Hilfe, brauche dringend Rat :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Hilfe, brauche dringend Rat :(

Beitrag von Marika »

Ich musste es 3x täglich einnehmen, also auch am Tag. Meine Symptome waren sehr schwer, anderes wäre es nicht gegangen. Erstaunlicherweise habe ich lediglich nach der ersten Gabe 14 Stunden am Stück geschlafen. Danach habe ich tatsächlich "funktioniert". Aber es war ein komisches Gefühl, irgendwie wie ferngesteuert. Und mein Mann sagte damals, er könne "mich" in meinen Augen nicht mehr sehen... also wirklich ein chemisch herbei geführtes Funktionieren. Aber allemal besser damals, als das was ich ohne durchgemacht hatte.

Tavor wird dir helfen, auch wenn du es einfach bedarfsmäßig nimmst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Schmetterling

Beitrag von Schmetterling »

Marika hat geschrieben: 24:02:2025 16:05 Ich musste es 3x täglich einnehmen, also auch am Tag. Meine Symptome waren sehr schwer, anderes wäre es nicht gegangen. Erstaunlicherweise habe ich lediglich nach der ersten Gabe 14 Stunden am Stück geschlafen. Danach habe ich tatsächlich "funktioniert". Aber es war ein komisches Gefühl, irgendwie wie ferngesteuert. Und mein Mann sagte damals, er könne "mich" in meinen Augen nicht mehr sehen... also wirklich ein chemisch herbei geführtes Funktionieren. Aber allemal besser damals, als das was ich ohne durchgemacht hatte.

Tavor wird dir helfen, auch wenn du es einfach bedarfsmäßig nimmst.
Danke dir.
Leider fühle ich mich ja jetzt schon auch ohne Medikamente wie ferngesteuert durch die Depression und die Angst. Deshalb habe ich mich ja jetzt für das Venlafaxin entschieden, weil ich mich einfach nicht mehr wieder erkenne und mich komplett abgekapselt von mir und meinen Gefühlen/meinem Körperempfinden fühle. Das ist so beängstigend und belastet mich sehr.

Ich hoffe dass es mir in ein paar Wochen besser geht wenn die Medikamente wirken..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich muss sagen, dass ich durch Xanor diese 5 Wochen ohne Angst und Zwangsgedanken war. Auch nicht benebelt. Aber wenig Gefühle waren da, was mich aber nicht gestört hat - wohl auch eine Wirkung von Xanor. Alles in allem bin ich sehr gut damit klar gekommen und es mir ganz viel erleichtert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich habe das Tavor immer nur Abends genommen. Das hat mir etwas geholfen, um vom der Daueranspannung und Angst runter zu kommen und dann mit Mirtazapin schlafen zu können. Ich sollte es auch nach Bedarf nehmen. Also hätte es auch morgens nehmen können, mir war aber der Abend bzw. die Nächte der größte horror. Aber das ist ja ganz individuell.
Liebe Grüße
Schmetterling

Sternschnuppe2023 hat geschrieben: 24:02:2025 18:42 Ich habe das Tavor immer nur Abends genommen. Das hat mir etwas geholfen, um vom der Daueranspannung und Angst runter zu kommen und dann mit Mirtazapin schlafen zu können. Ich sollte es auch nach Bedarf nehmen. Also hätte es auch morgens nehmen können, mir war aber der Abend bzw. die Nächte der größte horror. Aber das ist ja ganz individuell.
Ja, meine Hausärztin meinte auch, wenn ich denke ich muss es nehmen dann lieber abends. Aber sie meinte auch, dass die Kombi mit Mirtazapin einen ganz schön ausknocken kann. War das so bei dir?
Sternschnuppe2023
power user

Nein, mich hat es nicht ausgeknockt. Ich war davor dauerangespannt 24/7 und mit der Kombi hatte ich erstmals die Möglichkeit in einen normalen Zustand zukommen und zu schlafen. Aber das ist auch ganz individuell. Manche macht ja Mirtazapin alleine schon super müde.
Liebe Grüße
Schmetterling

Hallo Zusammen,
Heute ist Tag 3 mit Venlafaxin und heute habe ich extreme Panik immer wieder. Ich traue mich aber nicht tagsüber von dem Tavor zu nehmen :(
Ich bin ja alleine mit meinen Kids.
Muss zur Zeit tatsächlich öfter meinem Ex bescheid geben damit er kommt, weil er noch keine Wohnung hat.
Aber das ist das kleinere Übel..
Ich komme überhaupt nicht mehr aus meinem Kopf raus ich bin 24/7 in den Grübelschleifen gefangen.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Bin aktuell krank geschrieben, obwohl ich merke dass es mir nicht gut tut aber ich glaube zur Arbeit zu fahren und regulär zu arbeiten würde mich gerade total überfordern. Aber alleine zu Hause zu sein ist auch übel :(
Sternschnuppe2023
power user

Huhu,
dass du erstmal krankgeschrieben bist, ist denke ich gut. Dass du da gerade wenigstens nicht funktionieren musst und unter druck stehst.
Könntest du denn raus gehen oder dich mit anderen Mamas treffen?
Es wird wieder besser 💚
Liebe Grüße
Schmetterling

Ja, ich kann Dinge machen, aber ich stehe so extrem neben mir, dass egal wo ich hinfahre ich mich automatisch immer wieder scanne und merke dass ich nicht richtig da bin und das triggert immer wieder die Angst.
Es ist ein Teufelskreis gerade.
Ich hoffe so sehr, dass die Medikamente mir helfen können dieses Grübeln und die Angstgedanken zu beenden.
Es fühlt sich gerade endlos an
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das grübeln kenne ich auch zu gut, gerade wenn man noch sehr krank ist, hilft da eigentlich relativ wenig, außer man hat ein Bedarf Medikament, das kann zb diese Schleife durchbrechen. Wenn die Medikamente richtig wirken wirst du merken, dass diese Gedanken weniger werden.
Was du selbst machen kannst, ist immer wieder versuchen deine Aufmerksamkeit auf genau das zu lenken was du gerade machst oder dir zb bewußt ein Film zu schauen. Oder mit Freunden treffen, raus in die Natur gehen. Es ist viel Übung sich dann achtsam zu verhalten und alle Dinge bewusst wahrzunehmen. Das geht nicht sofort, aber du kannst es immer wieder versuchen und mit der Zeit lernt das Gehirn dadurch diese negativen Gedanken Schleife zu verlassen und wieder normal zu funktionieren. Du musst dir das wie eine Weg gabelung vorstellen, dein Gehirn ist gerade darauf trainiert und eingestellt diesen einen blöden Weg zu gehen. Wenn du aber immer wieder versuchst die andere Seite zu nehmen, dann wird dieser Pfad quasi breiter und einfacher zu laufen. Und genau so ist das im Gehirn und mit der Zeit kann dein Gehirn wieder die richtige Abzweigung erkennen und nutzen. Dabei unterstützt dich auch zusätzlich deine Medikamente.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Schmetterling

Danke euch beiden!

Es ist so frustrierend, wenn man eigentlich jemand ist, der sehr mit sich verbunden ist und genießt Dinge für sich zu tun und dann auf einmal steckt man nur noch in seinem Kopf fest :(

Ich habe mir überlegt, dass ich mir morgen eine Einweisung hole und dann aber mich von zu Hause betreuen lasse. Ich hatte mich dazu schon informiert. So wird mir ein bisschen die ständige Sorge genommen dass ich stationär gehen muss.

Und so wäre ich auch in Betreuung bis die Medikamente wirken.
Hoffe das bringt was.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das ist eine super Idee und wäre natürlich ideal, vor allem mit den Kindern. Ich hoffe das klappt und die Wartezeiten ist nicht zu lange!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das klingt sehr gut. Wie geht das genau? Ich bin aus Österreich und habe das noch nie gehört. Es erfolgt die Betreuung also zu Hause? Wie muss ich mir das vorstellen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Schmetterling

Das ist ein Dienst, der mit dem Krankenhaus zusammen arbeitet, für Menschen, die nicht ins Krankenhaus gehen können oder wollen.
Ich habe dort angerufen und habe morgen das Aufnahmegespräch. Und dann wird regelmäßig jemand zu mir kommen und schauen, wie die Lage ist. Die haben ein Team mit verschiedenen Fachrichtungen, je nachdem was man braucht.
Mir ist das besonders so wichtig, weil ich mich seit ich Mirtazapin und jetzt auch Venlafaxin nehme noch schlechter fühle. Hoffe die können das begleiten, bis es nicht mehr so schlimm ist.
Sternschnuppe2023
power user

Huhu,

Das wäre ja toll, wenn jemand von dem Krankenhaus zu dir kommt 😊.
Und ich kann es total verstehen, mit dem neben sich stehen und die ganze Zeit nur im Kopf zu sein. Ich habe trotzdem immer wieder versucht Dinge zu machen, die mir früher mal Spaß gemacht haben, wie Yoga und Freunde treffen. Auch wenn ich mich kaum konzentrieren konnte und nur gelitten habe. Mir hat es trotzdem besser getan, als ganz alleine mit meinen Gedanken daheim zu sitzen. Aber das ist ja auch bei jedem ganz anders.
Liebe Grüße
Antworten