blöde Frage....an meine lieben Zwangsgenossinen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniela 05

blöde Frage....an meine lieben Zwangsgenossinen

Beitrag von Daniela 05 »

kennt das wer von euch ?

Bei gewissen Worten Liedertexte parat zu haben, ständig irgendetwas zu assoziieren, und die Gedanken hören nie auf????

ZB: Plakate mit der Überschrift Glück-kommt der Gedanke "ich will auch wieder glücklich sein"

USW....

Das ist ja sicher teilweise normal aber doch nicht bewusst .... :?
Petra

Beitrag von Petra »

liebe daniela,

ich kenne das auch! nur hab ich das (bis jetzt zumindest) nicht dem zwang zugeordnet! bei mir ists so, dass diese gedanken kommen aber gleich wieder aufhören! also nicht wie ein zwangsgedanke der immer wieder vorbeischaut!
ich denke man kann alles zu einem zwangsgedanken machen, hier hilft nur ein gnadenloses "gedankenstopp" ! kennst du diese übung? ich weiß, es ist schwer und ich über auch noch daran! aber heute gelingts mir schon ganz gut damit die gedanken im zaum zu halten! also wenn du mehr wissen willst, schreibe ich dir nochmal!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Daniela!

Ja, kenne ich auch. Ich finde das aber nicht belastend, solange es "gute Gedankengänge" sind. Bei einem Lied kann ich dann z.B. alle meine Wünsche und Hoffnungen raussingen. :oops: Das tut gut. Ich denke, dass das wohl sehr viele Menschen machen.

Anders sieht es bei mir aber aus, wenn ich z.B. "schlechte Worte" höre.... Da kann dann mein Hirnkastel schon einen ZG draus bauen. Ich denke, dass ist wohl ähnlich, wie viele dann so schrecklich vor schlimmen Berichten in den Bedien erschrecken. So gings mir eine Zeitlang auch. Das ist jetzt aber nicht mehr so. Ich schaue mir solche Dinge nicht absichtlich an, aber wenn ich mal drüber stolpere, kommt nicht gleich ein ZG.

Also, ich finde dein Beispiel mit dem "Glücklich sein" absolut "normal". Das haben gesunde Menschen, die vielleicht grad unglücklich sind, sich auch. Es ist ja egal, WAS man denkt, ob wir es jetzt als "gut oder böse" einstufen, ist nicht von Bedeutung. Nur bei uns entwickelt sich ein Zwang draus und den gilt es zu heilen.

Mein Psychiater sagt immer: Gedanken sind nur Gedanken - ganz egal was es ist. Wir müssen "nur" den Zwang, sich daran zu verbeissen, wieder verlernen!

Mhhhh, hat dir das jetzt geholfen???? Sorry, dass ich dich voll zu gequatscht habe! :roll: :oops: :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Petra

Beitrag von Petra »

Mein Psychiater sagt immer: Gedanken sind nur Gedanken - ganz egal was es ist. Wir müssen "nur" den Zwang, sich daran zu verbeissen, wieder verlernen!
sehr, sehr guter satz! obwohl ich ihn schon öfter gelesen habe, trifft er mich gerade jetzt richtig da wo er hin gehört!

danke liebe marika :D
glg petra
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Petra,

na das höre ich aber gerne! Mir gehts auch oft so: eigentlich weiß ich es ja, aber wenn ich es wieder mal von jemanden hier gesagt bekomme, dann sitzt es aufeinmal wieder richtig!!! :D

Einen ganz lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Also Mädl.

I sag mal auf gut wienerisch: Hau ma uns auf a packl... :wink:

Also - wie Marika sie nennt - "schlechte Worte" lösen bei mir entweder einen ZG aus, oder eine Panikattacke. :cry:

Das mit den Liedern kenn ich auch nur allzu gut. Also, kein Grund zur sorge. Du bist nicht verrückt, aber falls doch, dann haben Tausende andere Frauen, auch einen Knall... :wink:

Nein, Scherz. Das ist ganz normal. Einfach nicht überbewerten...

MfG Rosered
Daniela 05

:-o *schmätzchen*

Beitrag von Daniela 05 »

Danke , dass ihr mich bei meinen schlechten Tagen begleitet
Antworten