Weis nicht mehr weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Made1003

Re: Weis nicht mehr weiter

Beitrag von Made1003 »

Ist es denn auch ein zwangsgedanke wenn mein zwangsgedanke mir einreden will das ich meinen Mann sagen soll er soll unsere Tochter ….. obwohl ich das nicht will natürlich!! Er würde das auch nie tun ich auch nicht aber dieser Gedanke macht mich so fertig wieso ich solche Gedanken habe und immer wenn ich mit mein Mann bin habe ich ein komisches Gefühl weil der zwangsgedanken mir das die ganze Zeit aufzwingen will das zu sagen? 😭😭😭😭😭😭😭 ich liebe meine Kinder so sehr würde denen nie schaden wollen wieso kommen so krankhafte Gedanken ich verstehe das nicht
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja das sind alles Zwangsgedanken. Es ist ganz schwer im Moment, ich weiß aber du wirst das durchstehen ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Made1003

Beitrag von Made1003 »

😭😭😭😭😭 das ist so schlimm wirklich und dann bekomme ich noch die ganze zeit ein Impuls ihn das zu sagen ganz schlimm obwohl ich das alles doch niemals wollen würde die Gedanken sind einfach krank
Hattet ihr auch mal so ähnliche Gedanken?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, alle diese Zwangsgedanken hatte ich auch, zusammen mit diesen "Impulsen". Aber nichts davon wird eintreten, nichts davon würdest du tun oder tun wollen.

Hast du heute morgen 1 mg Tavor genommen? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Made, wie geht's dir, kommst du mit dem Tavor besser zurecht?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Hey, ich wollte euch mal nach 2 Wochen einen Update geben. Ja mir geht es seit circa 2 Wochen gut muss ich sagen die zwangsgedanken sind natürlich noch da aber ich versuche sie als Gedanken zu sehen nicht als Tat ich Versuch mir jedes Mal einzureden wenn so ein Gedanke kommt das es nur ein Gedanke ist keine Tat und das es nichts über meine Persönlichkeit sagt! Manchmal klappt es gut manchmal eher weniger ich habe aktuell diese zwangsgedanken mit den Fenster. Ich wollte auch keine Rückversicherung mehr suchen weil es auch nicht gut sein soll weil es die Zwänge ja auch nochmal stärkt deshalb war ich solange nicht online ich wollte euch nur mal kurz ein Update geben. Ich nehme das Tavor noch aber bin es am absetzen also nehme nur noch die Hälfte von einer Hälfte damit ich keine Nebenwirkungen bekomme. Das setralin nehme ich 75mg das wird aber noch erhöht aber mir gehts einigermaßen gut die Ängste sind noch ab und zu da aber nicht mehr so extrem und ich denke mein Nervensystem ist etwas runter gekommen…. Manchmal fühle ich mich so wie ich selbst es gibt natürlich aber noch Tiefen wo ich mir denke oh nein bitte fängt es nicht wieder von vorne an bitte geht es mir nicht wieder so schlecht 😭 morgentiefe hatte ich jetzt seit längerem auch nicht mehr ich hoffe das bleibt so mein Leben hat irgendwie wieder gefühlt einen Sinn! 🥹
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Sehr gut, das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Mach weiter so. Und sollte es mal ein Tief geben, denk daran: das ist normal, es dauert bis man wirklich stabil ist! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, das hört sich nach einer guten Verbesserung an, vor allem in dieser kurzen Zeit.
Es wird wahrscheinlich immer noch mal blöde Tage geben, aber die Tendenz passt auf jeden Fall, du bist auf einem guten Weg 👍👍
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Hey, heute habe ich wieder einen ganz starken Tief sodass ich denke ich habe wieder keine Energie und Kraft mehr bin echt am verzweifeln die zwangsgedanken mit den Fenster machen mich heute besonders Wahnsinnig 😥 Ich suche schon wie ne verrückte wieder nach einer Erdgeschoss Wohnung das macht mich echt irre 😥😥😥😥😥
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja das sind eben diese Schwankungen, die es besonders am Anfang schwer machen. Dazu hast du Tavor glaube ich ja schon abgesetzt, das merkt man natürlich.

Aber das bleibt nicht so, es wird wieder besser. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Meinst du das kommt davon das ich das Tavor abgesetzt habe? Meinst du ich sollte das nochmal nehmen?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du stehst mit der Dauer der Medikamenteneinnahme noch am Anfang, du bist noch nicht stabil. Tavor hat das ausgeglichen und jetzt da es weg ist, merkst du den momentanen Zustand wieder. Ich hatte das auch so, aber weniger stark da ich mein Xanor 5 Wochen genommen habe. Ob du es nochmal nehmen sollst, muss dein Arzt entscheiden.

Dein Sertralin ist auch noch eher niedrig und du nimmst es noch nicht so lange. Daher ist es eigentlich keine Überraschung, dass es dir schlechter geht im Moment. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Was heißt eigentlich stabil? Heißt es, dass man komplett symptomlos ist oder einigermaßen zurecht kommt?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Stabil bedeutet das keine solchen Tiefs mehr vorkommen und die Symptome der Erkrankung ausbleiben. Wenn man diese Stabilität erreicht hat, wird allgemein empfohlen das AD noch einige Zeit weiter zu nehmen, um bei einem Reduzieren oder Absetzen das Risiko für ein Wiederauftreten der Symptome so gering wie möglich zu halten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten