Sind das Zwangsgedanken?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sarash
power user

Sind das Zwangsgedanken?

Beitrag von Sarash »

Hallo ihr lieben,

Ich war ja vor 1 - 1,5 Jahren sehr aktiv hier und nach vielen hin und her wurde ich mit der Kombi escitalopram + Mirtazapin schnell relativ stabil. Jetzt frage ich mich, ob es wieder von vorne losgeht :cry:

Ich merke wie die Stimmung wieder etwas labiler wird und Angst wieder hochkommt. Während meiner akuten Phase hatte ich starke, aggressive Zwangsgedanken gegenüber mich selbst. Heute Morgen schlug wie ein Blitz ein selbstabwertender Gedanke
In mein Kopf und seitdem grübele ich wieder extrem stark darüber, was dieser Gedanke über mich bedeutet, warum ich ihn dachte, ob ich mich wirklich so fühlte etc, zu einem Ausmaß, dass es meine Arbeit behindert. Ich bin fixiert auf Borderline und denke, dass dieser Gedanke der Beweis darauf ist. Ich wurde schon mehrmals auf meinem Wunsch auf Borderline getestet und mir wurde ganz klar gesagt, dass ich das nicht habe. Trotzdem habe ich Angst, das meine Psychologin mich da einfach falsch bewertet hat.

Dieser Gedanke heute Morgen fühlte sich auch fremd und komisch an, er hat mir totale Angst gemacht. Sind das Zwangsgedanken? Hier gibt es ja wirklich viele, die diese Diagnose hier haben. Ich habe die Diagnose nie bekommen, meine Psychologin verbucht das alles unter Trauma. Aber da muss doch etwas zusätzliches sein. Ich hatte als Kind schon Zwangsgedanken, vor Trauma und Co, ich verstehe das alles nicht und warum es jetzt wieder kommt… Oder ist es doch etwas anderes? Es fühlt sich an, als würde ich verrückt werden.
10/2024: PPD/PTBS
10 mg Escitalopram + 15 mg Mirtazapin
Marika
power user

Re: Sind das Zwangsgedanken?

Beitrag von Marika »

Hallo Sarah!

Es hört sich nach Richtung Zwang an, auch das anschließende Grübeln und die Angst!

Gab es in letzter Zeit Veränderungen, Stress, hast du an der Medikation was geändert?

Ich habe ja auch seit der Kindheit ZG. Ich bin also klar Zwangspatientin. Da ist auch nichts anders. Da du das ja auch schon seit der Kindheit hast, wüsste ich nicht, was bei dir da noch sein sollte. Das Trauma kam ja später. Ich war ja immer erstaunt, dass bei dir alles in die Diagnose Trauma rein geht. Vielleicht könnte ein Spezialist für Zwänge mehr Klarheit bringen.

Schau mal hier: www.zwaenge.de
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hi Marika,

danke, dass du dich meldest.

Ich glaube eben auch das es Zwang ist, oder hoffe es zumindest, dass es kein Zeichen ist das ich verrückt werde, oder doch insgeheim einen instabilen Selbstwert habe. Darum geht mein stundenlanges Grübeln auch und ich muss die ganze Zeit prüfen, wie ich zu mir selbst stehe, ob ich mich selbst mag, wertvoll fühle etc. In guten Zeiten musste ich diesem Thema kaum Beachtung schenken.

Mirtazapin habe ich reduziert, aber schon seit Monaten. Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob das Escitalopram zu niedrig ist, aber hatte ja mit dem Sertralin da so eine schlechte Erfahrung. Sonst ist sogar eher weniger Stress, habe meinen Job gekündigt und nur noch 3 Wochen übrig. Was mir sonst auffällt ist, das meine Periode gerade da ist und viel länger als sonst… vielleicht ist da ein Zusammenhang.

Ja das mit diesen Trauma… ich schätze meine Therapeutin sehr. Wir arbeiten jetzt schon seit über einem Jahr zusammen und es hat mir sehr geholfen. Nur ist ihr Ansatz Tiefenpsychologisch und bei solchen Gedanken analysieren wir dann eher rauf und runter wo dieser den herkommt, wovon er getriggert wird - was lässt den Gedanken dann ja als sehr wichtig erscheinen. Jetzt 7-8 Stunden nach dem Gedanken fühle ich mich wieder so langsam sicherer auf meinen Füßen, aber es hat gedauert… auch weil ich eben nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es ein Zwangsgedanke war. Vielleicht müsste ich mich mit dem Thema noch einmal anderweitig außeinandersetzen, meine Therapeutin sagt auch ganz klar, dass Zwang nicht ihr Spezialgebiet ist, sondern Trauma.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also mit 10 mg Escitalopram bist du niedrig eingestellt. Besonders wenn es um Zwänge geht. Das Mirtazapin ist reduziert... das könnte schon alles mitspielen. Eine Möglichkeit ist es natürlich, in Absprache mit dem Arzt Escitalopram zu erhöhen, aber natürlich weiß ich noch wie es beim Sertralin war. Dafür gäbe es wiederum Begleitmedikamente, die vorübergehende Verschlimmerungen abfedern. Die Periode reicht dann und es kippt. Ich glaube du bist jetzt unterdosiert.

Ich kann natürlich nur von Zwängen sprechen, aber eines ist klar und auch Experten Meingung: tiefenpsychologisch kommst du bei Zwängen nicht zum Ziel, da braucht es Verhaltenstherapie, Konfrontation, Expositionsübungen. Ich hatte immer das Gefühl, dass das bei dir fehlt.

Wie gehst du jetzt weiter vor? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hi Marika,

danke auch für den Link in deinem ersten Beitrag. Ich habe mich noch einmal zum Thema belesen und gesehen, dass ich mich in vielen Sachen wieder erkenne. Ich grübel zum Beispiel auch viel darüber, ob die Beziehung zu meiner Tochter eng genug ist, versuche ständig da nachzuspüren etc, das wurde auf der Seite mit ROCD beschrieben.

Ich bin jeden dritten Monat bei meiner Psychiaterin. Sie fragt immer mal wieder, ob ich etwas an der Dosierung machen möchte und informierte mich, dass ich bis zu 20 mg nehmen kann. Bis jetzt habe ich einer Erhöhung immer abgelehnt.. was mir noch eingefallen ist, ist das ich vor einigen Tagen ein neues Nahrungsergänzungsmittel eingenommen habe, was auch Taurin enthält, dieser Wirkstoff hat mich schon einmal ängstlich gemacht. Wobei ich auch merke, dass das Morgentief stärker auftritt mit viel Angst und grübeln morgens mit Verbesserung am Nachmittag und Abend.

Ja, dass mit der Verhaltenstherapie sehe ich auch so. Ich möchte gerne den tiefenpsychologische Therapie erst einmal beenden und werde mich dann noch einmal umschauen, ob ich jemand finde, der darauf spezialisiert ist. Meines Wissens würde die Krankemkasse auch zwei Therapien bewilligen, wenn es ein anderes Therapieverfahren ist.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sarah!

Sehr gut, dass du dich da weiter infomierst. Es könnten sich ganz neue Ansatzpunkte ergeben. Und wenn die Kasse auch 2 Therapien zahlen würde, wäre der Weg frei. Mit hat die Therapie sehr, sehr geholfen. Auf der Seite, die ich dir geschickt habe, kann man auch Hilfe bei der Therapeuten Suche bekommen.

Inwieweit Taurin Ängste triggert kann ich nicht beurteilen. Da du aber auch vom Wiederauftauchen des Morgentiefs schreibst, denke ich dass da mehr dahinter steckt. Dieses Symptom zeigt auch, dass sich da was ausbreitet. Escitalopram gäbe es auch flüssig, da kann man mg für mg langsam steigern. Lass dir diese Option einfach nochmal durch den Kopf gehen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Ja, ich werde es noch ein wenig beobachten und wenn es sich nicht wieder einrenkt, muss ich wohl noch einmal über eine Erhöhung nachdenken. Ich tu mir schon schwer damit. Meine Therapeutin ist der Meinung, dass psychische Erkrankungen sich natürlich auf die Botenstoffe etc auswirken, aber dass das eben nicht die Ursache ist, sondern nur ein Symptom, wie Fieber das Symptom einer Grippe. Deshalb glaubt sie auch nicht, dass Medikamente die wirkliche Heilung bringen (zu mindestens nicht bei mir). Um ultimativ geheilt zu sein, habe ich das Gefühl, muss ich ohne Medikamente klar kommen. Ich weiß, dass auch Fachpersonen an dieser Stelle unterschiedliche Meinungen haben.

Ich hatte seit gestern keine „komische Gedanken“ mehr, grübele aber immernoch über den von gestern nach - irgendwie völlig absurd.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du hast recht, Fachperson sind sich hier nicht einig. Mein Psychiater sieht es völlig anders, mein ganz persönliches Erleben der Erkrankung bestätigen ihn. Wahrscheinlich stimmt beides und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder richtig gut! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Danke Marika, ich hoffe auch <3