Wer von euch hat oder hatte auch Ohrgeräusche während PPD??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Mum,
klar, weiss ich, wie mächtig die Angst ist. Es geht auch nicht darum, generell die Angst zu verlieren (die hat jeder Mensch), sondern die Angst vor der Angst, die ganze Spiel am Laufen hält. Ich glaube Dir auch, das da ein Zucken ist. Es kommt eben nur auf die Bewertung an, also was Du gedanklich draus machst. Meine ganzen Symptome von früher - Herzrasen, Bauchweh, keine Ahnung was noch, kommen auch heute manchmal noch wieder, aber ich lasse sie "einfach" vorbeiziehen, weil ich jetzt weiss, wie ich sie einordnen muss: es sind Reaktionen auf meine Gefühle, die ich mir in diesem Moment nicht eingestehen will. Wer hat schon gerne negative Gedanken/Gefühle wie Wut, Trauer, Hilflosigkeit usw? Sie gehören aber zum Leben dazu, und sie zuzulassen, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. LG Carlotta :lol:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Also, was das Augenzucken anbelangt: Da hat Marika absolut Recht, es ist Magnesiummangel! Ich nehme eh jeden Tag ein Magnesiumpräparat ein, das ist gut zur Entspannung der Muskeln und gegen Stress.

Ansonsten: Es ist ganz und gar ungesund und wenig hilfreich, ständig in sich reinzuhorchen, was denn da zwickt, grummelt, sticht, zuckt und pocht. Der Körper arbeitet und das macht nun mal auch Empfindungen und Geräusche. Ein Auto fährt ja auch net lautlos durch die Gegend. Und natürlich sollte man bei ungewohnten Geräuschen mal nachgucken lassen. Aber bei jedem Geräusch zu fragen: War das jetzt schon immer da, was kann das sein, wo kommt das her, warum ist es mir früher net aufgefallen, fällt jetzt das Auto auseinander, fahr ich jetzt gleich in den Graben - HILFE!! Kann ich noch bremsen?!
Wer so fährt, würde euch doch total fertig vorkommen, oder?
Hier sind einige Frauen, die mit Hypochondrie zu kämpfen haben, Mum. Sie werden dir bestätigen, dass dies keine normale Verhaltensweise ist und therapiert gehört. Sie können dir helfen, die Symptome einzuordnen, sie können dir helfen, gelassener damit umzugehen, aber warum du überhaupt so reagierst, müsstest du dir in einer Therapie erarbeiten. Das haben viele hier schon so gemacht und nur so kann man lernen, wieder etwas anderes zu tun, als sich von jedem Pups der quer liegt, ins Bockshorn jagen zu lassen.
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo Mum,

Muss doch nochmal meinen Senf dazugeben.
Als ich anfing mich mit diesen Ohrgeräuschen nicht mehr zu beschäftigen.
Fingen Schluckbeschwerden an.Ich musste andauen schlucken.hatte das Gefühl einen Frosch im Hals zu haben.Musste immer an das schlucken denken.War auch beim Arzt.Konnte nicht festgestellt werden-Wusste ich natürlich auch.
Ich dachte echt, ich werd verrückt.
Und dann diese Panikattacken.
ich hab nur noch geheult,wollte nicht mehr.
Bin dann wieder zu meinen Thera. gerannt.
Er meinte,dass ich die körperlichen Symtome habe,weil ich mich mit meinen eigentlichen Problemen nicht auseinander setzen möchte.

Und was ich noch sehr störend fand war, dass es ein richtiger Zwang war.Ich musste daran denken.Ich konnte nicht anders.

Ich hab das im Moment im Griff.Ich muss aber aufpassen.Und immer in mir reinhören.
Das ist wichtig.
Und Menschen haben die einen unterstützen.
In meinem Fall meine beste Freundin und mein Partner.
Danke
Jenny

Beitrag von Jenny »

Karen, genau das meinte ich!
Diese Beschwerden sind vermutlich ganz normale Körpervoränge, die von einer geplagten Seele entweder überbewertet werden, oder die der Körper eigens produziert, damit der Seele geholfen werden kann. Man geht ja eher mit Bauchschmerz zum Arzt als mit Weltschmerz. Bei Kindern ist das ja auch so, dass sie eher körperliche Symptome kriegen. Wenn man weiß, was einem die Seele über den körper sagen will, hat der Körper es nicht mehr nötig, irgendwelche Symptome zu produzieren.
Mum

Beitrag von Mum »

Ja aber die Dinge existieren wirklich, es ist keine Hypochondrie , ich bilde mir die Sachen nicht ein!!!
Ich verstehe eben nicht warum diese Ohrgeräusche jetzt anfangen und dieses Augenzucken auch. Es besteht bestimmt irgendwo ein Zusammenhang, vielleicht nicht direkt mit der PPD aber auch. Es stimmt Augenzucken hatte ich schon öfter, wie jeder wahrscheinlich, aber jetzt kann ich es nicht so gut wegstecken, weil ich mich frage was kommt noch auf mich zu.Jetzt in meiner Situation stecke ich solch Dinge weniger gut weg.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Mum,
Hypochondrie bedeutet NICHT, dass Du Dir Sachen einbildest, wie zB beim Theaterstück von Moliere "Der eingebildete Kranke". Auch bei mir waren alle Symptome wirklich da, aber ich habe sie eben immer falsch bewertet, nämlich negativ: also, Herzrasen gleich Infarkt usw. Ich habe immer geglaubt, mit meinem Körper stimmt was nicht, und habe mich gewehrt, alle Symptome als seelische zu sehen. Die Frage ist: warum hast Du kein Vertrauen mehr in deinen Körper, was steht dahinter, warum machen dir diese Dinge jetzt zu schaffen? Weiss jetzt nicht, ob Du eine Therapie machst, aber da kannst Du rausfinden, um was es WIRKLICH geht. Du wirst jetzt quasi sehr schmerzhaft "gezwungen" tiefer in Dich reinzugucken, und die körperlichen Dinge wegzuschieben. Glaub mir, sofern Deine PPD nicht hormonell ist, steht da was dahinter. LG Carlotta :lol:
Mum

Beitrag von Mum »

Ich weiss nicht mal ob meine PPD hormonell bedingt ist oder nicht!!!!
Ich weiss auch nicht ob das so ein Unterschied macht.
Wie unterscheidest du die PPD die hormonell bedingt ist und die PPD???
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ob eine PPD hormonell bedingt ist, kann nur dein Arzt feststellen. Da müßtest du einen Hormonspiegel machen lassen. An den Symptomen kannst du das nicht gut erkennen. Du kannst aber mal deinen Zyklus beobachten, ob es dir vor den "Tagen" schlechter geht. Das wäre dann eher ein Hinweis auf die Hormonelle Komponente. Ich führe einen Kalender und so habe ich heraus gefunden, dass es bei mir NICHT mit dem Zyklus zusammen hängt. Dann wäre es auch gut, du würdest die Schilddrüse checken lassen bzgl. Über-oder Unterfunktion. Denn wenn da was nicht stimmt, kann es auch zu Depris kommen.

Bei mir ist es so, dass der Hormonsturz nach der Geburt, die Botenstoffe im Gehirn so durcheinander gebracht hat, dass ich die PPD bekam. Meine Schilddrüse ist o.k. Daher nehme ich auch ein AD und keine Hormone, weil es bei mir am Gehirnstoffwechsel liegt. Die Hormone haben sich wieder eingependelt, aber den Botenstoffen im Gehirn mußten wir mit einem AD wieder "auf die Sprünge" helfen! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kath

Tinnitus

Beitrag von Kath »

Liebe Mum,
ich habe vor eín paar Monaten auch hier geschrieben wegen Tinnitus. Anfangs hat mich das total fertig gemacht. Ich war so nervös deshalb, dass ich einen schlimmen Rückfall bekommen haben was meine PPP betrifft. Bis ich begriffen habe: Nicht die Ohrgeräusche sind schlimm sondern die Angst davor, dass es nimmer weggeht, dass ich das nicht aushalte etc.

Inzwischen tue ich es als das ab was es ist: Ein Ton, der mich sicher nicht umbringen wird. Ich habe das nur mehr nachts vor dem Einschlafen und ich lasse mich davon nicht mehr beunruhigen. Soll der blöde Ton doch tönen und wenn mein Hirn glaubt es muss hinhören soll es doch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Ich habe genau das gleiche erlebt und es geht mir jetzt besser als VOR meiner (neuen ohrbedingten) Krise.

Katharina
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo Kath,
ich höre jetzt schon nicht mehr so hin,obwohl wenn es das nicht ist, ist es wieder etwas anderes. Das ist so schlimm an der Sache.
Danach hatte ich ein seltsames Augenzucken, das hat mich wieder total aus der Bahn geworfen. Es hat Gott sei Dank nach etwa 3 Std (und nach Magnesiumeinnahme) aufgehört. Gestern ist mein Ohr immer wieder zugegangen(Druckausgleich), das sind Dinge die machen mich verrückt, jetzt, im Normalfall würde ich denen keine Achtung schenken.
Warst du denn beim Arzt mit deinem Tinnitus????
Was haben die dir verschrieben???
Kath

Beitrag von Kath »

Liebe Mum,
ich war nicht nur bei einem HNO-Arzt, sondern bei dreien und alle haben das gleiche gesagt: Meine Ohren sind okay und ich soll "einfach" nicht hinhören.
Ich habe zwar kurz durchblutungsfördernde Medis genommen, aber das war nur zum Placebo-Effekt; das hat mir der HNO mehr oder weniger auch gesagt.

Ich war zu der Zeit ziemlich nervös wegen meines bevorstehenden Wiedereinstiegs ins Berufsleben. Jetzt bin ich total happy im Beruf und auch nervlich wieder ruhig.
Gibt es in deinem Leben zur Zeit etwas, dass dich besonders belastet?
Antworten