Fängt es wieder von vorne an?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mayte
power user

Re: Fängt es wieder von vorne an?

Beitrag von Mayte »

Hallo Mirabel!
Das haben sehr viele - und ja es ist total mit Scham aufgeladen, hat aber mit Liebe gar nichts zu tun. Ich glaube bei mir war es auch so dass der Übergang zum alleine sein in der Elternzeit ein Katalysator für meine Angstsymptomatik war. Ich ich erkläre mir das so, dass das Nervensystem eine Überforderung anzeigt. Es ist Zuviel. Die riesige Verantwortung, für jede Ansprache sofort und die einzige Adressatin zu sein, das ist ja auf eine bestimmte Weise betrachtet Terror… also mag ich dich ganz gar bestärken dich dafür nicht in dem Sinne zu geißeln, dass es was über deine Liebe sagt. Und wenn der Druck weggeht, dann kannst du vielleicht schon besser verstehen warum dein System, dass erstmal für dich da ist dich an der Stelle gerade warnt. Du brauchst dich wirklich nicht schämen!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Da erlebst du ein typisches Symptom. Das kennen hier glaube ich so gut wie alle, ich hatte das sehr stark. Bei mir war es die Erwartungshaltung an mich selber, jetzt alles richtig zu machen. Diese riesige Verantwortung hat mir wahnsinnig Angst gemacht, aber ich konnte aus der Situation nicht raus. Auch bei mir hat der Körper reagiert, u.a. mit Panikattacken. Viele erleben das so, es ist wie gesagt typisch. Das alles war mir natürlich überhaupt nicht bewusst, das habe ich in der Therapie erarbeitet.

Sprich das auf jeden Fall in der nächsten Sitzung an. Wenn die Medikamente gut wirken, wird das ebenfalls sehr positiv auf dieses Symptome auswirken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Hallo du Liebe, ich kenne das auch sehr gut und es begleitet mich heute noch hin und wieder.

Ich bin auch dabei dieses Verantwortungsgefühl zu durchleuchten um für mich einen gesunden Weg zu finden.

Als du bist damit nicht alleine!

Fühl dich umarmt!
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Antworten