Neu hier mit 2. PPD und auf der Suche nach Hoffnung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

CoClaraEmil

Re: Neu hier mit 2. PPD und auf der Suche nach Hoffnung

Beitrag von CoClaraEmil »

Ja, das Sertralin habe ich seit Donnerstag um 25 mg aufdosiert. Aber auch hier kommen natürlich die Gedanken, was wenn es dieses Mal nicht hilft.

Und vor dem Notfallmedi habe ich tatsächlich Respekt, ich denke immer, es muss doch auch ohne gehen.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Ich habe auch Promethazin als Bedarfsmedikament. Ich möchte dir gerne die Angst nehmen bzw. Dich ermutigen, dir das jetzt zu „gönnen“. Du musst die Erstverschlimmerung der Erhöhung oder das Tief nicht ohne schaffen und es Nachtlicht abhängig. Du kannst es problemlos wieder weglassen wenn es besser ist.
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Sorry: Macht nicht abhängig sollte das heißen.
CoClaraEmil

Vielen Dank liebe Mayte für deine Ermutigung!

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, deine Worte haben mir da jetzt etwas Zuversicht gegeben.
CoClaraEmil

Jetzt habe ich heute Früh um vier Uhr 10mg genommen und es wird nicht besser.
Nun habe ich noch mehr Angst 😥
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Also:
Meine Erfahrung mit
Promethazin ist, dass ich es eher VOR der Welle nehmen muss als danach und ich nehme eher mehr. Ich darf bis zu 100mg nehmen und gerade wenn die stresswelle schon hoch ist brauchenich das auch. Außerdem braucht das Mittel ne halbe Stunde bis was an Wirkung durchkommt.
Das mal etwas aus der Erfahrung erzählt, aber kann natürlich für alle unterschiedlich sein. Jetzt genauere Fragen an dich: warst du
Bis hier Uhr wach? Wie Langenau schon Stress bevor du das Mittel genommen hast? Wieviel dürftest du denn nehmen?
CoClaraEmil

Ich bin um vier wach geworden und dann geht sofort die Anspannung und Angst hoch. Das ist seit Mittwoch so.
Habe dann direkt die 10mg genommen. Das soll ich nehmen.
Aber es hat nicht geholfen 😥
CoClaraEmil

Diese blöde Angst, dass es nicht mehr gut wird. Es macht mich so fertig.
Ich kann mit den Kids wieder nicht alleine sein, kann keinen klaren Gedanken fassen, mich nicht konzentrieren. Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen.
Dann das schlechte Gewissen…Mein Mann kann langsam auch nicht mehr.

Ich denke die ganze Zeit, die Erhöhung greift nicht. Und was wenn ich irgendwann an der Höchstdosis angekommen bin und dann gar nichts mehr hilft.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen!

Also 10 mg Promethazin ist sehr wenig. Meist wird mit 25 mg begonnen, die maximale Dosis am Tag liegt bei 1 mg pro kg Körper Gewicht. Jetzt weiß ich natürlich, dass dir deine Ärztin 10 mg verordnet hat. Wenn es dir aber nicht hilft, würde ich morgen sofort bei ihr anrufen und das mitteilen. Denn das macht je dann keinen Sinn. Daher besteht Handlungsbedarf.

Die Erhöhung von Sertralin braucht noch Zeit, jetzt merkst du davon zusätzlich zum Tief eine Art Erstverschlimmerung die auch kurzzeitig bei einer AD Erhöhung vorkommen kann. Das alles ist jetzt natürlich ein ganz ungünstiger Mix und haut so richtig negativ rein.

Wenn es heute sehr schlimm wird, kannst du jederzeit in ein Spital fahren. Jedes Krankenhaus hat eine Psychiatrische Ambulanz, auch hier kann dir geholfen werden. Ansonsten gleich morgen die Psychiaterin anrufen.

Ich weiß dass du im Moment extrem leidest, ich kenne solche Zustände und Tiefs. Aber es wird nicht von Dauer sein, auch wenn es jetzt noch so schwarz aussieht. Lass das ganze spätestens morgen nochmal abklären, ich denke halt das 10 mg Promethazin einfach zuwenig sind. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
CoClaraEmil

Danke Marika!

Das blöde ist, ich weiß ja, dass es wieder vergeht.
Und trotzdem ist man so verzweifelt und sieht keinen Ausweg, wenn es so akut ist.

Und da ich jetzt ein Tief habe und das so nicht kenne, dass es nochmal so heftig kommt, ist natürlich die Angst jetzt riesig, dass ich ständig wieder abrutsche.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja das kennen hier wahrscheinlich alle. Es kommt ein Tief und plötzlich sieht alles nur noch hoffnungslos aus, grau und schwarz. Diese Gefühle und Gedanken sind eben auch ein Symptom der Erkrankung und kommen bei einem Tief wieder kurzzeitig hervor. Und das gemeine ist, man weiß zwar dass es wieder besser wird, kann das aber in so einer Tief Phase einfach nicht fühlen, nicht glauben und nicht verinnerlichen. Man rutscht ständig wieder in diese Angstspirale hinein. Ich kenne das sehr gut.

Und trotzdem: es wird wieder besser, das Tief wird nachlassen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
CoClaraEmil

Ich fühle mich einfach wie eine Versagerin, dsss ich es schon wieder zugelassen habe.

Ich weiß das ist ganz individuell, aber wie lange hat denn so ein Tief bei dir in der Regel gedauert?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Was hast du denn zugelassen? Das Tief? Bitte schieb diese Schuldgefühle weit weg von dir! Wir haben da die Zügel fast gar nicht in der Hand. Du hattest eine Grippe, das ist wahrscheinlich der Hauptauslöser, da kannst du schon mal gar nix dafür. Tiefs haben die vielfältigsten Auslöser, z.b. auch der Zyklus. Da ist man dann völlig machtlos. Natürlich kann man versuchen sich nicht zu überlasten, aber auch das ist nicht das Allheilmittel und muss erst gelernt werden.

Hier geht es null und gar nicht um etwas "zugelassen zu haben", du hast keine Schuld. Und schon gar nicht bist du eine Versagerin, du kannst nichts für diese Erkrankung!

Meine Tiefs haben manchmal nur wenige Tage gedauert, aber ich hatte auch etliche die 2 Wochen oder länger da waren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Ich sehe es ähnlich, bei dir kommen gerade ganz viele ungünstige Faktoren zusammen.
Du und deine Familie waren krank mit Grippe. Dann der Geburtstag mit viel Besuch, die Erhöhung des Sertralin etc .
Dein System ist gerade am Limit. Und du kannst gar nichts dafür. Und selbst mit einem guten Stress Management sind Tiefs und Schwankungen am Anfang meistens nicht aus dem Weg zu gehen. Wenn man in einem tief steckt ist es oft ein Augen zu und irgendwie durchkommen. Man kann mit der Zeit Tools entwickeln die einem helfen besser und schneller durch zu kommen, aber trotzdem muss man es manchmal einfach durchstehen. Bei mir waren es oft so 7-10 Tage, dann merkte ich dass sich langsam Erleichterung einstellte und die Symptomatik sich abflachte.
Zum promethazin, 10 mg bekommen viele am Anfang, das war bei mir viel zu wenig. Meistens habe ich erst ab 50 mg etwas gemerkt. Gerade am morgen wenn das Morgentief so richtig rein kickt dann wirst du von dem promethazin in der Dosierung wenig merken. Wieviel mg und wie oft darfst du promethazin am Tag nehmen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
CoClaraEmil

Ja, ihr habt Recht. Diese Schuldgefühle sind nicht richtig. Man kommt sich nur einfach so blöd vor, wenn man nur nach sich schauen kann und nicht nach den Kindern.

Ich soll von dem Medikament 10 mg nehmen, wenn das Morgentief kickt. Mehr nicht. Dachte das macht sie vllt so, weil ich noch stille…Aber so bringt es ja offensichtlich nichts.
Antworten