Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SKDM33

Re: Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Beitrag von SKDM33 »

Ich bin sowas von an meinem Tiefpunkt angekommen, heute ist der schlimmste Tag bisher :(
Stephie17.02

Beitrag von Stephie17.02 »

Hallo Du Liebe, es tut mir so leid, dass Du das aushalten musst! Scheu Dich nicht davor, ggf. auch in die Notaufnahme zu fahren. Das bedeutet nicht, dass man wochenlang auf Stationen mit schwer depressiven verbringt, ggf. reichen schon ein paar Tage mit mehr Optionen für Bedarfs-Medikamente die Dir diese Tage leichter machen. Fühl dich fest gedrückt!
PPD 2017 20mg Citalopram ausgeschlichen
Burn Out 2023 20mg Citalopram zu früh abgesetzt
Aktuell Rezidiv 2025 15mg Escitalopram, 15mg Mirtazapin
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen Liebe!

Wie geht es dir heute? Es ist wirklich sehr zäh, diese Übergangszeit. Vielleicht als kleine Aufmunterung: eine Freundin von mir hatte mit Escitalopram eine ganz schwere Einschleichphase vor ca. 5 Jahren. Es war wirklich eine der heftigsten die ich je mit eigenen Augen erleben musste. Aber es ging vorbei, auch mit Überbrückungsmedikament dass recht hoch dosiert wurde. Und heute ist sie nicht nur stabil, sondern absolut symptomlos und gesund.

Es ist im Moment ganz schwer, ich weiß. Aber es kann jeden Tag soweit seit, dass es besser und leichter wird. Halte weiter durch, wir sind bei dir!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

P.s. Ich wollte noch fragen, ob du noch an der PIA angebunden bist? Ich glaube man hat dir dort ursprünglich das Sertralin verschrieben? Und deine Therapie - ist das bei einer Naturheilkundlerin? Du hattest das mal vor ein paar Wochen geschrieben...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ja genau, ich bin bei der PIA und habe dort das Sertralin und auch das Lorazepam bekommen. Die Therapie bei der Heilpraktikerin hat mir nicht zugesagt, die wo ich jetzt hingehe ist eine richtige Psychotherapie bei einer Therapeutin, allerdings ja in der Gruppe. Mal schauen … Heute geht es mir ganz ok, gestern war bisher der schlimmste Tag. Heute Morgen bin ich mit Herzrasen aufgewacht ich war total unter Strom und unruhig, habe dann eine lorazepam genommen und seitdem geht’s mir gut.
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo , ich melde mich mal wieder. Gestern und vorgestern waren gute Tage, das Morgentief war zwar da aber danach wurde es super. Heute geht’s mir leider wieder nicht so gut, es schwankt total. Ist das evtl ein Zeichen dass das AD anfängt zu wirken?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, ich würde das schon als gutes Zeichen sehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Heute ist mir einfach wieder alles zu viel, ich bin nur am weinen und absolut nicht belastbar. Diese Krankheit ist einfach so schlimm :( ich hoffe ich schaffe es raus , verliere ab und zu die Hoffnung daran.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich finde es ist ein sehr gutes Zeichen, dass du selbst schon gute Momente merkst, dass ist am Anfang definitiv nicht unbedingt so. Und das es zwischen durch mal nicht so gut ist, ist völlig normal. Man ist am Anfang überhaupt nicht belastbar. Kleine Dinge sind zuviel. Das liegt an der Krankheit. Das wird mit der Zeit deutlich besser, einmal weil das Medikament anfängt zu wirken und weil besser merkt wo die eigenen Grenzen liegen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ich genieße die guten Momente immer in vollen Zügen weil ich weiß, es kommen auch wieder schlechte. Es ist Wahnsinn , in meinen guten Momenten bin ich so belastbar , ich wuppe alles und bin happy und entspannt. Aber dann an Tagen wie heute ist mir jede Kleinigkeit zu viel und ich zweifle alles an, ob es jemals wieder gut wird. Ich grüble schon wieder den ganzen Tag herum und mache mir Gedanken und habe Ängste :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ja, das ist völlig normal bei unserer Erkrankung. An den guten Tagen, da denkt man, alles halb so wild, ich schaffe das locker und auch noch mehr. Kommen dann schlechte Tage, da sind die guten Tage überhaupt nicht mehr präsent. Man weiß zwar, dass es so war, und trotzdem kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen dass es so gut war und zweifle alles an und fühle mich total verunsichert. Oder beim morgentief ist es auch so, daß ich erstmal gegen den Tag ansehe und mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass der Tag vielleicht auch gut wird. Läuft dann alles doch ganz gut, verstehe ich gar nicht was ich mir morgens für sorgen über alles mögliche gemacht habe :-)
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Du sprichst mir aus der Seele ! Ich schreibe a den guten Tagen immer Briefe an mich selbst und lese sie dann a den schlechten Tagen damit ich wirklich glaube, dass ich tatsächlich so empfunden habe. Wie ist denn bei dir momentan der Stand ? Bist du stabil?
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo zusammen, heute Morgen bin ich wieder ganz panisch und mit Bauchschmerzen aufgewacht. Sodass ich eine Lorazepam nehmen musste. Jetzt bin ich ruhiger aber trotzdem depressiv. Ich habe eben bei der PIA angerufen und nach einer Vertretung gefragt, die rufen mich nachher zurück. Möchte das mit dem Lorazepam abklären, weil die Therapeutin mir ja solche Angst gemacht hat. Heute ist Tag 18 vom Sertralin (10 Tage 50mg , 8 Tage 100mg) ich habe vorhin zu meinen Mann gesagt, ich halte diesen Zustand nicht mehr lange aus, ich kann einfach wirklich nicht mehr . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :(
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Halloo liebes.ich würde dir wirklich eine muki station empfehlen.ichbdenke das ist momentan das beste für dich oder auch villeichtvein paar Tage ohne Kind.damit du einfach mal zur Ruhe kommst.ich bin zur zeit in herten auf der muki station und es tut sehr sehr gut.2 Tage war es schlimm danach ging es schon mehr berg auf.tuhe dir selber den Gefallen damit du einfach mal zur Ruhe kommst.es tut wirklich gut .Wenigstens lass dich eintragen auf die lieste weil man auch nicht oft sehr schnell ein platz bekommt.
Antworten