Seit längerem Mal wieder ein Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Seit längerem Mal wieder ein Tief

Beitrag von Marika »

Halleluja - ich freue mich sehr, dass du so einen guten Termin hattest. Wie wir schon vermutet haben, ist jetzt vom Arzt bestätigt worden. Jetzt hast du Aussicht, dass sich dein System wieder erholen und stabilisieren kann. Der Dosierungsplan ist sehr gut. Wer werden dich bei diesem Prozess natürlich gerne begleiten, wenn du magst.

Wie fühlst du dich jetzt, hat dir dieser Termin wieder mehr Sicherheit gegeben?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Das ist so lieb 🥹 danke, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Dass ich hier so viel Unterstützung erfahren darf.
Ja, der Termin hat mir sehr gut getan. Weil er doch ganz anders war, als gedacht und befürchtet. Ich habe mich diesmal gut verstanden gefühlt. Der Plan mit der Medikation, das Verständnis und ihr macht mir Mut, dass es mir hoffentlich in ein paar Wochen wieder besser geht 🙏.
Liebe Grüße
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Sternschnuppe!
Ich freue mich, dass du so ein gutes Gefühl bekommen hast nach deinem arztbesuch. Dein Arzt steht hinter dir und gib dir die Sicherheit, dass das genau der richtige Weg ist, den du jetzt eingeschlagen hast. Vor allem finde ich die Aussage Gut, dass du vielleicht im Moment noch nicht so weit bist, komplett auf die Medikamente zu verzichten, aber es überhaupt nicht ausgeschlossen ist, dass du irgendwann an diesen Punkt kommst und so gesund bist und so stabil bist, dass du das Antidepressivum absetzen kannst. Es ist alles möglich, nur einfach aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt gewesen. Ich finde es klingt doch sehr positiv und ich bin ganz optimistisch, dass du bald schon wieder deine ursprüngliche Stabilität erreicht hast. Und was in einem Jahr ist wird sich dann zeigen. Das wichtigste ist doch, dass es im Moment für dich gut läuft und du dich wieder ausgeglichen fühlst. Ich würde sagen mit dieser Sicherheit kannst du doch gut ins Wochenende starten und dich ein wenig entspannen, weil du weißt es wird alles wieder gut werden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Alibo,
Ja, das hat mir wirklich wieder einiges an Sicherheit geschenkt. Ich hatte gestern auch schon wieder einen sehr guten Tag. Da ich das Yoga unterrichten ja erstmal auf Eis gelegt hatte, war ich morgens mal eine Runde schwimmen und hab danach auf dem Balkon einen Kaffee getrunken und gelesen. Das tat mir so so gut. Ich habe richtig gemerkt, wie mein System nach langem mal wieder in sich geruht hat. Dass es jetzt such erst gemerkt hat, okay, mein Mann ist wieder da. Er kann sich mit um den kleinen wieder kümmern und ich darf jetzt mehr Pausen machen. Wieder mehr nach mir schauen. Mal gucken, wie es die nächsten Tage und Wochen so sein wird.
Liebe Grüße
Antworten