Aggressive Zwangsgedanken & PPD

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Louisa94

Re: Aggressive Zwangsgedanken & PPD

Beitrag von Louisa94 »

Guten Abend,

ich muss grade einfach meinen Frust von der Seele schreiben. Heute ist es wieder sehr extrem mit der Angst die Gedanken doch umzusetzen, da ich heute mit allem total überfordert bin. Die Tatsache dass ich 2 Schulkinder habe die auch Hobbys haben, ständig räumt man gefühlt hinterher der Kleine braucht mich aktuell total viel und dann kommt direkt die Angst wieder hoch. Die letzten Tage ging es immer einigermaßen. Die Gedanken waren nie weg das ist klar aber ich konnte besser damit umgehen. Heute Abend habe ich wieder die extreme Angst und diese Anspannung doch einfach durchzudrehen. Es gibt eine sehr guter Psychaterin hier in der Nähe da habe ich jetzt schon 2 mal angerufen normal sind die voll aber ich soll mich im Juli nochmal melden bzw. schalten die über die 116117 auch immer mal spontane Termine frei und da ich ja den Vermittlungscode habe setze ich jetzt meine Hoffnung darauf. @Marika hattest du auch immer wieder diese Tiefs wo die Gedanken dann wieder so heftig waren, dass du dachtest du setzt sie doch um ? Oder bin ich da vielleicht eine Ausnahme ? Es ist einfach alles so hart ich kann nicht ohne meinen Sohn vermisse ihn direkt und will alles richtig machen und dann würde ich ihn am liebsten weg geben und vor mir schützen. Habe einfach Angst je mehr ich zuhause nicht schaffe vor Überforderung durchzudrehen. Kann sowas passieren ? Hoffe jemand ist hier und kann mit mir schreiben.
Lg Louisa
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Der Kleine wird bald 10 Monate wann hört dieser Alptraum endlich auf ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Louisa!

Ganz toll, dass du dich doch nochmal um einen Psychiater Termin kümmerst, auch wenn es so mühsam ist. So dürfte das nicht sein... dass man so lange ohne ärztliche Hilfe da steht. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es endlich klappt.

Ja, bei jedem Tief dass ich hatte, kamen die ZG wieder und das schreckliche Gefühl, ich könnte sie gleich ausführen. Das ist sehr typisch für ZG, das erleben eigentlich alle so. Aber es handelt sich bei diesem Gefühl "nur" um Angst, die sich ins unermessliche steigert. ZG werden nicht ausgeführt, auch wenn das Gefühl dir das suggeriert.

Du bräuchtest einen guten Therapeuten an deiner Seite, der dir lernt, wie du mit den ZG umgehen musst. Und wahrscheinlich sind 100 mg Sertralin bei der Stärke deiner ZG zu wenig. Du wirst aus meiner Sicht einfach nicht ausreichend behandelt, somit ist es klar, dass es dauert und dauert.

Dass du dich fragst "wann hört das auf" verstehe ich gut... Man verzweifelt fast. Aber es gibt darauf auch eine Antwort: Sobald du endlich mehr Hilfe bekommst, wirst du auch merken, wie es aufwärts geht. Als Selbsthilfe gibt es auch gute Bücher!❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich nochmal: Schatten und Licht bietet auch online Treffen an, ist mir gerade eingefallen. Hier eine, die dir evtl helfen könnte, bis du endlich einen Termin hast:

angst-zwang-shg@schatten-und-licht.de

Einfach kurz hinschreiben, dann bekommst du alle Zugangsdaten. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Hey Marika, vielen lieben Dank für deinen positiven Zuspruch das weiß ich sehr zu schätzen! Ich habe vor 5 Tagen einen ganz spontanen Termin beim Psychater bekommen. Soll jetzt Sertralin auf 150 mg erhöhen das habe ich auch gemacht. Heute war der 4. Tag. Seit gestern sind die ZG wieder so fies schlimm und wirken so real heute dachte ich wieder den ganzen Tag gleich tust du es. Es ist einfach nur schrecklich. Auf der einen Seite möchte ich meinen Sohn am liebsten nicht bei mir haben bis ich das nicht mehr habe aber auf der anderen Seite möchte ich ihn weiter stillen und würde ihn auch direkt vermissen es ist zum verzweifeln 😩. Weiß jetzt nicht ob es nun durch die Erhöhung ist ? Was ist wenn ich nun ganz durchdrehe und Shizophren werde ? Ich fühle mich eh schon wie ein Psycho aufgrund der hohen Dosis und den ganzen Tag an nichts anderes zu denken als wie meinen Sohn über die Wupper zu bringen. Furchtbar schlimm!!! Ist das normal auch weiterhin nach 10 Monaten diese Gedanken so intensiv und so oft am Tag zu haben ?
Lg Louisa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Louisa, das könnte eine Art Erstverschlimmerung durch die Erhöhung sein. Ich habe damals jede Erhöhung zuerst negativ gemerkt. Es gäbe Notfall Medikamente, die diese Symptome abfedern, du könntest bei deinem Psychiater anrufen und danach fragen.

Meiner Meinung fehlt dir auch eine Therapie. 10 Monate und auch länger haben hier viele zu kämpfen, ich damals auch. Also ist dieser Zeitraum nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Ich hoffe es so sehr dass es nur die Erstverschlimmerung ist und die sich bald legt und ich dann stabiler werde. Es fühlt sich einfach jeder Tag an wie in einem Alptraum jeden Morgen hoffe ich ich wache auf und die bösen Gedanken sind endlich weg. Ich frage mich dann immer was ist wenn ich die eine seltene Ausnahme bin wo die Gedanken doch umgesetzt wurden ?! Meinen Kindern zuliebe lasse ich mir so wenig wie möglich anmerken aber es ist einfach alles doppelt so anstrengend mit den Gedanken so als müsste ich mich ständig zusammenreißen nicht schlimmes zu tun. Einen Psychater habe ich weiterhin nicht. Das war ein einmaliger Termin und den habe ich nur dank des Vermittlungscodes bekommen. Könnte höchstens mein Bedarfsmedikament aus der Tagesklinik nehmen das wurde extra so verordnet dass ich dann noch stillen kann. Würde es aber sehr ungerne nehmen da ich dann 24h kein Auto fahren darf und die Gedanken waren immer noch da nur vielleicht etwas leiser als sonst. Es zieht sich einfach wie Kaugummi vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber es ist schwer das alles auszuhalten.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du bist keine Ausnahme, auch du wirst die ZG nicht ausführen. Vielleicht magst du mal nach Selbsthilfebüchern schauen, das kann auch helfen. Darüber zu reden hilft auch sehr. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Und was ist wenn ich es doch tue ? Selbst Chat GPT sagt wenn es sich alles weiter zuspitzt und ich das Gefühl habe doch die Kontrolle zu verlieren dann soll ich sofort den Notruf wählen na toll und woher weiß ich so jetzt ist der Punkt da wo ich wirklich die Kontrolle verliere ? Weil es sich ja die ganze Zeit einfach so anfühlt als verliere ich die
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Nein, du wirst das eben nicht tun. Die KI muss das sagen, sie ist so programmiert. Sie kann nicht unterscheiden oder gar beurteilen ob du eben "nur" ZG hast oder ob was anderes dahinter steckt. Deshalb wäre es gut, wenn du aufhörst die KI zu fragen, da wird es immer zu Missverständnissen kommen...

Das ärgste was passieren kann: die Angst und das Gefühl es gleich zu tun, können sich so steigern, dass es zu einer Panikattacke kommt und du komplett bewegungsunfähig und buchstäblich starr vor Angst wirst. Habe ich genau so erlebt. Mein Psychiater hat mir dann alles so erklärt.

Die KI ist kein Mensch, kein Arzt. Sie ist ein Programm, das entsprechend gestaltet wurde, um sich immer mit dem Hinweis auf Arzt oder Notruf abzusichern. Und es reicht ein einziges missverständliches Wort von dir und schon kommt sie zu einem völlig falschen Schluss.

Trotzdem wäre es so, so wichtig wenn du endlich einen Therapeuten hättest. Und schau doch wirklich nach Büchern, das ist hundertmal besser, als die KI. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Danke dass du für mich da bist das tut mir unglaublich gut diese Zeilen zu lesen und beruhigt mich wahrscheinlich nur fürs erste aber aktuell ist es etwas besser mir tut es immer total gut darüber zu sprechen. Verhin habe ich den Kleinen gebadet, da er sich das Essen überall hingeschmiert hat da kam ständig dieser Gedanke gleich tunkst du ihn unter Wasser und lässt ihn nicht mehr hoch. Dauerhaft bis ich ihn aus der Wanne geholt habe. Das kostet so viel Energie und schränkt die Lebensqualität total ein. Und in allen möglichen Situationen sind die Gedanken präsent war das bei dir auch so extrem ? Und hast du denn noch weitere Kinder wenn ich fragen darf? Ich hatte auch schonmal an ein 4. Kind gedacht aber nach der Erkrakung nun kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen. Nochmal von Anfang an halte ich so einen Zustand nicht mehr aus. Es ist die Hölle auf Erden jeden Tag zu denken man bringt den Menschen um den man eigentlich über alles liebt …
Kannst du denn ein bestimmtes Buch empfehlen ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Louisa!

Genau diesen ZG beim Baden hatte ich auch und viele, viele grausame mehr. Du beschreibst es ganz genau: es schränkt die Lebensqualität massiv ein. Deswegen muss man unbedingt daran arbeiten. Medikamente sind die eine wichtige Säule, die andere unbedingt die Therapie. Daher hier nochmal folgende Seite:

www.zwaenge.de

Hier kann man dir ebenfalls sehr gut helfen, besonders bei der Therapeuten Suche. 2 Betroffene hier haben dort einen Therapeuten gefunden. Jeder Tag den du zu Hause diese Hölle aus sitzt, macht das ganze unerträglicher. Du musst ins Tun kommen. Ich weiß, du hast schon versucht mehr Hilfe zu bekommen und bist vom System sträflich im Stich gelassen worden. Nimm trotzdem nochmal all deine Kraft zusammen, geh auf www.zwaenge.de und versuch über diesen Verein Hilfe bei der Therapeuten Suche zu bekommen. Da sitzen wirklich Profis, die sich bestens auskennen und hervorragend mit Therapeuten, Ärzten und Kliniken vernetzt sind. Vergeude nicht deine Zeit mit KI "Diagnosen" oder sinnlosem googeln. Hier bei uns bist du bereits sehr, sehr richtig und ich hoffe du bleibst auch bei uns... der nächste Schritt muss jetzt eine Richtung weiter gehen: www.zwaenge

Von dieser Seite auch mein Buchtipp:

Tyrannen in meinem Kopf – Zwangsgedanken überwinden – ein Selbsthilfeprogramm

Von Sally M. Winston & Martin N. Seif

Ich habe tatsächlich "nur" 1 Kind. Das hat aber eher wenig mit der PPD zu tun, sondern eher damit, dass mein Mann und ich es uns immer so gewünscht haben. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten