Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user

Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Beitrag von alibo79 »

Ich muss mich gerade aufregen. Das ist so typisch Mann dieses rausreden. Mann müsse arbeiten. Sorry, wenn ich deinem Mann Unrecht tue, aber du bist krank und nicht nur ein bisschen und brauchst die Erholung und er ist gesund. Es wäre doch auch nur für eine gewisse Zeit die Nächte zu übernehmen. Das kann gut sein, dass nach ein paar Tagen der überhang vom quetiapin schon weg ist und du nachts das Baby auch wieder hörst. Es ist euer gemeinsames Kind und das heißt auch er kann sich darum kümmern.
Mein Mann musste das auch irgendwann machen, weil ich einfach nachts nicht mehr konnte und schlafen musste. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon schlafstörung, danach mit Kleinkind bestimmt ein Jahr lang nicht. Durchgeschlafen dann das zweite Kind genau das gleiche und dann bin ich schwer krank geworden und habe das anfangs auch noch versucht zu stemmen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann aber schon bestimmt. Zweieinhalb Jahre nicht richtig geschlafen und mich immer nachts um die Kinder gekümmert. Und habe dann gesagt, so jetzt bin ich dran. Und das darfst du auch. Ich weiß nicht, was dein Mann arbeitet, ob auch die Möglichkeit besteht, dass er elternzeit nimmt oder sich sogar auch krankschreiben lässt. Das ist auch möglich, um zu Hause unterstützend zu sein. Doch zu sagen, man muss arbeiten und kann deswegen nachts nicht aufstehen. Da habe ich nicht so ganz viel Verständnis . Denn du hast auch Arbeit. Du musst die Kinder versorgen zur Schule bringen, morgens fertig machen und bist dabei noch krank. Wenn dein Mann mit Grippe im Bett liegen würde und du ihm sagen würdest. Du musst trotzdem die Kinder nachts versorgen, der würde dir mit Sicherheiten Vogel zeigen.
Ich will jetzt keinem Unrecht tun, aber das hörte sich für mich gerade echt nicht fair an.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Würde dir gern ein Bild schicken wie er pennt. Ihr wisst wie sehr ich leide und jeden Tag das beste gebe für die Kinder. Heute fühle ich mich den ersten Tag etwas besser für mehrere Stunden, obgleich ich weiß dass wieder andere Tage kommen. Total unverschämt sagte er nächstes Mal überlegst du dir ob du ein weiteres Kind willst, werd mal schneller gesund und die ganze Welt soll dich unterstützen. Der liebe Gott soll mir doch bitte bestehen und dann wird er für diese Worte büßen. Momentan rege ich mich zu meinen guten Stunden nicht auf.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Oh je… ich fange langsam an zu verstehen wie hart das Umfeld ist in dem du diese Erkrankung hast und da ganz schön ein Funktionsdiktat unterwegs ist. Das tut mir sehr leid. Aber dafür kannst du dir gerade auch nichts kaufen. Was du brauchst ist jetzt erstmal ungestörter Schlaf. Und ja, da muss jetzt dein Mann ran. Und im Zweifelsfall sich krankmelden. Oder Elternzeit nehmen. Kannst du ihm die Seite von Schatten und Licht zeigen oder ihn mal durch deinen Psychiater aufklären lassen? Der hat ja wohl den Schuss noch nicht gehört…
Margarita_1989!
power user

Ja, echt hart. Kommentar noch, geh mit dem Kleinen halt in eine Klinik. Wie ein Schlag ins Gesicht. Er hat sich zwar jetzt entschuldigt, denn er war ja müde, aber dennoch geht das absolut gar nicht. Er wird heute Nacht wohl übernehmen müssen. Ihr glaubt es nicht, heute geht es mir zum aller ersten Mal mehrere Stunden! besser. Habe das Gefühl, mein Hirn ist wieder mehr an der richtigen Stelle. Wofür habt ihr eig das Quietapin bekommen? Das ist ja auch gegen bipolar und schizophrenie. Das erschreckt mich etwas. Habt ihr davon zugenommen
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Geht es bei deinem Mann um so klassische Rollenbilder oder ist Ubterstützung eh ein Thema?
Ich hab das Quetipain bekommen gegen die Unruhe und weil es schlafanstossend wirkt.
Margarita_1989!
power user

Ich habe schon immer das Meiste übernommen. Nächte, Haushalt, Termine, Papiere... Er hat dafür gekocht. Ich hatte aber auch daneben immer gearbeitet. Mein Gehirn heute fühlt sich wieder sooo komisch an, so ein komisches Gefühl im Kopf. Ich weiß net ob das Quietapin zu stark ist, habe den Kleinen immer gehört zwar, aber bei der dritten Fütterung hätte ich mich echt nicht mehr bewegen können. Gibt es womöglich auch 25 mg? Habe die Große in die Schule gebracht, mit dem Kleinen, hat alles geklappt und bin dann nochmal eingeschlafen bei meiner Mutter. Aber das Gefühl vom Einschlafen ist iwie noch nicht da, ganz seltsam und es fühlt sich alles einfach an wie ein Alptraum. Ich drücke euch und bete weiterhin, dass mein Hirn sich iwann regeneriert und ich mich wieder normal fühle. Hätte nie gedacht, dass eine Depression sich so anfühlt. Ekelhaft
Margarita_1989!
power user

Wollte noch fragen, wann man das Quietapin am besten nimmt. Hba mir vorgenommen, um 8 im Bett zu liegen.. Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das Quetiapin solltest du so nehmen, wie vom Arzt verordnet. Hat er dir keine Zeitangabe gegeben?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Abends hieß es. Ich frag am Do nochmal
Margarita_1989!
power user

Heute war der absolute Tiefpunkt. Wie zu erwarten ging es mir heute eh nicht gut, und meine Tochter war zudem mega respektlos im Umgang mit mir. Ich bin so ausgerastet, habe so geschrien, so kenne ich mich überhaupt nicht. Heute hab ich wieder Angst verrückt zu werden und befinde mich in einem absoluten Alptraum. Manchmal frag ich mich ob das wirklich eine Depression ist oder ich iwas anderes Unheilbares habe... Ich kann nicht mehr.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Nein, du hast nichts unheilbares. Mein Eindruck ist mehr und mehr dass du einen sehr großen Druck stehst funktionieren zu müssen, von außen wie innen, und gerade wenig Verständnis und Unterstützung bekommst. Das macht unglaublichen Druck. Dazu kommt, dass du deine Medis ja wirklich noch nicht lange in der Dosierung nimmst, Quetiapin ist ganz neu, das muss sich doch dein System erstmal drauf einstellen! Und dann noch Auseinandersetzungen über die Versorgung deines Babys - das ist Hochstress! Verzeih dir dass du deine Tocjter angeschrien hast: Kinder sind sehr gut darin zu merken wenn sie was nicht bekommen was sie brauchen und fordern das lautstark ein. Auch auf diese Weise. Und du - ich stelle mir vor dass du sehr zerrissen bist zwischen deinen eigenen Ansprüchen an dich selbst jetzt mal gefälligst wieder alles hinzukriegen und ner Schweine Wt zb auf deinen Partner, der ja wohl gerade wenig hilfreich ist und deine Not noch vergrößert. Und weil du nicht in den Konflikt mit ihm gehst bricht sich das an anderer Stelle Bahn und setzt sich darauf, dass du deiner Tochter gegenüber vermutlich ein schlechtes Gewissen hast.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Und noch ein PS: was du brauchst um wieder gesund zu werden sind Medikamente, die dir bei der Stabilisierung helfen und die du regelmäßig nehmen musst. Auch das Quetiapin wie verordnet. Sonst gibt’s Chaos im System. Und möglichst viel Ruhe oder Ruheinseln über den Tag. Und Geduld. Verständnis, wenn es dein Umfeld hergibt, sonst hart abgrenzen. Du kannst wirklich auch selbst sehr viel für dich tun- aber kleine Schritte. Dankbarkeit für das was geht, bewusst die positive Entwicklung begleiten, zb journaling. Das ist auch wichtiger Teil deiner Heilung, dich selbst in einem bestimmten Maß wieder wirksam zu fühlen. Und ich empfehle immer Therapie, um all diese Erfahrungen aufzuarbeiten- und sich selbst einen Raum zu schaffen, indem jemand interessenlos mal nur für dich da ist! Und um sich selbst besser kennenzulernen und zu schauen, ob alle Muster die man so hat denn wirklich hilfreich für einen selbst sind.
Margarita_1989!
power user

Oh man, am Dienstag hatte ich zun ersten Mal das Gefühl, ich spüre mich selbst, spüre meine Augenlieder, hatte nicht mehr dieses dumpfe Gefühl im Kopf, konnte wieder an den Laptop, habe mein Umaterial gefühlt und sogar wieder Lust auf Arbeiten bekommen. Gestern wurde es wieder zunehmend schlechter, ich konnte Momentweise aber dagegen ankämpfen und mich immer noch spüren. Heute wieder das dumpfe Gefühl im Kopf und das Gefühl für immer behindert zu bleiben. Ich funktioniere zwar, aber merke, dass im Hirn was nicht passt. Gestern Abend lag ich im Bett und mir kamen so die Erinnerungen ala icg schwNger war ubd ständig rumlief nachts und aufstand, habe richtig Herzklopfen bekommen, dass das wieder los geht, gott sei Dank bin ich iwann eingeschlafen.

Was, wenn das Hirn sich nie mehr regeneriert? Es geht so langsam voran bei mir. Wenn ich lese nach 8 /12 Wochen wars wieder gut usw. Nicht dass mein Hirn sich die Tage speichert, meistens ist es immer der Dienstag, der gut läuft :(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du bist weder "behindert" (dieses Wort ist in Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen unangebracht), noch wird sich dein Gehirn nicht regenerieren können. Es wird sich definitiv regenerieren, erste kleine Lichtblicke hast du bereits. Genau so geht es langsam aufwärts.

8 - 12 Wochen ist sehr, sehr schnell.... Es ist ganz individuell wie lange das Gesund werden dauert. Man kann das nie vergleichen.

Psychische Erkrankungen sind keine Behinderung, sondern Erkrankungen des Gehirns und dessen Stoffwechsel. Und sie können sehr gut behandelt werden, du ist auf einem guten Weg. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Ich meine das Wort Behinderung nicht negativ konnotiert, entschuldigt bitte, wenn es so rüber kommt, vlt wäre beeinträchtigt oder sich nicht normal fühlen das richtige Wort. Entschuldigt. Ich bin einfach nur so fertig von dem allen und es nervt mich so sehr. Danke Marika. Hab heut wieder Psychiater Termin
Antworten