Ich kann einfach nicht mehr…

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Christina_25

Re: Ich kann einfach nicht mehr…

Beitrag von Christina_25 »

Danke euch ♥️
ich habe Tavor zuhause, nur finde ich hat es gar keinen so großen Effekt bei mir.. mein Körper ist wohl paradoxerweise hart im nehmen wenns um Medis geht..

Was macht fertig macht ist, dass dann all die Zeit und die Quälerei bis das Sertralin endlich mal „anschlägt“ umsonst ist und wir gescheitert sind.. ich habe jetzt Angst ein neues Medikament auszuprobieren und am Schluss wieder zu scheitern, weil ich zu schnell verstoffwechsele.. 6 Monate sind es schon, in denen ich Sertralin nehme..

@Sarash.. was war für deine Ärztin der Grund dir Lithium zu verschreiben? Meine wehrt sich voll dagegen.. aber du hattest es ja leider nicht gut vertragen.. ich finde es aber verblüffend, dass dir eine so geringe Dosis Sertralin „gut“ tut bzw. es dir damit schon etwas besser geht
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Christina, ich versteh dass es total frustrierend ist, immer wieder neue Medikamente zu probieren. Ich habe auch das Gefühl, dass ich viele Monate „verschwendet“ habe. Zum Beispiel mir Citalopram, was nur unzureichend gewirkt hat und einer Psychiaterin, die meinen Zustand so als „gut genug“ fand. Umso mehr froh war ich, dass ich noch einmal den Wechsel zu einer neuen Psychiaterin gewagt habe. Lithium wollte sie probieren, weil wir uns nicht ganz sicher sind, ob ich nach der Geburt eine hypomanische Phase hatte, oder nicht. Aktuell gehen wir eher nicht davon aus, aber ausgeschlossen ist es nicht. Sie meinte aber auch, dass es bei therapieresistenten Depressionen helfen kann! So oder so war es der Versuch wert. Ich nehm zwar Sertralin in einer geringen Dosierung dazu noch 30 mg Mirtazapin. Ich kann mir vorstellen, dass wir auch noch auf 45 mg gehen. Das wirkt ja auch antidepressiv und angstlösend. Obwohl viele sagen es wirkt eher schwach, hab ich das Gefühl, dass es bei mir das richtige ist. Meine Psychiaterin meinte auch, dass die beiden Medikamente sich auch gegenseitig verstärken. Hast du schon einen Termin bei einer neuen Psychiaterin?
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu Sertralin + Mirtazapin
Christina_25

Hallo Sarash,

danke für deine Antwort.
So denke ich auch.. einfach Monate der Qual umsonst.. ich war anfangs so Feuer und Flamme für meine aktuelle Psychiaterin, weil sie auf PPD spezialisiert ist und viel Erfahrung hat mit 77 und mir bis zuletzt immer gut zugesprochen hat, dass es wieder wird.. aber seit den letzten Besuchen ist sie ganz anders zu mir und will mich einfach nur noch stationär haben und sagt einfach vor mir, dass sie nicht mehr weiter weiß, was sie mir noch geben soll.. wie soll man da die Hoffnung nicht verlieren..
Also ich habe eine neue Psychiaterin kontaktiert und eigentlich hätten die erst was im September!!! Aber die Ärztin will mich irgendwie im Juni dazwischenschieben insofern jemand seinen Termin absagt.. ich hoffe so sehr, dass ich ganz schnell einen Termin bekomme
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Guten Morgen Christina,

ich hoffe, dass die Nacht heute einbisschen besser war. Es ist echt schade, dass seine jetzige Psychiaterin so viel weitere Unsicherheit reinbringt, zumal es ja noch ganz ganz vielen Möglichkeiten gibt, die ausprobiert werden können! Sehr gut, dass du bereits im Juni einen Termin bekommen wirst! Ist stationär für dich ausgeschlossen? Ich hab ja leider auch ganz schlechte Erfahrung mit einer Psychiaterin gemacht, die salopp gesagt meinte, ich solle mich einfach zusammenreißen, Medikamente würde ich nicht kriegen, weil ich ja jung und stark bin und eigentlich gar nicht wirklich deprimiert. Ich weiß, wie viel schlechte Psychiater kaputt machten können und wie man dadurch noch mehr verzweifelt werden kann… die neue Psychiaterin wird einen ganz frischen Blick auf dich haben und ich glaube, dass das sehr gut sein kann!
Christina_25

Hallo Zusammen,

tatsächlich habe ich spontan heute einen Termin bei einer neuen Psychiaterin bekommen. Sie ist sehr nett und kommt mir auch kompetent rüber.
Sie war etwas verblüfft, dass ich so viel Sertralin nehme.
Also ihr Plan ist jetzt tatsächlich die Umstellung auf Venlafaxin.. das heißt die nächste Zeit kann es wieder ungemütlich werden :(
Ich bin gerade so kaputt und zermürbt, weil wir jetzt soo lange Sertralin probiert haben.

Sie meinte, dass Zwangsgedanken irgendwann weggehen.. aber irgendwann kann auch eine lange Zeit sein denke ich mir :( ich sehe halt jetzt alles nur schwarz..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Christina!

Es ist natürlich schade, dass Sertralin ein Fehlschlag war, aber du hast jetzt eine neue Chance. Ja, die ZG werden weg gehen. Sie sind bei mir verschwunden und ich bin gesund geworden, das kannst du auch! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25

Mein kleiner ist heute 9 Monate alt geworden.. leider geht es mir aber sehr miserabel und das obwohl die Umstellung noch gar nicht erfolgt ist.. Tavor hat auch nichts geholfen..
Früher auch in meinen Tiefs habe ich dennoch Dinge machen können (zum Sport, Schwimmen, shoppen..) jetzt geht nichts..
Wie habt ihr es geschafft weiter zu kämpfen und nicht die Hoffnung zu verlieren?

@Marika: war es bei dir auch so, dass du Angst vor deinen Gedanken hattest, Angst dass du deine Gedanken wahr werden machen könntest? und deine Gedanken dich komplett im Griff haben?
Früher wars wenigstens so, dass wenn mal ein ZG kam ich meine Tricks von der Therapie anwenden konnte und es hat mal geklappt mal weniger aber jetzt wende ich gar nichts an, weil die Depression mich so im Griff hat und mir alles so egal ist.. die Gedanken kommen in Dauerschleife und hören nicht auf..

Ich war erst wieder am grübeln, ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist oder man dem Sertralin noch hättr Zeit geben sollen aber wenn man sich anguckt, wie es mir jetzt geht.. das ist wirklich kein Zustand..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja Christina, genau so war es bei mir. Es hat sich so angefühlt, als würde ich die ZG gleich ausführen. Pausenlos nur noch ZG im Kopf, keine Pausen, schwere Angst und Panikattacken. Täglich zu Escitalopram und Mirtazapin 1,5 mg Xanor (was sehr viel ist). Es war der reinste Horror.

Ich denke auch, dass der Wechsel nötig ist, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Es ist eine neue Chance. Wann beginnst du denn mit dem Wechsel? Und wieviel mg Tavor nimmst du bzw darfst du am Tag nehmen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Liebe Marika,
so geht es mir leider auch.. heute ist die Stimmung gott sei Dank etwas besser, sodass ich zumindest nicht in der Ecke heulen muss..
Ich habe gestern 0,5mg Tavor genommen. Könnte aber auch auf 1mg gehen.

Ab dem 11.06 nehme ich dann langsam Venlafaxin.. ich meinte zur Psychiaterin, dass es eigentlich nicht die erste Wahl bei Zg sind aber sie meinte dass wir zwar auch Escitalopram probieren könnten aber sie findet Venlafaxin die bessere Wahl.. keine Ahnung.. muss da einfach vertrauen
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Christina,

ich wollte dir mal fragen, wie es dir geht? Ich muss immer wieder an dich denken, da wir ja oft ähnliche Symptome haben. Ich hoffe, dass du in der letzten Zeit auch immer wieder besser Zeitrn hattest!
Christina_25

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich auch mal wieder melden mit besseren Nachrichten 🙏🏼
Seit gut 1&halb Wochen ging es stets bergauf und das Pfingstwochenende war das absolute Highlight. Es ging mir so gut wie noch nie seit der Geburt.. und das obwohl ich Sertralin gerade ausschleiche (seit heute nehme ich gar nichts mehr) - kann das irgendjemand verstehen? Also ich kanns mir nicht erklären.. eigentlich sollte ich ab morgen mit Venlafaxin anfangen aber ehrlich gesagt bin ich gerade am Zweifeln ob ih überhaupt damit anfangen soll oder erstmal schauen soll wie es mir ohne Medikamente geht.. eine Zwickmühle.. aber ich freue mich sehr, dass ich so gute Tage hatte..

Wie geht es euch? Wie geht es dir @sarash? Ich hoffe es geht bei dir auch bergauf bzw. du hattest in letzter Zeit auch schöne Momente!!
Drücke euch fest! ❤️
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das ist ja krass, Christina. Ich würde mich mit deiner Ärztin besprechen, ob du zuwarten kannst bzw. sollst.

Hast du beim Ausschleichen das Tavor genommen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Christina,

das freut mich sooo zu lesen!! Ich habe Gänsehaut bekommen. Richtig schön. Nach so einem langen Weg Licht am Ende des Tunnels zu sehen, muss unfassbar sein!

Ich wünschte ich könnte sagen, dass es bei mir ähnlich ist. Ich hab wieder versucht das Sertralin zu erhöhen, aber da es heute so schlimm wurde, das ich mich fast einweisen wollte, ist der Versuch wohl gescheitert. Wie bei dir plötzlich wieder ganz starke lebensmüde Gedanken auf eine zwanghafte Weise. Bei 50 mg war ich zwar traurig und hatte wenig Antrieb, aber das ist mir dann doch lieber. Ich habe ja jetzt auch schon ewig ausprobiert und geb langsam die Hoffnung auf. Nur Teilremission unter Citalopram, Lithium nicht vertragen, mit Mirtazapin zwar beruhigend und schlaffördernd aber nicht wirklich antidepressiv. Bei Sertralin jenseits der 50 mg wird mein Kopf verrückt … ich bin auch schon an dem Punkt, wo ich denke, ich belasse es bei dieser Minidosis und warte, bis es dann irgendwann mal von selbst wieder weggeht…

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem nächsten Termin beim Psychiater, egal welche Entscheidung ihr treffen werdet!!
Christina_25

Hallo liebe Sarash, erstmal vielen vielen Dank für die schönen Worte!
Umso trauriger macht es mich zu lesen, dass es dir wieder schlechter geht.. denkst du wirklich dass es nur an der Erhöhung vom Sertralin kommt? Oder gab es vielleicht irgendeinen anderen Auslöser?
Ich weiß noch damals bei jeder Erhöhung vom Sertralin gibg es mir erstmal eine Woche richtig schlecht..
Aber klingt ja wirklich so als ob eine geringe Dosis einen viel höheren Mehrwert hat.. wenn ich entscheiden müsste würde ich auch lieber die Traurigkeit nehmen als diese ekligen Gedanken :( obwohl beides einfach nur unglaublich schwierig ist auszuhalten..

Leider melde ich mich jetzt auch wieder mit schlechten Nachrichten.. ich hatte zwei Wochen das absolute Hoch.. und jetzt bin ich wieder Tief gefallen.. gestern kam mir ein Satz in den Kopf im Rahmen der ZG und dieser hat mich total aus dem Konzept gebracht.. seither sind die Zg wieder viel intensiver und fühlen sich einfach so echt an.. aber das schlimmste sind wieder die depressiven Gefühle.. bin wieder viel am weinen.. weil ich das einfach nicht mehr aushalte.. erst diese große Hoffnung, dass es wirklich Licht hinterm Tunnel gibt und jetzt wurde mir wieder der Boden unter den Füßen gerissen..
Ich habe heute schon eine Tavor genommen..
Ich habe einfach schreckliche Angst, dass das jetzt mein Leben ist, gezeichnet mit ständigen Hoch und Tiefs… ich denke das geht dir genauso Sarash?!

@Marika, tatsächlich habe ich beim Ausschleichen gar mein Tavor gebrauct. Wie gesagt es ging mir so gut wie nie zuvor. Ich hatte so oft Glücksgefühle und habe mich einfach wie die alte Christina gefühlt..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das tut mir leid, Christina. Aber es gibt noch so viele Möglichkeiten was eine Medikamentöse Behandlung anbelangt. Hast du schon mit dem Venlafaxin begonnen?❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten