Hilflos

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10555
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilflos

Beitrag von Marika »

Ja, das ist das was wir mit dieser Erkrankung lernen müssen: nicht ständig viel zu viel von uns zu verlangen, unsere Grenzen akzeptieren und uns deswegen nicht dauernd selbst beschimpfen oder herunter machen. Du musst dir klar sein, dass du krank bist, da ist niemand voll belastbar, schon gar nicht grenzenlos. Gerade wir Frauen neigen dazu (von der Gesellschaft erwartet?) ständig über unsere Grenzen zu gehen, als Mutter, als Partnerin, in der Arbeit, daheim bei der Carearbeit.

Niemand ist immer und ständig voll belastbar und jede und jeder hat individuell andere Belastungsgrenzen. Ich musste das auch lernen, es war schwer. Aber mit der Zeit hat es mir die Augen geöffnet, wie sehr ich mich ständig unter Druck gesetzt habe und weit über meine Grenzen gegangen bin.

Versuch zu akzeptieren, was dir dein Körper gerade mitteilt: Er ist müde, ausgelaugt... aus verständlich und nachvollziehbaren Gründen. Schimpf nicht mit ihm, sondern sag ihm DANKE, dass er trotzdem alle anderen Systeme aufrecht erhält und weitermacht. Gib ihm Ruhe und Zeit zu heilen, gib DIR die liebevolle Zuwenig die du jedem anderen in deiner Situation geben würdest.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lia
Beiträge: 27
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Hilflos

Beitrag von Lia »

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mich mal wieder melden. Nehme ja seit Samstag 50mg und irgendwie geht es mir wieder schlechter. Keine Müdigkeit mehr sondern wieder Unruhe und gedrückte Stimmung komische Gedanken etc.
War trotzdem arbeiten und der Alltag läuft irgendwie aber gut geht es mir nicht. War gestern Morgen bei der Hausärztin und habe sie nach Promethazin gefragt was sie mir auch verschrieben hat. Habe davon hier im Forum gelesen. Will es heute Abend mal ausprobieren um zu schauen ob es sehr müde macht. Irgendwie fühle ich mich gleichzeitig aber auch gleichgültig und leer. Weis nicht ob ich am Samstag überhaupt noch weiter auf 75 mg erhöhen soll oder lieber bei 50 erst mal bleibe. Nächste Woche muss ich auf der Arbeit noch funktionieren Mittwoch ist ein Treff wo ich dabei sein muss ich hab bisschen Angst jetzt weiter zu erhöhen. Ab wann kann ich denn mit einer positiven Wirkung rechnen ? Wenn die überhaupt kommt ..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10555
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilflos

Beitrag von Marika »

Hallo!

Du nimmst das AD erst sehr, sehr kurz. Die Dosis von 50 mg erst wenige Tage. Es dauert mindestens 2 bis 4 Wochen bis eine erste Wirkung zu erwarten ist, die volle Bandbreite meist um einiges länger.

Du hast gerade 3 Faktoren die wahrscheinlich alle mit reinspielen, dass es dir schlechter geht. Das permanente "funktionieren" bei der Arbeit ist leider ganz schlecht. Dann die Erkrankung selber, sie verläuft in Wellen. Dann das AD das noch zu kurz genommen wird und Anfangs oft die unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt. Alles in allem kein Wunder, dass es dir schlecht geht.

Ich kann dir nur ans Herz legen, den Stress runter zu fahren. Es wird nicht klappen, zu glauben ein AD zu nehmen und ansonsten so weitermachen wie bisher. Eine Krankschreibung wäre meiner Meinung nach überfällig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten