Neu hier und brauch Hilfe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
waschahke

Neu hier und brauch Hilfe

Beitrag von waschahke »

Hallo!

Ich bin schon seit ca 2 Wochen stille Mitleserin hier und wirklich froh diese Seite gefunden zu haben! Kurz zu mir, ich bin 25 Jahre und habe letzten August eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Da sie ein seeehr quirliges Mädel ist wars schon immer etwas anstrengend. Aber seit Anfang des Jahres -seit ich die Pille nehme- wurde es immer schlimmer. Ich bin zunehmend gereizter und in letzter Zeit auch mehr und mehr aggressiv der Kleinen und meinem Partner gegenüber. Letzlich richtet sich natürlich das Meiste gegen mich (gegen Wände hauen, etc...) Ich bin einfach so extrem wechselhaft das ich mich selber schon manchmal vor mir erschrecke. War heute bei meiner Gyn die meinte ich soll jetzt die Pille mal weg lassen und dann so in ca 8 Tagen müssten die Hormone so ziemlich raus sein. Und wenn es dann noch nicht besser ist soll ich mir nen Therapeuten suchen.
Weiß nicht recht, meint ihr das könnte schon reichen???? Ich nehm seit knapp 2 Wochen Johanneskraut (900mg/Tag) und seh zu das ich mind. jeden 2. Tag Sport mache, so wie vor der SS auch. Aber bisher noch mit wenig ERfolg :cry:
Menno schon n sch*** was der Körper so mit einem anstellt! So hab ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt und auch meine einst so harmonische Beziehung leidet ganz schön. HAb zum Glück nen superlieben Menne der mich auch viel unterstützt.
Achja, wie sind eigentlich so eure Erfahrungen was die Therapeuten betrifft...sind die Männer oder die Frauen eher die ´einfühlsameren´?
Danke fürs lesen. freu mich schon auf antworten!

Liebe Grüße waschahke
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi und willkommen!
Bei ner Freundin von mir lag es an der Pille das sie einige Zeit nach der Geburt aggressiver war. Ist es denn die selbe die du vorher genommen hast? Johanniskraut braucht im Schnitt 4 Wochen bis es wirkt, also Geduld. Wegen deiner Therapeutenfrage. Ich denke das hängt davon ab ob du dich besser einen Mann oder einer Frau anvertrauen kannst. Ist bei jeden anders. Ich tendiere mehr zu Frauen. Gruß Antje
waschahke

Beitrag von waschahke »

HEy, danke für deine schnelle Antwort! Nee die Pille ist ne andere, wegen dem Stillen. Nehm jetzt die Cerazette. Hat sich das bei deiner Freundin denn gelegt als sie die Pille nicht mehr genommen hat? Oder mußte doch noch Fachhilfe ran? Ich glaub ich würd wenn dann auch lieber zu nem weiblichen Therapeuten. Aber du hast schon recht, das ist Geschmackssache. Also, Gruß waschahke
Betty

Beitrag von Betty »

Hallöchen,

ja die Cerazette habe ich auch wegen dem Stillen genommen. Das ist eine rein gestagenhaltige Pille. Nach dem Abstillen bin ich dann völlig zusammengebrochen, so wie du es beschreibst. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt und der sagte mir bei PPD ist diese Pille falsch, da der Körper auch Östrogene braucht und mein Hormonhaushalt total durcheinender ist.
Er sagte ich solle die Cerazette sofort am gleichen Tag absetzen und bekam ein anderes Präparat (Biviol). Nach 2-3 Wochen ging es mir deutlich besser, allerdings bin ich auch in Therapeutischer Behandlund und nehme täglich außerdem ein AD (100 mg Sertralin).
Ich hoffe das hilft die weiter. Alles Gute, und es wird besser.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Wascha ( :D ),

Du hast den ersten wichtigen Schritt getan und dich endlich getraut, hier nicht nur still sondern jetzt auch offiziell zu schreiben.

Das, was du beschreibst, könnte (Konjunktiv!) in der Tat behandlungsbedürftig sein. Aber, mal ehrlich, dass kann ein Gynäkologe nicht wirklich einschätzen. Ich liefere dir jetzt mal ein paar Infos, guck, ob du was damit anfangen kannst.

Aggression gilt schon seit langem als deutlicher Hinweis auf einen Serotoninmangel im Gehirn. Und Serotoninmangel ist nix anderes, als das, was sich als Depression, Angsterkrankung oder Zwangserkrankung manifestiert. Ist klar, dass man so was erst einmal auf die Pille schiebt...(hab ich übrigens auch getan und abgesetzt...mal ehrlich: Hat bei mir null verändert!), ich könnte aber schwören, dass es das nicht ist! (Die Pille versetzt den Körper der Frau in den hormonellen Zustand einer Schwangerschaft - für mich also nicht wirklich ein Hinweis auf Aggressionen..., korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!) Aggressionen sind ein natürlicher Ausdruck von Überforderung. Das ist bei uns wie bei den Tieren: Bei einer Bedrohung haben wir drei Möglichkeiten:

Fliehen (Angsterkrankung)
Totstellen (Depression)
Angreifen (Aggression)

Logischerweise gehen die Themenfelder ineinanderüber!

So. Was kannst du jetzt tun? Ich bin der Meinung, du solltest dich schleunigst an einen Psychiater wenden, der Erfahrung mit der Therapie postpartaler Erkrankungen hat. (Also nicht der erstbeste aus dem Telefonbuch, sondern ein Fachmann.) Das ist für mich der erste Schritt. Wenn dieser Arzt dann auf PPD tippt (was echt gut sein kann!), kann man weitersehen. Johanniskraut hilft zahlreichen Studien zufolge nur bei leichten Verstimmungen. (Und selbst da scheiden sich die Geister...vor ungefähr einem Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, die zu dem Ergebnis kommt, das Johanniskraut sehr wenig bis überhaupt nicht wirkt.) Dagegen steht natürlich die Masse der Frauen, die sich durch die Einnahme von JK deutlich besser fühlen. Was da jetzt Placebo ist und was Realität, kann ich nicht beurteilen. Aber, es gilt wie immer der Spruch: Alles, was hilft, ist gut!

Und erst, wenn du beim Arzt warst, solltest du dich in Sachen Therapie schlau machen. Die wirklich guten Theras haben eine lange Wartezeit. Noch ein Grund mehr, die medikamentöse Schiene auszuloten.

So. Hoffe, das war dir jetzt nicht zuviel!

LG
Muschelkalk
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Gut zu wissen, da ich im Moment die gleiche Pille nehme. Bei meiner Freundin war es nach absetzten der Pille auch besser, allerdings hat sie keine pDP. Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen. gruß Antje
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo, Washake,

Muschelkalk hat Dir schon ein paar wichtige Dinge gesagt, allerdings möchte ich da noch ein paar kleine Korrekturen anbringen:
In der Pille sind künstliche synthetische Hormone, die den natürlichen, im Körper vorhandenen Hormonen zwar sehr ähnlich sind, aber oft die entgegengesetzte Wirkung entfalten. Deshalb ist die künstlich vorgegaukelte Schwangerschaft durch die Pille nicht mit einer echten Schwangerschaft zu vergleichen. Die künstlichen Gestagene können Stimmungsschwankungen, Aggressionen bis hin zur Depression auslösen, natürliches Progesteron wirkt dagegen antidepressiv. Deshalb wäre es das Beste, Du würdest eine andere (nichthormonelle) Form der Verhütung wählen. Außerdem kannst Du mal bei "Schatten & Licht" die Infos zu natürlichem Progesteron anfordern, das hilft auch sehr gut gegen Stimmungsschwankungen.
Zur weiteren Unterstützung und Stabilisierung wäre es sicher gut für Dich, zu einem Facharzt ( in diesem Fall zum Neurologen/Psychiater) zu gehen, wie Muschelkalk schon geschrieben hat. Er kann am besten ausloten, inwieweit Dein Zustand behandlungsbedürftig ist. Auf unserer Liste stehen einige Fachleute aus Berlin, schau mal nach hier auf der Homepage.

Schön, dass Dein Mann Dich so gut unterstützt! Wenn Du Dir jetzt schnell helfen lässt tut das Euch beiden gut!

Ganz liebe Grüße
von Uli
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Einmal einklink. Komme auch aus Berlin und kann dir Adresse Psychiaterin und einer Hebamme geben die beide nett und kompetent sind. Schick mir einfach nen PN oder auch wenn dir so zum quatschen ist Gruß Antje
Antworten