapst auch wenn der Grund noch so klein war und ich hab dann geheult deswegen, aber wir sind nur Menschen und sind durch diese tolle Krankheit eh schon am Limit der Belastbarkeit, deswegen......

Wir werden das alle zusammen schaffen!!!!
Christine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Zwänglers-Marika meldet sich auch zu diesem Thema: Meine Güte, was haben mich solche Berichte im Fernsehen runter gezogen. Meist wenn es mir langsam gut ging, bin ich über so etwas Schreckliches gestolpert und war wieder am Boden zerstört. So oft, habe ich hier vor Angst und Panik geschrieben, weil ich immer dachte: was ist, wenn ich das auch tue, vielleicht werde ich ihm Wahn auch so was tun.

Liebe Mädels - vielleicht, vielleicht vielleicht...!!! Das Beispiel meines Psychiaters ist: Die Möglichkeit, dass man auf der Straße überfahren wird, ist viel, viel größer, als dass mich der Wahn überfällt und ich so was tue. Und auf die Straße gehe ich jeden Tag, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Diese "theoretische Möglichkeit" in einen Wahn zu verfallen, der ist doch für ALLE Menschen (auch für meinen Psychiater, für den Polizist auf der Straße, für die Verkäuferin im Supermarkt, für den Pfarrer... usw.) gegeben, aber so minimal klein, dass es einfach nicht der Rede wert ist.

Wir werden wo etwas NICHT TUN, "nur" weil wir ZG haben, da müßten wir schon noch viel kränker werden. Wir sind nicht geisteskrank, wir haben eine Depression mit Zwang und ZG werden NIE ausgefüht. Solche schlimmen Taten werden von Menschen getan, die eben wirlich total geistig umnachtet sind. Und sind wir ja nicht.

Und dieser Drang - das ist meiner Meinung nicht ein richter Drang, den man zurück halten muß, sondern die Angst, die sich ins Maßlose gesteigert hat. So jedenfalls sehe ich es jetzt, wo ich merke, wieviel vom Zwang bzw. der Angst ich schon geschafft habe. Wenn ich heute solche Berichte sehe, dann denke ich mir wie furchtbar das ist, weiß aber genau, dass ich so was niemals tun könnte.

Ihr werdet auch noch an diesen Punkt kommen, wo ihr euch nicht mehr mit der 0,000001 % Möglichkeit so was tun, beschäftigt. Sondern mit den 99,9999999 % ein wunderbares, "normales" Leben führen zu können!

Versteht ihr, was ich meine?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

..... danke erst mal für Eure Gedanken.

..... und Marika, Du hast Recht. Auf dem Weg in den Kiga habe ich mir auch gesagt - die Wahrscheinlichkeit, daß ich einen Herzinfarkt bekomme, von einem Auto überfahren werde, Krebs bekomme oder sonst was, ist viel größer, als dies schreckliche zu tun.

Ja und weißt Du was, das Medi hat mich schon einigermaßen abgefedert. Die Bedenken von heute Mittag sind schon etwas verraucht. Hoffe es geht noch etwas mehr weg.

lg Susi
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Susi
Ich kenne das auch aus meiner schlimmsten Zeit. Marika hat ganz richtig geschrieben, das ist eigentlich kein Drang, sondern die Angst gaukelt uns das vor. Der Drang oder Zwang ist "nur" das zu denken. Und dann kommt die unsägliche Angst die Kontrolle zu verlieren und sowas zu tun. Mein Arzt sagte mir damals auch, sie sind ja nicht verrückt, der Verstand arbeitet ja noch. Aber ich sagte mir, ich bin doch schon total verrückt, wenn ich solche Dinge denke und nicht aufhören kann damit. Heute sehe ich den Unterschied schon. Ein Mensch, der Amok läuft hat im Moment die Kontrolle über sich verloren. Aber ich glaube nicht, dass dieser Mensch vorher schon die ganze Zeit über sowas nachgedacht hat. Der dreht kurz im Leeren und macht dann etwas, ganz spontan, unüberlegt. Und dann gibt es noch diejenigen, die wirklich verrückt sind und solche schlimmen Dinge als richtig empfinden. Die habe dann das Gefühl etwas zu tun was richtig ist. Aber wir erschrecken ja allein schon vor den Gedanken. Es sind die ZG , die uns fertig machen wollen. Auch du wirst das eines Tages mit der nötigen Distanz ansehen können. Es ist eine total gemeine Krankheit finde ich. Sie trifft uns wirklich dort, wo es am meisten weh tut. Du siehst ja, dass es viele Frauen hier im Forum gibt, die davon geheilt oder fast geheilt sind. Du wirst auch wieder gesund, ich wünsche dir viel Kraft um die schlimmen Phasen durchzustehen :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Antworten