Absetz versuch

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lil4ik

Absetz versuch

Beitrag von Lil4ik »

Hallo meine Lieben 🫶

Es ist soweit ich versuche jetzt mein Sertralin abzusetzen von 100mg auf 75mg,bin ich jetzt seit 5 Tagen….
Ich hoffe es wird gut klappen .
Ich merke im Moment nur Müdigkeit und ab und zu Kopfschmerzen…. Dachte mache jetzt monatlich 25 mg runter, worauf sollte ich achten ? Also welche Symptome wären kein gutes Zeichen ,?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Vor 6 Jahren hatte ich schon mal abgesetzt ,… da war aber alles anders …

Lieben Gruß an alle starken Frauen da draußen 🙏🏻❤️
Marika
power user

Re: Absetz versuch

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Zuerst mal drücke ich dir die Daumen, dass es gut klappt. Deine jetzigen Symptome wie Müdigkeit und Kopfschmerzen sind typisch und nicht besorgniserregend. Auch Schwindel gibt es oft. Ich habe Escitalopram reduziert, daher kenne ich mich mit den Dosierschritten von Sertralin nicht aus. Sind 25 mg die kleinst mögliche Einheit, hat dein Arzt was dazu gesagt?

Ich habe für mich damals gemerkt, dass Mini Schritte wichtig waren und dann genug Zeit dazwischen vergehen lassen. Das waren dann 3 bis 4 Monate Abstand zwischen 2 Schritten.

Wenn altbekannte Symptome auftreten die an die Erkrankung erinnern, sollte man vorsichtig sein. Es muss noch nichts heißen, das kann vorkommen. Aber es könnte ein Hinweis sein, dass man zu schnell und/oder zu viel reduziert hat. Daher sind kleine Schritte und genug Abstand wichtig damit sich das System langsam daran gewöhnen kann und nicht überfordert wird.

Halte uns auf dem laufenden! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo Marika

So ich habe jetzt 2 Wochen durchgehalten .

Mir ging es gut hatte aber in diesen 2 Wochen so ein Stress , Kinder krank jetzt Ich … Streit, Periode ….

Nun geht’s mir wieder schlecht , viel Unruhe und Panik.

Gestern der Tag war echt nicht gut . Mein Mann ist mit den Kindern schwimmen gegangen und ich war alleine ….

Dachte komm ruhe dich aus aber hatte mich eher nur gequält… war auch nicht abgelenkt ..::

Nun ist meine Frage ist es noch vom Absetzen ?

Oder ist es ein Tief? Oder Rückfall ???

Bin wach geworden durch ein Albtraum… Mann das macht mich alles so traurig … ein Termin bei meiner Psychiaterin habe ich erst nächsten Monat .

Spiele schon mit dem Gedanken wider auf 100 mg zu gehen.

Und wenn ich wieder auf 100 gehen würde … geht es mir dann erstmal wieder noch schlechter ???

Lieben Gruß
Lilia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Lilia!

Oh Mann, da ist ganz viel blödes zusammen gekommen. Stress von allen Seiten, die Periode... viel ungünstiger kann es nicht sein. Da die Tendenz nach unten zeigt, musst du auf jeden Fall hellhörig sein. Von mir persönlich weiß ich, dass ich damals als es mir mal so ging, wieder rauf gegangen bin. Das ist jetzt keine Empfehlung an dich, sondern nur meine Geschichte und Gedanken dazu.

Ich habe gerade gegoogelt: Sertralin gibt es auch flüssig, genau wie mein Escitalopram. Da könntest du in kleineren Schritten - quasi Tropfen für Tropfen - runterdosieren und nicht gleich 25 mg. Das könnte besser funktionieren.

In der Regel gibt es eher keine Verschlimmerung oder nur minimale Symptome wenn man wieder raufdosiert. Ich hatte damals nur leichten Schwindel und leichte Kopfschmerzen. Das war aber nur kurz, danach ging es mir sehr schnell wieder gut. Ich hatte allerdings Escitalopram.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke für deine schnelle Antwort .

Ich schau mal wie es heute wird.
Ich möchte auch nicht nach einen Tag direkt aufgeben .
Vielleicht ist es einfach vom allem etwas.

Aber wenn Ich merke es geht nicht mer muss Ich direkt wieder anfangen.

Habe jetzt viel gelesen und viele habe berichtet das die 2-3 Woche sowas hervorrufen kann und dann wieder langsam besser, hoffe so sehr.

Wäre dieser ganze Stress vorher nicht gewesen, würde Ich mir sicher sein das es vom absetzen kommt….

Ist doch auch alles blöd 😔war so positiv gestimmt und nun das .
Merle89

Beitrag von Merle89 »

Hey wie geht es dir denn jetzt? Ich hoffe es hat sich schnell wieder stabilisiert :)
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Guten Morgen 🌞.

Ja es hat gedauert, aber es wurde wirklich Tag zu Tag besser .

Aber mit paar Tage dazwischen die wieder bisschen blöd waren….

Denke das es wirklich vom Absetzen kam, machmal kommt noch leicht Schwindel oder Unruhe, jedoch ist die Unruhe jetzt nur noch wie so aufgeregt sein ….
Nicht diese ängstliche Unruhe .

Jetzt bleibe ich erstmal 3 Monate und versuche dann wieder etwas runter zu gehen, jedoch diesmal weniger ….

Denn das war mir doch ein wenig zu stark,

Wie geht’s dir ? Merle ?
Antworten