Hey ich bin Vanessa und habe vor 8 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht.Sie war ein absolutes Wunschkind die ssw verlief problemlos.Ich schwebte am Anfang auf Wolke 7 doch die realität hatte dann nach 2 Wochen zugeschlagen.Ich habe ZG innere Unruhe das ich einen Fehler gemacht habe Mutter zu werden.Das ich meine Tochter nicht Liebe kann und ich sie abgeben muss weil ich momentan aussichtslos bin ich empfinde zwar etwas aber nicht viel
Momentan bin ich bei meinen Schwiegereltern die sich mit um das Baby kümmern weil ich momentan Nix gebacken bekomme ich nehme 100g sertralin und warte auf einen Platz in einer muki Station
Leider esse ich kaum was habe kaum Appetit
Bin antriebslos habe keine Lebensfreude mehr
Bitte sagt mir das ich nicht alleine mit solchen Gedanken bin und das ich einfach mein Kind lieben kann vom Herzen
Du bist definitiv nicht alleine damit. Das sind typische Gedanken und Gefühle in der Depression. Mir ging es vor zwei Jahren genauso. Ich hatte keine ZG, aber eine schwere Depression mit lebensmüden Gedanke etc.
Heute geht es mir wieder sehr gut. Ich war seinerzeit sogar zwei Mal in einer MuKi. Man wird also wieder gesund und glücklich, auch wenn man es in der Krankheit kaum glauben kann.
Toll, dass Du Unterstützung hast und bereits in Behandlung bist. Nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst. Du bist krank und darfst ohne schlechtes Gewissen Hilfe annehmen. Erfahrungen mit Sertralin habe ich keine, aber es ist ein gängiges AV, das vielen hilft.
Meine besten Wünsche für Dich. Wenn Du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.
Vielen lieben Dank für deine mutigen Worte das baut mich etwas aus leider streikt mein Körper auch total bin nur müde muss mich übergeben kein Appetit keine antrieb wann hört das endlich auf
Lass dich mal drücken. Alles was du schreibst habe ich selbst erlebt, ich kenne diese Hölle auch. Sehr gut dass du bereits 100 mg Sertralin hast. Leider dauert es mindestens 2 bis 4 Wochen, bis eine erste positive Wirkung durchkommt. Sehr gut, dass du Unterstützung hast.
Was noch möglich wäre: Ein Notfallmedikament. Viele hier bekommen sowas zur Überbrückung bis das AD anfängt zu wirken. Es hilft sehr in dieser schweren Übergangszeit, gerade auch weil du dich übergeben musst. Es wirkt nämlich sofort.
Du bist absolut nicht alleine, hier kennen alle die Situation in der du dich gerade befindest. Es wird besser und besser werden, auch wenn du es grad nicht glauben kannst. Wie lange nimmst du das AD schon?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
du bist keinesfalls alleine!!!
Ich leide bereits seit ca. 5 Monaten an ZG, nur das diese sich nicht auf meine Mutterschaft fokussiert, sondern um gewalttätige Gedanken mir gegenüber es ist auch ein purer Horror.
100mg Sertralin ist noch echt wenig. Meistens muss man bei ZG ganz hoch ansetzen. Ich bin jetzt bei 250mg und man kann bis zu 400mg aufstocken.
Es ist einfach alles so schwer für mich was für eine Mutter bin ich denn die sich nicht 100% um ihre Tochter kümmern kann deren Mutterliebe fast ausbleibt
Ich habe immer zu den Gedanken was ist wenn es nie besser wird..ich habe Angst mit ihr alleine zu sein wie grauenvoll ist das bitte ich will doch nur mein Baby genießen …
Nehme das AD erst knapp eine Woche und bin nur noch müde und mir ist übel richtig übel..Habe aber kein Notfall Medikament bekommen welches wäre es denn ?
Ich hoffe ich werde einfach bald Freude an meinen
Baby haben und auch mit ihr alleine sein können
Du bist eine wunderbare Mama, es ist nur diese gemeine Erkrankung, die dir diese Gedanken aufdrängt. Das bist nicht du, dass ist die Erkrankung.
1 Woche ist noch sehr kurz, du merkst daher nur die anfänglichen negativen Nebenwirkungen. Die werden aber verschwinden. Am besten sprichst du mit deinem Arzt über ein Notfallmedikament. Es gibt verschiedene.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich bete einfach das ich meine Tochter aufrichtig lieben kann vom ganzen Herzen aber die Angst überwiegt und die negativen Gedanken was ist wenn ich mich für immer so fühle ..
Liebe Vanni,
fühl dich ganz fest umarmt. Du hast eine miese hundsgemeine Krankheit. Und sobald die Medikamente wirken und es dir besser geht, wirst du merken, dass das nicht du bist. Sondern die Krankheit.
Bei mir ging es damals schon in der Schwangerschaft los, ich konnte das alle nicht mehr ertragen. War eigentlich nur noch damit beschäftigt irgendwie zu überleben und hatte gar keine Gedanken mehr an mein Baby im Bauch. Dann irgendwann war gott sei dank der tag der geburt. Und Seitdem aber die Medikamente gewirkt haben und es mir nach und nach wieder besser ging, konnte ich sehen, dass ich nichts falsch gemacht habe oder ähnliches, sondern es einfach die Erkrankung war. Man ist da leider so anders. Ich hatte als notfallmedikament tavor von meinem Arzt, weil Promethazin bei mir nicht viel brachte. Ich hatte also sertalin morgen und abends Mirtazapin, das hat den hunger wieder gebracht. Und dann habe ich die ersten 2 - 3 Wochen jeden Tag noch tavor gehabt. Dadurch ging es mir direkt etwas besser. Spreche am besten schnell mit deinem Arzt wegen einem notfallmedikament, wie marika schon schrieb.
Ist es normal das ich abends besser drauf bin ich kann mich ab späten Nachmittag bis nachts um meine kleine kümmern kriege abends richtig Appetit
Morgens hab ich immer Übelkeit manchmal auch mit Erbrechen und kriege kein Bissen runter und kann mich nicht um
Das Baby kümmern ich kann einfach nicht mehr wann hört das endlich auf
Ja, das ist oft so, es ist das Morgentief. Da sind die Botenstoffe im Gehirn am niedrigsten. Abends erholt sich das ein bisschen, daher ist es dann meist besser.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Also heute wird es gar nicht besser habe mich immer auf den Abend gefreut bin gerade mit meiner Tochter spazieren gewesen und hab einfach nur Trauer gespürt ..keine Emotionen
Liebe Vanni,
Ich würde wirklich mal beim Arzt nach einem Notfall Medikament fragen. Dein Leidensdruck ist sehr sehr groß und das Notfallmedikament kann das etwas abfedern, bis dein Medikament nach und nach wirkt.
Leider dauert es oft länger, bis es besser wird. Aber mit Notfallmedikament lässt sich das ganze in der Zeit besser aushalten.