ich komme wohl nicht drumrum, denn es wird immer schlimmer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

ich komme wohl nicht drumrum, denn es wird immer schlimmer

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

ich bin eher stiller Leser hier und daher kennt ihr meine Geschichte nicht. Ich bin mit meiner Hebamme "in Kontakt" und mache seit ein paar Wochen eine Therapie. Nehme Johanniskraut , aber irgendwie wird es nicht besser. Momentan ist es mal wieder besonders schlimm (PMS?) und dazu kommt, daß sich der Todestag meines Bruders, der sich erschossen hat, am Freitag zum ersten Mal gejährt hat.
Scheiße alles.

Ich kopiere hier mal hin, was ich gestern bzw heute meiner Hebamme gemailt habe, vielleicht wird es dann klarer:
(...) mir geht es ganz schlecht. ich habe geschlafen, aber danach ist es jetzt schlimmer als vorher. mit zerkratzen - mit fingernägeln und gabel und nun bin ich ganz aufgewühlt, ich zittere, meine zähne klappern, mir ist schlecht, mein kopf dröhnt, mir ist heiß und kalt zugleich, mein atem ist flach und schnell, als wenn mir die luft wegbleibt, mein puls rast. es ist so scheiße. (...)

und heute morgen dann:
schlaflos - schlaflos in meinem bett.
von diesen vielen schlaflosen nächten kenne ich die ganzen geräusche schon so gut: das quaken der frösche, die nachtigall, der kuckuck und dann später der hahn, die amseln, die spatzen,...
es ist jetzt kurz nach 5 uhr. ich bin mittlerweile seit viertel nach 3 durchgängig wach. vorher stündlich. erst dachte ich, ich könne wieder einschlafen aber dann ging mir so viel durch den kopf. so viel und doch auch nichts. ich weiß auch nicht. abwechselnd dieses aufgewühltsein und diese leere. dieses zittern und diese erschöpfheit. bin völlig erschöpft, übermüdet und kann doch nicht schlafen.
am montag auf der rückfahrt habe ich schon geahnt, daß diese woche schwer werden wird. und jetzt stecke ich mittendrin.
ich weiß nciht, wie ich diesen tag überstehen soll, diese woche. wenn die kinder mich fordern, mich, die mit sich selbst nicht klar kommt.
meine große hat mich gestern gefragt: "mama, kochst du jetzt nicht mehr?" - zum heulen. es gibt nur noch aufwärmsachen - oder höchstens nudeln. aber ich nehme noch nicht mal ab, selbst wenn ich wenig esse. noch nicht mal das klappt.
mein traum vom 3. kind wird immer unwahrscheinlicher, ich bin ja mit zweien schon überfordert. und das frustet mich noch mehr (...)


meine Hebamme heute daraufhin: so geht es nicht weiter, laß Dir AD verschreiben!

Nun habe ich echt Angst vor einer ERstverschlimmerung, davor, daß ich es dann so lange nehmen muß, daß mich das MEdikament noch mehr verändert,...

oooooooh jeee :cry:
Caro
Jenny

Beitrag von Jenny »

Caro, du hast doch gar nix mehr zu verlieren, so schlecht wie es dir geht! Versuche, von der Krankenkasse eine Familienhelferin genehmigt zu kriegen, die dich ein bisschen aufpäppelt, das schlechte Essen ist ja auch nix. Und dann nimm das AD, es gibt genug hier, die sich auch mit Händen und Füßen gesträubt haben und denen es dann besser ging von Tag zu Tag.
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Caro,

komm, lass dich in den Arm nehmen und ganz fest drücken!!! Im Januar hast du dein Baby geboren und es wird immer schlimmer, schreibst du. Deine Nächte sind unruhig, der Schlaf mag nicht kommen und dir Erlösung und Erholung und Kraft für den nächsten Tag schenken. Die Kinder verlangen nach der Mama, die für sie kocht und Zeit und Kraft hat. Und gerade diese Kraft wird dir im Moment geraubt . Die Erinnerung an den Selbstmord deines Bruders kommt wieder hoch am Jahrestag .....diese Jahrestage sind in ihrer Wirkmacht nicht zu unterschätzen ....sie können uns zurückwerfen zu den Ereignissen und unsere Körperchemie durcheinander bringen, so dass du wieder zittern musst..die Zähne klappern....der Puls fliegt.......der Körper kann die Temperatur nicht halten.........du musst dir selbst weh tun......Jahrestage können das alles bewirken...........
Meiner Ansicht nach kannst du zwei Wege gehen:- falls du noch irgendwelche Kraftreserven hast, könntest du abwarten, ob es dir nächste Woche, wenn die Erinnerung an den Jahrestag nicht mehr so schmerzt, besser geht und bei deinem Johnniskraut bleiben.....zur Beruhigung kannst du eine Überdosis Baldrian, Magnesium und Kalzium nehmen...

-falls die Krise aber akut ist und bevor alles dir entlgeist, kannst du auch ein AD nehmen, so wie viele Frauen hier. Es ist kein Unglück, während einer Krise ein AD zu nehmen. In einer Notsituation kann es sehr hilfreich sein. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Lass dich gut beraten!!
Machst du eine Therapie? Auch eine therapeutische Stützung könnte dir helfen.
Hast du eine Oma, eine Schwiegermutter, eine Schwester, die dir im Moment im Haushalt helfen können oder die sich ein paar Stunden mit den Kindern beschäftigen? Kann dein Partner dich entlasten? Lass dir helfen, sage offen, dass du jetzt Hilfe brauchst.

Liebe Caro, ich wünsche dir eine gute Nacht und einen tiefen Schlaf!! Schreibst du uns morgen, wie es dir geht?

Liebe Grüße

Issa
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Caro!

Ich drück dich erst mal ganz fest!!! Ich kann dich sehr gut verstehen - wenn bestimmte Ereignisse oder Jahrestage kommen, dann kommen auch oft so Tiefs. Aber ich lese einfach auch heraus, dass es eigentlich auch sonst keine merkliche Besserung gibt - im Gegenteil, die Tiefs beherrschen dich wohl immer mehr.

Daher rate ich dir auch - wie deine Hebi: Versuch es mit einem AD. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Sie werden deine Persönlichkeit NICHT verändern, sie werden dir "nur" deine Energie und deine Zuversicht, dass alles durchzustehen, wieder geben. Sie geben dir DEINE UREIGENE Persönlichkeit wieder, in dem sie die Depri (die nicht zu deiner Persönlichkeit gehört) beseitigen. Du kannst zur Überbrückung auch einen Angsthemmer nehmen, bis das AD wirkt. Ich habe es so gemacht und ich bereue es absolut nicht. So würde auch eine Erstverschlimmerung abgemildert.

Liebe Caro, ich denke auch, du hast nix zu verlieren. Du wirst erstaunt sein, wie es dir dann besser gehen wird.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig - ich helfe dir gerne!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Caro,

auch ich möchte Dich ermutigen, es mit einem AD zu probieren. Was hast Du denn zu verlieren? Gar nichts. Du kannst nur gewinnen. AD verändern die Persönlichkeit nicht. Mich hat Zoloft gerettet, obwohl ich so Angst hatte, es zu nehmen. Mich hat die Depri damals auch schwer erwischt und ich hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie Du, vor allem diese kreisenden Gedanken, die bei mir zwanghaft waren. Ich war sogar 3 Monate in der Klinik und ich bereue nicht, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Versuche, Dir Untersützung zu holen. Entweder von Familie und Freunden oder von der Krankenkasse. Es ist wichtig, dass Du jetzt nicht die "Starke" spielst sondern klar und deutlich sagst was Du brauchst.

Liebhe Grüße, Saskia
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Caro...

Ich würde erstmal ein paar Teste machen lassen, bevor ich ein Ad nehme... ADS helfen natürlich, aber wenn die Ursache deine Depris organisch sind..d. h. deine Schilddrüse hat eine Unter oder Überfunktion, oder vielleicht ist es Nährstoffmangel.. oder ist es nur ein Hormon, dass nicht ausreichend vorhanden ist...würde ein AD nur ein Symptom behandeln und nicht die Ursache... verstehst du mich?

Ich würde erstmal zum Gynäkologen oder Endokrinologen gehen, um einen Hormonspiegel machen zu lassen... und deine Schilddrüse sollte auch untersucht werden...
Ich bin jetzt auch noch dabei: Ich habe meiner Frauenärztin gesagt..ich nehme gar nichts bis ich nicht weiß was ich habe...
Ich bin für die Naturheilkunde... ich habe viele Bücher darüber zu Hause, die lese ich zur Zeit und rechechiere auch im Internet.. im englischen, deutschen und spanischen WWW so findet man eine Menge neue Information und Studien bezüglich Depressionen, Ängsten, PMS, PPD, PPP usw. usw.

Beim Hausarzt kannst du einen großen Blutbild Test machen zu lassen, sodass du weißt, was deinem Körper fehlt...das ist auch sehr wichtig...So kannst du dann gezielt, die richtigen Nährstoffe zu dir nehmen, die dein Körper braucht um richtig funktionieren zu können...Der Gedanke "5 Mal Obst und Gemüse am Tag reicht vollkommen"... ist schön, macht aber keiner heutzutage...

Caro: du kannst vieles für deine Genesung tun.. es gibt auch vieles was man machen kann...

Verliere nicht die Geduld und die Hoffnung und kämpfe für dein Recht gesund zu werden... es lohnt sich immer...
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Caro
bei mir hat es mindestens 6 Wochen gedauert, bis das Johanniskraut Wirkung gezeigt hat. Aber auch wenn diese Zeit bei Dir noch nicht vorbei ist, würde auch ich Dir raten, synthetische AD's zu nehmen, denn manchmal reicht Johanniskraut wirklich nicht aus. deine Ängste hatte ich auch (ich hatte - habe - noch ein ziemlich heftiges Beruhigungsmedikament), die Angst, dass ich dann nur noch mit Medi funktioniere (man mich nur noch so akzeptiert), auf ewig darauf angewiesen bin und nicht mehr ich selber bin, aber das Gegenteil ist der Fall, wie das auch die anderen gesagt haben: Das Medi lässt Dich wieder Dich selber spüren, Dich selber sein. Mit dieser Krankheit, das bist nicht Du und die Medis helfen, wieder zurück zu finden!! Ich würde dem RAt Deiner Hebamme folgen.
Liebe Grüsse und KOPF HOCH, liebe Caro, es kann nur besser werden :wink:
Hanna
Caro

Beitrag von Caro »

danke euch für eure antworten.

mir geht es heute richtig schlecht - ich weiß nicht, wie ich diesen tag überstehen soll.
ich habe mir jetzt ein AD verschreiben lassen.
die kinder sind gerade im bett - ich werde verscuhen jetzt auch zu schlafen.

wollte mich nur kurz melden, sorry, daß ich nur so kurz angebunden bin.

ich - mein beschissenens anderes ich... :cry:
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Caro,

Deine Entscheidung war sicher das Beste für den Moment. Ich habe mich 8 Monate gesträubt und jetzt bereue ich zutiefst :!: , daß ich nicht eher angefangen habe.......

Ruhige Dich erst mal aus und schreibe uns dann doch, welches Du bekommen hast. Ja? :wink:

lg Susi
Antworten