Aggressive Zwangsgedanken & PPD

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Aggressive Zwangsgedanken & PPD

Beitrag von Marika »

Einer Erhöhung musst du schon auch 2 bis 4 Wochen geben. Es kann auch schneller gehen! Und du bist keine Ausnahme, du wirst wieder gesund! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Hey, aktuell ist es etwas besser. Die ZG sind noch da aber es ist momentan besser auszuhalten. Der Kleine hält mich nur total auf Trapp was mich teilweise in den Wahnsinn treibt da ich zu nichts komme. Mein Psychater meinte ich muss das Medikament auch noch 2 Jahre weiternehmen, nachdem ich komplett stabil bin. Wie war das bei dir, Marika ? In dieses tiefe Loch möchte ich nie wieder fallen!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das freut mich sehr zu hören. Es ist wichtig, dass man wenn man dann mal stabil ist, das AD ausreichend lange noch nimmt. Das entscheidet dann der Arzt mit dir.

Bei mir ist es so, dass ich eine kleine Erhaltungsdosis brauche. Sonst kommen die Symptome wieder. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer schon ZG hatte, schon als Kind. Bei mir ist es also "chronisch" und um beschwerdefrei zu bleiben, braucht es bei mir eben die Dauermedikation. Das muss bei dir aber natürlich nicht sein! Mach weiter so gute Fortschritte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Louisa94

Beitrag von Louisa94 »

Hallo Marika, ja ich habe die Erkrankung auch bereits seit meiner Kindheit. Damals Waschzwang mit Therapie und ebenso auch Zwangsgedanken in alle möglichen Richtungen. Dies habe ich dann aber erst jetzt erfahren als es mir so schlecht ging mit den Zwangsgedanken in der Kindheit daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Mittlerweile merke ich die Erhöhung was die ZG angeht. Aber die letzten Tage geht es mir wieder psychisch nicht so gut. Vorher haben die ZG meinen Alltag bestimmt nun sind die Ängste wieder ziemlich präsent und auch die Gedanken ich hätte was falsches gesagt oder alle reden über mich keiner kann mich leiden. Diese Sachen. Heute Morgen hat der Kleine wieder nur gemeckert und geweint ich möchte ständig was ich Haushalt machen und komme nicht weiter das macht mich so wütend. Heute Morgen dachte ich dann als jetzt sei endlich still ich möchte hier weiter kommen und dann kamen auch wieder die Gedanken durch wie ich schüttel ihn jetzt einfach 😢😢 aber dennoch ist es im allgemeinen besser geworden. Trotzdem erschrecken mich die Gedanken noch ab und an. Ich traue mich aktuell fast nirgends mehr hinzugehen weil ich mir danach den ganzen Tag Gedanken mache ob ich vllt was falsches gesagt habe oder jemanden verärgert habe das ist aktuell so extrem. Auch wenn ich jemandem die Meinung sage was ich früher mich im Leben nicht getraut habe dann denke ich den halben Tag oh Gott was denkt der oder die jetzt von mir vllt war es ungerecht und ich habe ja auch meine Fehler. Es ist zum verrückt werden. Selbst meinem Mann ist das schon aufgefallen er meinte das wäre die letzten Tage extrem, dass ich solche Dinge denke wie mich kann keiner Leiden und alle reden über mich. Hattest du ähnliche Erfahrungen als deine ZG endlich etwas besser wurden ? Lg Louisa
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Louisa!

Schön zu hören, dass du eine Wirkung der Erhöhung merkst, toll! Ich kenne das tatsächlich auch was du beschreibst: die ZG werden milder bzw. weniger, dafür kommen andere Dinge plötzlich zum Vorschein. Dieses sich ständig hinterfragen deutet auf ein sehr geringes Selbstvertrauen hin, das ist typisch für Zwängler. Hatte ich ganz genau so. Hier liegt übrigens auch ein Punkt, an dem du arbeiten kannst - Selbstvertrauen AUFBAUEN! Zwängen nimmst das extrem den Wind aus den Segeln. Anstatt fast nicht mehr raus zu gehen und somit Situationen vermeiden, solltest du dich ganz bewusst in genau diese Trigger Situationen begeben. Ich habe das in meiner Therapie gelernt und so umsetzen müssen. Das ist natürlich gar nicht angenehm, denn es beschert dir wieder Grübeln. Aber das Gehirn muss lernen, dass dieses Grübeln unnötig ist. Das kann es nur, wenn du dich mit den Situationen bzw. Menschen konfrontierst.

Es geht also darum, dass du dich aktiv raus traust, dich der Konfrontation stellst. Natürlich geht das besser, wenn man einen Therapeuten an der Seite hat. Da das aber ja ein Problem ist, versuche es selbst. Es geht mit der Zeit immer besser. Du merkst ja auch, dass du anderen besser die Meinung sagen kannst, mach weiter so. Das baut dein Selbstvertrauen auf, was wiederum die Zwänge immer weiter in den Hintergrund rückt.

Also: raus gehen, konfrontieren auch wenn es alles andere als fein ist. Es ist nötig und wichtig, dass du dein Verhalten veränderst! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten