Hallo Liebes!
Das tut mir sehr leid. Nur: es geht leider nicht schnell bei dieser Erkrankung und Tiefs kommen oft vor. Aber eine grundlegende Frage: nimmst du immer noch nur 5 mg Escitalopram? Wen ja wäre jetzt unbedingt der Zeitpunkt, die Dosis mit dem Arzt zu besprechen. Denn 5 mg sind viel zu wenig, eine erste Wirkung kommt erst bei 10 mg zum Tragen. Und gerade bei Zwängen und ZG ist meistens eine noch höhere Dosis nötig. Das zeigen alle Studien.
Also: unbedingt den Arzt kontaktieren, 5 mg müssen unbedingt überdacht werden. Nimm das gleich heute in Angriff.
Neu hier mit Zg
Moderator: Moderatoren
Re: Neu hier mit Zg
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Danke Marika! Nehme schon ne ganze Weile 10 mg. Aber ebenfalls ohne Effekt…nächste Woche nochmal Blut abnehmen und dann geht es noch weiter.
Mein Zwang setzt auch momentan auf: du hattest die Gedanken und Ängste in diesem Themenbereich ja immer schon mal kurz. Auch vor meinem Sohn. Das muss wohl heißen: es stimmt.
Tipps?
Mein Zwang setzt auch momentan auf: du hattest die Gedanken und Ängste in diesem Themenbereich ja immer schon mal kurz. Auch vor meinem Sohn. Das muss wohl heißen: es stimmt.
Tipps?
Ich weiß eigentlich: es waren damals nur ZG aller Art und die haben immer mal wieder angeklopft. Und jetzt hat sich vor allem einer Bahn gebrochen, klar, wegen meines Sohnes. Ich weiß das. Und trotzdem kreise ich darum…es ist ein grübelzwsbg
Gut, dass ihr das kontrolliert. Ich glaube ganz ohne Effekt ist das AD nicht, du hattest glaube ich mal geschrieben, dass es zwischenzeitlich milder war. Auch 10 mg sind bei so starken ZG und Grübelzwang sehr wenig. Und man muss sich auch mehrere Monate einstellen um stabil zu werden. Alles in allem gesehen kannst du nicht wirklich mehr erwarten wenn man den Zeitraum und die Dosierung anschaut. Ich denke, es braucht von beidem mehr.
Ich hatte ein ganzes Jahr immer wieder Tiefs und musste mein AD 3x erhöhen bis ich endlich deutlich stabil wurde. Man muss sich hier wirklich auf einen längeren Zeitraum einstellen und vor allem die AD Dosis so hoch wie nötig dosieren. Wie gesagt, die wenigsten mit Zwängen und ZG werden mit 10 mg stabil.
Ganz wichtig war für mich meine Verhaltenstherapie, in der ich eben gelernt habe, diese Grübelspiralen zu durchbrechen. Und zwar mit engmaschigen Sitzungen.
Ich hatte ein ganzes Jahr immer wieder Tiefs und musste mein AD 3x erhöhen bis ich endlich deutlich stabil wurde. Man muss sich hier wirklich auf einen längeren Zeitraum einstellen und vor allem die AD Dosis so hoch wie nötig dosieren. Wie gesagt, die wenigsten mit Zwängen und ZG werden mit 10 mg stabil.
Ganz wichtig war für mich meine Verhaltenstherapie, in der ich eben gelernt habe, diese Grübelspiralen zu durchbrechen. Und zwar mit engmaschigen Sitzungen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich habe ja nochmal gewechselt auf einen Therapeuten mit Spezialisierung. Aber mehr als alle zwei Wochen kann der nicht…
Das ist eh gut.... es braucht halt einfach Geduld und die passende AD Dosis. Da bist du eh dran. Das wird schon, nur leider geht es nicht schnell, damit müssen wir die diese Erkrankung haben, leider abfinden. 
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Hi!
Mir geht es meistens wieder ganz gut/ok. Was mich noch beschäftigt: diese neutralisierenden ZH. Also kitzeln am Po oder so, um zu testen oder Spannung abzubauen..
Da fühle ich iwie noch schuld und Scham. Kann man das vergessen, sich verzeihen ?
Mir geht es meistens wieder ganz gut/ok. Was mich noch beschäftigt: diese neutralisierenden ZH. Also kitzeln am Po oder so, um zu testen oder Spannung abzubauen..
Da fühle ich iwie noch schuld und Scham. Kann man das vergessen, sich verzeihen ?