Was soll das?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

susi69

Was soll das?

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels,

habe zwar gerade hier große Reden geschwungen, aber heute früh hatte mein Zwingli wieder volle Breitseite.

Ich erzähl es Euch mal.......... Was haltet Ihr davon?

Früh im Bett alles prima. Das geht bei meistens lso mit leichtem Prüfen, ob heute ZG angesagt sind :roll: (ist auch nciht richtig-ich weiß!).
Ergebnis - wird gehen heute. Keine unterschwellige Angst, also wenn Zwang kkommen sollte, dann hält er sich nciht lang und belastet micht nicht. Der Zwang kam dann doch, weil ich ihn vielleicht zu sehr herausgefordert hatte und ich machte meine "Annehmhausaufgaben". Ich sagte: "Ok Zwingli, du bist zwar da, dann laß uns heute den Tag miteinander verbringen......." Alles super, funktionierte. Dazu muß ich sagen, daß mein Kleiner heute früh wieder einmal für 3 Kinder präsent war. :x Aber kein Problem, ich hatte mich nervlich und gedanklich voll im Griff. :D
Lange Rede kurzer Sinn.....
Bei der Heimfahrt vom Kiga (eigentlich schon Gespräch mit meiner Freundin) machte es bei mir plötzlich klick. Bin durch den Ort gefahren und ich war wie verändert....... "Na und ist doch egal, wenn ich jetzt einen über den Haufen fahre oder jemanden etwas antue. Ist doch ein schönes Gefühl, wenn ........... (Ihr wißt was ich meine :cry: ). Totale Gleichgültigkeit und Freude empfinden, wenn ich jemanden etwas antue. Und das war nicht wie sonst beim Zwang so "aufgesetzt". Das war auch nicht dieses "ok Zwang da biste halt da, ich weiß, daß das nicht echt ist." (nicht diese Gleichgültigkeit dem Gedanken ggüber, sondern der Sache, daß ich jemanden etwas tue. Ist der Kleine halt dann weg, ist doch egal was mit ihm passiert... :cry: )

Das war echt :!: :cry: Ich wollte nicht mehr lieb sein. Es war mir egal.
.......und keine Angst dabei!

Wie blöd bin ich zu Hause angekommen. Bin hoch und habe angefangen zu weinen - herzhaft und lange. Ist das die Folge vom "Annehmen". Gleichgültig ggüber den ZG sein? Dann will ich lieber Angst haben. Da weiß ich wenigstens, daß ich das als abstoßend empfinde.

Was soll das?

lg Susi
Zuletzt geändert von susi69 am 19:05:2006 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
susi69

Beitrag von susi69 »

........ ich noch mal.....

Dabei ist mein Allgemeinzustand heute nicht schlecht :!:
Mir geht es gedanklich und körperlich relativ gut. Da waren die anderen Tage schlechter......
Ich versteh´s nicht. :roll:

lg Susi
susi69

Beitrag von susi69 »

........ ich noch mal.....

Dabei ist mein Allgemeinzustand heute nicht schlecht :!:
Mir geht es gedanklich und körperlich relativ gut. Da waren die anderen Tage schlechter...... (gestern ahb ich fast geheult, weil der Kleine im Kiga war und ach mein Süßer und Kleiner...)
Ich versteh´s nicht. :roll:
Bin erst mal froh, daß der Kleine gut aufgehoben ist und ich allein bin. Mich verunsichert diese Gleichgültigkeit der Sache ggüber. Das war auch nihct so, wie man sonst als gesunder sagt (Bsp. von Petra vor kurzem: "Überfahr ich die Frau an der Ampel gleich oder später..." :? ) Das sagt man so daher, da denkt man sich nichts weiter dabei. Hatten wir ja schon aufgeschlüsselt. Kann ich jetzt im Moment auch sagen, ohne daß ich mir was dabei denke, weil ich weiß ich tue das nicht. Das ist nur Geigel ohne Ernst.
Aber heute früh das war so - ich muß das jetzt tun, um eine Befriedigung zu bekommen :cry: . Wie sind die, die das brauchen? Die den Zwang zum T....... haben? Die denken doch auch nicht die ganze Zeit daran. Da legt sich doch auch irgendwann ein Schalter um und dann geht das los...... Oh Gott, wie ich das schreibe.....

DAs wird eine harte Nuß heute. :roll:

lg Susi
Zuletzt geändert von susi69 am 19:05:2006 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Weißt du was mit ist daselbe passiert... ich versuche doch diese negativen Gedanken zu denken... ich will damit doch feststellen, ob sie mir doch so weh tun oder nicht...

Seit ungefähr 2 Tagen geht es mir nicht gut... habe aber es selber hervorgerugfen.. wieder etwas doofes gedacht und habe wieder angefangen mich zu fragen warum, wieso, woher das kommt usw..

Ich habe feststellen können, dass wir, die unter ZG leiden eine Art Suggestion entwickelt...Warum??? habe keine Ahnung..warum wir das tun... als ob wir nichts besseres zu tun hätten... oh Gott.. da werde ich sauer, wir alle hier haben doch besseres zu tun als sich mit ZG oder negativen Gefühlen zu beschäftigen.. trotzdem schafft es diese Krankheit, dass wir uns mit ihr doch beschäftigen..

Ich werde eine Hypnotherapie machen müssen...ich habe festgestellt, dass meine Stimmugsschwankungen hormonell bedingt sind..und meine leichte Zwangstörung scheint reaktiv zu sein..die Ursache ist etwas, was mir in der Kindheit passiert ist...und das muss endlich mal verarbeitet werden.. Mein Problem ist, dass mir nicht immer schlecht geht... es gibt nur Momente wo ich dann verzweifle... und wenn es mir gut geht..vergessen ich wieder die traurigen Momente... Ich bin seit 2 Monaten schon ohne AD...mir ist fast immer gut gegangen...nur vor meiner Periode hatte ich mit Stimmugsschwankungen zu kämpfen gehabt.. und dies mal hatte ich vor meiner Regel gar keine Beschwerde... aber nach der Regel war ich depressiv...Hallo??? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Was glaubst du hat diese Zwangstörung bei dir hervorgerufen?
Sag mal, hast du auch dann Schlafprobleme.. seit zwei Tagen kann ich nicht gut schlafen... irgendetwas ist mit mir wieder los.. was das ist? weiß ich nicht...

Chao
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Susi,

nein, das war NICHT das Annehmen deines Zwinglis :wink: . Weißt was es war???? Du hast es schon geschrieben... ich will nicht mehr BRAV SEIN... Du hattest heute Morgen "deine Gedanken und Nerven völlig im Griff" - das wars!!!! Du hast menschliche Regungen unterdrückt - vielleicht genervt sein über deinen kleinen Rabauken, hättest in evtl. am liebsten in ein Zimmer gestellt und Türe zu und Ohren zu und einen guten Kaffee und Ruhe und eine Zeitung und und und..... also mir ist es schon oft so gegangen. :wink: :roll: Klaro stellt man sich den den kleinen Räubern :wink: - aber das geht auf Kosten von uns. Dann, als der Keine im KiGa war und der Stress nachließ (ganz typisch - ist bei Mirgräne auch so) kam der Ausbruch deiner Seele.... wie ein Vulkanausbruch. Weil du PERFEKT FUNKTIONIERT hast... weil du am Morgen gleich geprüft hast - was wird heute für ein Tag. Liebe Susi, ich habe 100te Male genau so reagiert!!!! Das ist er - der Nährboden für die "Franzels :wink: , Susis und Zwinglis". Verstehst du was ich meine?

Es ist echt verhext gell!!! :wink: Da denkt man, heute mache ich es richtig (Zwingli annehmen, ruhig bleiben....) und dann Pengg!!!! Nun, was kannst du tun, um deinen kleinen Räuber am Morgen zu versorgen und trotzdem deine Bedürfnisse wahrzunehmen - ich mache das so: Wenn es ein nerviger Morgen ist, dann sage ich z.B.: Noahlein - du bist heute total nervig. Oder ich bring ihn einfach meinem Mann, setz den Kleinen einfach zu ihm ins Bett rein und sage: Heute bin ich mufflig, nimm ihn jetzt einfach mal, bitte. Oder ich "warne" schon mal beide Männer .... meine Lieben, Mami und Partnerin sind heute schlechter Laune. Ich kann jetzt auch das Gequängle (dass sich schon mal steigern kann) ignorieren, in dem ich mich kurz in ein anderes Zimmer verziehe oder auf dem Balkon durchatme. Es kann auch vorkommen, dass ich dann, in so einem Augenblick der "Einsamkeit" mal kräftig vor mich hinschimpfe... :oops: oder was in eine Ecke pfeffere... :oops: :roll: :wink: Also irgendwie Druck abbauen ist ein guter Weg.

Also ich gestehe mir zu, genervt, übellaunig, latschig und knatschig zu sein. Klar darf ich das nicht an meinem süße Noah auslassen - aber ich kann das anders abbauen - mit eben oben genannten Methoden. Das funktioniert natürlich zu jeder Tageszeit.

Der ZG heute, hat dir klar gezeigt, dass du dieses "perfekt sein" und "dich im Griff haben" übertrieben hast. Glaub mir, wenn du so was tun wolltest, hättest du es in dem akuten Moment, in dem du Stress hattest (also am Morgen, als dein Räuberlein dir auf den Keks ging :wink: ) getan. Hast du aber nicht, klaro - bist ja auch eine normale Frau! Nur kam deine Seele damit nicht klar, weil du vielleicht auch sonst einfach zu wenig Druck abbauen kannst. Mir hilft auch immer, in so Stress Situationen mir was für "nachher" vorzunehmen - etwas das nur für mich ist und auf das ich mich total freue!!! Da findet sich bei dir sicher auch was, oder!

So, das war jetzt mega viel, aber ich habe heute viiiiiiiiiel Zeit, weil mein Rabauke schläft. Kein Wunder, wenn man um 6:00 Uhr schon Tagwache hat! :wink:

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, du kannst damit was anfangen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ich nochmal,

ich kenne dieses Gefühl, der Befreiuung nach dem Ausführen eines ZG aus einem Traum. Meine ZG begannen ja damals mit deinem Albtraum, ich würde meinem Kind etwas antun - und ich fühlte eine Genugtuung dabei im Traum. Das ist das Nachlassen dieses imensen Druckes, den wir in uns haben.

Liebe Susi, du bewertest auch die Situation - also den ZG zu haben - falsch: du setzt das Gefühl dabei mit dem eines Mörders gleich - die Konsequenz ist.... :?: :?: Genau - Angst, Panik, weinen, Depression. Versuche jetzt mal als "Hausaufgabe" diese Situation NEU zu bewerten.

Also: Situation ist - du hast den ZG jemandem etwas anzutun und jetzt kommt die NEUE POSITIVE Bewertung..............................................
und dann folgt die NEUE POSITIVE Konsequen....................................

Läßt du mich wissen, was rauskommt???? Ich überlege gleich auch mit und dann können wir mal uns das angucken. Was meinst du - machst du mit? :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Blanca,

das mit den Schlafstörungen ist bei mir auch. Das fing vor ein paar Tagen an, als ich am Tage wieder diese unterschwellige Angst hatte. Da war ich früh wieder beizeiten munter und hatte nachts auch einen sehr leichten Schlaf. Aber wie oben schon geschrieben, geht es mir heute relativ gut, konnte auch den ersten Tag früh wieder länger und ruhig schlafen. Deswegen wunderts mich, weil der Tag auch nicht schlecht anfing. Und an schlechten Tagen, da arbeite ich so hart an mir! Habe alle Schlüssel und Waffen ( :oops: ) selbst in der Hand. habt Ihr was gemerkt? Schreibe "Waffen", ohne nachzudenken.... :D

...ähm, ne und deswegen gings früh sicher auch bergauf - wieder mal ohne Angst. Aber dann das!

Mir dämmert gerade etwas. Ich ahbe heute früh meine Wut dem Kleinen ggüber zerredet, anstatt gg. die Wand zu schreien. Im Kiga hatte ich "aufgesetzte" Gespräche geführt, die mir eigentlich am A..... vorbei gingen. Aber man muß doch auch mal was zurückstecken können ohne gleich wieder ZG zu haben (aber es war kein ZG dann auf der Heimfahrt. Das war echt!). Ach ich weiß es nciht. Egal. Merke schon, daß ich mcih selber nerve....

Werde jetzt produktives tun und den heutigen Morgen im Jenseits verblassen lassen :wink: . War halt da und geht auch wieder.

lg Susi
Blancanieves

Hi Susi!!

Wie du nimmst Citalopram und hast du immer noch ZG?... welche Dosis nimmst du denn? jetzt verstehe ich es gar nicht mehr...

Chao, Blanca
Marika
power user

Beitrag von Marika »

ich schon wieder :oops:

... ähm: "das heute Morgen war kein ZG, das war echt..." merkst du was???? Dein Zwingli hat sich ein neues Hütchen aufgesetzt. Weil... wenn es "echt" wäre, hättest du es getan...!!!! Hast du aber nicht.

Das ist nur der Zwang - nix anders. Er hat sich nur als "Ich bin eine Mörderin" verkleidet.

Sei lieb gegrüßt
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Blanca,

leider kann ein AD die ZG nicht einfach löschen. Das ist nicht möglich. So eine Pille wurde noch nicht erfunden. Aber sie helfen, durch das Wiederherstellen des Gehirnstoffwechsels, dass die Angst vor den ZG durchbrochen wird. So kann man den Teufelskreis "Angst-ZG-Angst-ZG...." verlassen und mit Hilfe einer kognetiven Verhaltenstherapie z.B. die Zwangerkrankung in den Griff kriegen.

Liebe Blanca - du ich hab das Gefühl, dass die Depri dich da wieder ein bissl eiskalt erwischen will. Schlafstörungen sprechen eindeutig dafür. Willst du nicht lieber ärztlichen Rat einholen? Ich verstehe, dass du keine Medis willst, aber bitte bedenke - du hast ziemlich schnell abgesetzt und hast das AD auch nicht soooo lange genommen. Ich will dich wirklich nicht beeinflussen, aber bei mir läuten da die Alarmglocken. Versuch ganz objektiv deine Lage anzuschauen und sei ehrlich zu dir.... Was meinst du?

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
susi69

Beitrag von susi69 »

.....ähm Marika - merkste was? Mir ist im gleichen Moment die Erklärung für den Fauxpas von heute Morgen gekommen........ :wink:

Aber trotzdem muß ich doch sagen, daß man doch auch mal seine Gefühle zurückstecken muß (Wut auf den Kleinen) und sich auch mal hochtrabendes Geschwafel von anderen Müttern anhört und sich aber insgeheim denkt: "So ein gesülze und geschleime....." ohne gleich 2 Minuten später einen ZG zu haben......... Der Zg ist dann das berühmte Ventil für persönliche unterdrückte eigene Meinung.... (verstehst?). Deshalb tut es mir so gut extrem ehrlich zu sein, weil ich dann meine eigene, nicht künstlich aufgesetzte Meinung, vertrete. Looooooogisch :!: :idea:
Aber mein Thera sagt auch, daß es ja auch schlließlich Momente gibt, in denen man wirklich nicht über die Stränge schlagen kann. Bsp.: Du kannst jetzt nicht auf einer Beerdigung sagen, daß Du froh über dessen Tod bist. Oder in Schulstunde einfach aufstehen und gehen, bloß weil Du keine Lust gerade hast und Dein bedürfnis ein anderes ist. Es gibt schon gewisse Regeln im Leben, die man bei aller Ehrlichkeit und Bedürfnissen einhalten muß. Dann muß ich mir sagen: Ok das höre ich mir jetzt an und es vergeht auch wieder... Richtig?

Gute Idee mit Deiner positiven Bewertung! Aber ich Brett vor Kopf :oops: . Kannst Du das noch mal an einem speziellen Bsp. erläutern? Sorry is mir etwas peinlich...

lg Susi
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Blanca,

ich nehme seit ca. 7 Wochen 10 mg Citalopram. Und! es ist schon deutlich besser geworden mit den ZG. Hatte tagelang nix und war total die Alte wieder. Vor allen Dingen hat es meine Angst zerstört. Ich konnte mich seit Monaten endlich wieder frei fühlen. Als hätte man meine Fesseln abgenommen. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Eine leichte Wirkung gg. die ZG habe ich eigentlich schon an den ersten Tagen gespürt. Das im Moment ist die erste große Schwankung, die ich mir wohl auch selbst ein bisschen zuzuschreiben ahbe, denn ich denke auch (wie Marika und viele andere schon schreiben), daß allein das AD nciht die ZG vertreibt. Es macht nur den Umgang leichter und damit auch das "gelassener sehen", sodaß man sie eines Tages nicht mehr denken "muß". Deshalb auch die Kombi AD und Therapie.

lg Susi
Madeleine

Was soll das

Beitrag von Madeleine »

Hallo Susi, das ,was Du heute morgen " erlebt " hast, kenne ich aus meiner Glanzzeit auch sehr gut.
Der Druck durch die ZG war so groß, irgendwann kamen dann auch Gedanken, los tus doch, dann gehts Dir besser o.ä., auch begleitet von einem scheinbar ECHTEN Gefühl.
Beispiel: Ich hatte den Zwangsgedanken, gefährliche Gifte oder Bakterien an den Händen zu haben, musste vorher waschen, bevor ich zum Beispiel der Brötchenverkäuferin das Geld gegeben habe o. ä. Es gab wenige Tage, wo mir alles scheissegal war und ich in einem Aufruhr von Wut, Resignation, Auflehnung und Schnauze voll von ZG haben, das Geld OHNE WASCHEN überreicht habe!!!!
Somit hatte ich mein eigenes Szenario perfekt inszeniert - " Ich habe jetzt absichtlich Menschen kleine Menschen und kranke, besonders krebskranke Menschen gefährdet, ich bin ein Mörder o.ä." ( meine gedanken).Es dauerte jedesmal tage, bis ich das alles wieder in die richtige Relation stellen konnte .- und nur mit Hilfe meines Mannes.
Furchtbar, einfach nur furchtbar.Auch ich habe normale Lässigkeiten im alltäglichen Umgang gleichgesetzt mit MORDVERSUCHEN oder was auch immer, hoffentlich versteht mich hier überhaupt noch einer ?!?!?
Die MITTE, der NORMALE Umgang mit den Dingen gabs gar nicht mehr, weil mein Adrenalinspiegel den ganzen Tag auf Hochtouren lief, ohne Pause.das hält doch auch keiner aus.
Was ich damit sagen will, der Zwangskranke bewertet nur nach SC HWARZ und WEIß------ DIE mITTE HAT ER TOTAL VERLOREN; ER DENKT IN EXTREMEN-DAS IST DIE KRANKHEIT:Das Leben findet aber in der Mitte statt- ist mittelmäßig, gut und böse und von jedem ein bißchen und so soll es sein.Auch wir sind manchmal edel und manchmal weniger edel, das ist normal und menschlich und macht uns liebenswert ( in der Regel ).
Auch Du tust niemandem etwas - die scheinbaren gefühle heute morgen sind, denke ich, auch Ausbruchsversuche, Zeichen von Stress, Überforderung, druckablassen, aber GLAUB MIR : DEINE SELBSTKONTROLLE IST DERMAßen hoch, DASS DU NICHTS TUST; VON DEM DU SICHER WEISST; DASS ES GEFÄHRLICH IST !!!!!!!!

LG Madeleine
Blancanieves

Hi ihr!!

Marika: ja du hast Recht.. aber das alles ist für mich dann doch besser.. für mich begreifen ist doch toll... es kann sein, dass es mich wieder erwischen will. Dann nehme ich es wie es ist.. ich bin wieder depressiv.. und basta.. man macht sich aber so viele Gedanken, weißt du? und das werde ich doch nicht machen...man glaubt es ist doch etwas anders...und das macht mich dann fertig..vebor ich ein AD nehme, werde ich alles ausprobieren, was es gibt... Hypnotherapie, Kinesiologie usw...und wenn es gar nicht mehr hilft.. dann werde ich mein AD wieder nehmen müssen..das Ad hat mir sehr gut getan, ZG hatte ich auch nicht.. natürlich habe ich diese hervorrufen wollen... passierte aber nichts...

Ich warte erstmal ab.. außerdem wollte ich noch sagen, das es mir seit ich das AD abegesetzt habe, sehr gut ergangen ist..ich war positiv überrascht, dass alles so gut verlief... und das ist auch sehr wichtig...Schwankungen sind doch selbstverständlich oder? Ich bin jetzt auch reifer und mit eurer Hilfe kluger geworden...

Es kann sein, dass es von alleine wieder verschwindet...Übrigens: ich werde unbedingt meine Schilddrüse untersuchen lassen...

Ab und zu hat man aber das Gefühl, dass man es doch nicht schaffen wird... man verzweilfelt... aber ich habe es hochschwanger geschafft... jetzt werde ich es auch schaffen...das hoffe ich...
Unglaublich finde ich es, dass ich nach so langer Zeit noch Kraft habe um zu kämpfen.. na ja ich denke immer "Es gibt schlimmeres" und dein Problem ist im Vergleich mit anderen Problemen fast nichts..Es ist doch wahr... andere Menschen habe nichts zu essen, müssen Schmerzen und Kummer ertragen, deren Kinder sterben vor Hunger oder Krankheiten..das sind wahre realen Problemen und wir mit unseren ZG...ich finde es lächerlich...oder? Ich glaube, uns fehlen richtige wahren Probleme...

Was mich auch beschäftigt ist die Tatsache, dass Menschen die nichts haben und arm sind, bestimmt nicht an ZG oder Depris leiden...das ist doch unglaublich oder? Und woher kommt das, dass so viele Menschen in der ziviliesierten Welt heutzutage unter Depris leiden?

Was meint ihr??

Chao, Blanca
susi69

Beitrag von susi69 »

... die leben auf ihre Art "glücklicher"... Versteht mich nciht falsch. Ich will die Situation da nicht beschönigen.
Die ahben vielleicht ein Ziel vor Augen, für das sie sich einsetzen und kämpfen. Einfach ein besseres Leben zu führen. Damit ist deren Kopf voll. Uns geht es gut, wir haben alles und verschwenden es. Die Leute dort sind mit einfachen Dingen glücklich und glücklicher. Wir sind übersättigt und auch ein wichtiger Faktor - Von der industriellen Welt zu sehr gestresst. Immer höher, schneller, weiter. Leistungsdruck! Neid, Haß, Gier. Immer mehr. Es darf nciht mehr einfach und still sein. Die Leute da haben zwar auch schwere körperliche Arbeit. Aber nciht diesen Druck und menschlich sieht es ganz anders aus. Da mag der Eine noch den Anderen.

Ich bin ein Kind der DDR. Wir hatten auch wenig (nicht nichts!) aber es war ein Fest, wenn wir etwas bekamen, wovon wir jahre geträumt hatten und sei es ein popeliger Pullover..... Das aht Glückshormone ausgeschüttet, das könnt Ihr Euch nciht vorstellen. Das hat Wochen und Monate angehalten. Man hat das geschätzt und geachtet. Und wißt Ihr was. Es war so ein schönes Leben in der DDR. Liebe, Freundschaft, jeder hat jedem geholfen. Zusammenhalt! Klar sind auch viele Dinge schief gelaufen (Politik). Aber, wir waren mit weniger zufrieden...... es war auch einfach menschlicher, wärmer.

Das ist meine Meinung.

lg Susi
Antworten