Wann hört das endlich auf…

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zaubernuss

Wann hört das endlich auf…

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo ihr Lieben
Es ist nun die 4. woche seitdem ich mein AD gewechselt habe und ich weiss auch dass es ganz noch am Anfang ist und auf und abs dazu gehören. Aber es kostet mich so viel kraft. Ich hatte ein paar gute Tage und ein paar Tage an denen es mir halbwegs gut ging. Heute weine ich schon seit stunden und ich möchte einfach stabilität. Meine geduld neigt sich gefühlt dem ende zu. Ich habe keine suizid gedanken aber ich möchte endlich die phase erreichen wo ich stabiler bin und keine neuen symptomen täglich dazu kommen. Die Symptome wechseln sich fleißig ab..ich habe schon viel auf der positiv seite gelesen um mich aufzumuntern zu motivieren aber mein gehirn macht was anderes. Ich habe meine Krankheit akzeptiert aber mit einem kleinkind ist es nochmal viel schwieriger obwohl meine familie mich unterstützt. Es tut mir am meisten für meine tochter leid obwohl sie davon nicht viel mitbekommt. Ich hbe sie seit 2 stunden vor den fernseher gesetzt und wir waren den ganzen tag zuhause. An tagen wo es mir „ok“ geht gehen wir raus spazieren usw. Ich schaffe es auch für sie zu kochen. Es gibt auch momente wo ich herzlich lache aber dann kommen wieder tage wo ich einfach nur versuche zu funktionieren und den tag zu überleben mit der Hoffnung dass das medikament bald anschlägt. Es braucht zeit aber ich kann nicht mehr…und ich weiss dass mich im leben noch viele weitere depressive episoden erwarten..bei mir ist es leider rezidivierend.. das zieht mich auch nochmal runter. 1 AD hatte bei mir in der Vergangenheit nicht gewirkt und das 2. hat mehrere jahre gewirkt und dann nachgelassen. Laut meiner psychologin ist das möglich dass die wirkung nachlassen kann. Diese umstände machen mich auch hoffnungslos.
Ich will gerade nur im bett liegen aber gerade isr niemand für meine tochter da ..
alibo79
power user

Re: Wann hört das endlich auf…

Beitrag von alibo79 »

Liebe Zaubernuss
Lass dich erst einmal ganz feste drücken aus der Ferne. Ich kann deine Verzweiflung nur zu gut verstehen. Gerade der Gedanken, was noch auf alles auf einen zukommt, die Ungewissheit wie lange die Episode dauern wird die Ungewissheit von Stabilität kommt und die Ungewissheit, wie viele Episoden man im Leben durchleben muss. Ich frage mich das bei mir auch manchmal, wann der nächste Einbruch kommen wird, ob der nächste Einbruch kommt und wie mein Leben mit dieser chronischen Erkrankung weitergehen wird. Im Moment glaube ich machst du schon sehr viel für deine Genesung und es ist einfach die Zeit die Verbesserung bringen wird, wie du ja auch selber weißt, dass es manchmal dauert. Gerade an diesen Tagen, wo gar nichts geht, wo alles düster ist, kommt die Verzweiflung extrem hoch. Ich habe mich dann immer auf den Abend gefreut. Wobei freuen kann man natürlich nicht sagen, aber es war so dieses Gefühl. Endlich ist dieser Tag geschafft. Ich hoffe, dass der nächste Tag besser wird.
Oft ist es ja nach diesen tiefpunkten, so dass der nächste Tag ein ganz bisschen leichter wird und der da drauf noch ein bisschen leichter. Bis man wieder halbwegs klar kommt. Hast du Dinge, die dir in solchen Momenten gut tun? Gibt es Menschen, die dir gut tun? Hast du einen notfallmedikament was du nehmen kannst?
Ich habe an solchen Tagen abends immer Eis gegessen. Mein Mann hat mir dann immer mein lieblingseis hingestellt und Tee gekocht und mir viel Nähe gegeben.
Halte noch ein bisschen durch, es wird bald besser werden, da bin ich mir sicher.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Bei mir ist es auch so, dass abends eine gewisse Erleichterung bzw entspannung eintritt, den Tag überstanden zu haben. Allerdings ist da auch die angst vorm nächsten tag.. man ist so angespannt, wird es besser oder schlechter usw. Mir geht so vieles durch den kopf. Jedes Mal denke ich, dass die aktuelle depressive phase die schlimmste ist bis jetzt in meinem leben. Gefühlt steigert sich die depressive Symptomatik jedes Mal.. oder es kommt mir nur so vor. Ich weiss es nicht.
Wie ist es bei dir aktuell? Bist du gut eingestellt und kannst du wieder die schönen seiten des Lebens genießen?
Lg zaubernuss
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Zaubernuss!

Ich kann allem was Alibo geschrieben hat zu 100 % zustimmen. Dazu wollte ich dir noch sagen: Ja, ein Gewöhnungseffekt kann eintreten, muss aber nicht. Ich bin seit 20 Jahren auf mein AD angewiesen und habe diesen eben NICHT! Es ist also überhaupt nicht so, dass man zwangsläufig immer wieder Episoden hat. Ich hatte mit meiner Erhaltungsdosis nie eine, nur bei den Absetzversuchen.

Du hast bereits gute Tage gehabt, das ist ein sehr guter Trend. Und 4 Wochen sind erst der Anfang, wie du selber schon geschrieben hast. Das wird noch viel, viel besser und da kommt noch viel, viel mehr.

Es ist natürlich bis dahin schwer auszuhalten, daher auch meine Frage: hast du ein Notfall Medikament? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Marika
Ich hoffe so sehr, dass ich bald wie du andere hier ermutigen kann! Ich habe viele deiner Beiträge gelesen :)
Ich habe das Tavor als Notfallmedikament bekommen. Allerdings habe ich das bis jetzt nicht eingenommen, da ich zu große Angst vor Absetzerscheinungen habe. Mir ist zwar bewusst, dass es komplikationslos laufen kann. Jedoch denke ich bei meinem Glück wird alles noch schlimmer. Aktuell ist es noch auszuhalten. Ich hatte schlimmere Tage, die ich ohne Tavor irgendwie überstanden habe. Ich hoffe so sehr, dass das AD anschlägt und ich wieder ich sein kann ohne Angst vorm nächsten Tag..
ich weiss dass diese Krankheit mir Hoffnungslosigkeit vortäuscht und in Wellen verläuft. Es war bis jetzt so, dass wenn ich dachte es geht bergauf, es nach ein paar Tagen wieder schlimmer wurde 😕
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Liebe Zaubernuss,

ich kenne Tavor nicht. Gibt es eine Alternative ? Ixh nehme Prometazin.
Aber quäl dich nicht zu sehr. Wir müssen nicht immer überall durch.

Fühl dixh gedrüxkt von einer leidensgenossin
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Jen Tavor ist auch unter Lorazepam bekannt. Hilft dir das Promethazin? Und wieviel mg nimmst du davon ? Macht dich das müde?
Lg
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo Zaubernuss,
wie geht es dir heute, hat sich das Tief ein wenig gelichtet?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Hallo - also ich kenne Tavor, aber halt nicht on der anwendung.

Zum einschlafen hatte es bisher immer geholfen, 10
Tropfen.
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Alibo
Wie lieb, dass du nach mir fragst! Danke! Mir geht es heute deutlich besser. Das fühlt sich gut an. Ich hoffe, dass es morgen weiterhin so bleibt und die „leichteren“ Tage zunehmen. Man schöpft zwar Kraft aus guten Tagen, aber wenn sich wieder ein Tief anbahnt, bin ich umso deprimierter, dass ich wieder in einen elenden Zustand verfalle.
Wie geht es dir denn Alibo?
Lg Zaubernuss
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Jen
Ich habe das Tavor gegen Angstzustände und Panikattacken bekommen. Zum Einschlafen brauche ich zum Glück nichts, da ich abends keine Probleme habe. Ich hoffe dir geht es bald auch besser! Gibts was neues bei dir?
Lg
Antworten