wieder da und wieder Absturz

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Patricia

wieder da und wieder Absturz

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

gestern bin ich aus der Klinik wieder gekommen und heute geht es mir wieder total schlecht.

Der arzt sagte das wäre normal aber ich frage mich ob DAS so "normal" ist.

Mir gehts gar nicht so gut, ich bin wieder total deprimiert und ich hab Probleme mit meinem Kind. Ich hatte nie Probleme mit ihr bis ich in diese Klinik kam, nun war ich 13 Wochen dort, 24 Stunden am Tag mit ihr zusammen und JETZT wo sie weg ist hab ich Probleme.

Probleme das bedeutet ich wünschte mir ich hätte kein Kind bekommen. Das verletzt mich sehr, das macht mir Angst und ich bin sehr traurig.

Wann endlich geht dieses Gefühl weg? Wann endlich darf ich mein kind einfach nur LIEBEN???

Eine sehr traurige Patricia :cry:
rosered

Beitrag von rosered »

Also meine Liebe, ich kann zwar nur von 2 Wochen Klinik berichten, aber 24 Stunden am Tag nur Kind/er das ist einfach heftig, und ich hatte IN der Klinik überhaupt keine Probleme mit den Kids, sie gingen mir zwar hin und wieder am Nerv, aber welcher Mutter nicht...

Aber seit ich gestern heimgekommen bin, will ich sie nicht mehr sehen... Bin froh, wenn man mir die Kids abnimmt... Ich denk mal, das ist einfach weil du jetzt nach der Klinik Erholung brauchst... Und auch mal ne Zeit ohne Leni...

Also, ich kann sehr sehr gut nachvollziehen, wies dir geht... Wenns mir schon nach 2 Wochen so geht... Ach du arme, lass dich drücken...

Aber wie gesagt, ich denke, du brauchst einfach mal etwas Zeit für dich, dann wird das schon...
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Patricia,

ich finde deine Gedanken und Gefühle ganz normal! Du mußt erst wieder in deinen normalen Alltag hineinfinden und diese Gedanken sind nur ein Ventil deiner Angst und Unsicherheit! Das Leben schaut ja jetzt außerhalb der Klinik wieder ganz anders auf und es werden wieder ganz andere Dinge von dir gefordert! Aber du und Denis und die kleine Leni werdet das ganz toll schaffen! Lass dir nur Zeit und setze dich nicht unter Druck!

GLG
Petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Leni schläft heute das erste Mal bei Oma - das war eine spontan- Aktion.

Eigentlich genieße ich das total und eigentlich wühlt es mich auf. Ich frag mich ob sie schon schläft denn als ich weg bin hat sie geweint. trotzdem gings mir dann den Tag heute noch recht gut und auch mit Leni wras ok, es waren wieder Gefühle da. Zum Glück. Ich bin jedes Mal so dankbar wenn ich Gefühle für sie habe und gleichzeitig tut es mir leid dass es nicht immer so ist.
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Patricia,

mach Dir bloß keine Vorwürfe und Schuldgefühle! Denn erstens ist die Umstellung von Klinik auf Wieder-daheim schon an sich eine sehr angstbesetzte und aufwühlende Angelegenheit und zweitens sind Deine Reaktionen nach 13 Wochen und täglich 24 Stunden auf engstem Raum mit Leni absolut nachvollziehbar. Das ginge jeder anderen Frau genauso - nur "bewertet" man es mit einer PPD halt viel strenger und ist schon wieder dabei, sich runterzumachen und als schlechte Mutter zu sehen. Das bist Du absolut nicht ( das hab ich Dir ja schon mal geschrieben, vor Du in die Klinik gegangen bist)! Sei liebevoll und geduldig mit Dir, gönn Dir ein bissel Karenz- und Eingewöhnungszeit daheim und versuch es zu genießen, dass Du die Klinikzeit mit dem Heimweh endlich hinter Dir hast!

Du schaffst das, ganz bestimmt!

Liebe Grüße auch an Denis
von Uli
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Patricia,

mach dir keine Sorgen, das ist alles ganz normal. Das ging mir auch so. Wenn Du Dich wieder eingewöhnt hast, läuft es wieder besser. Ist toll, dass Dir die Oma die Kleine für die Nacht abgenommen hat. Versuche es zu genießen. Liebe Grüße, Saskia
rosered

Beitrag von rosered »

Meine MA hat mir auch mehr oder weniger den ganzen Tag auf die Kids geschaut... Und mir gings dann auch besser mit den GEdanken...

Es ist halt schon sehr intensiv, wenn man rund um die Uhr NUR die Kids hat, und nichts anderes... Und irgendwann geht einem das halt auf den Keks... Das ist ganz normal...

Aber wirst schon sehen, wir beide schaffen das schon... Wir werden uns von der Klinik erholen, uns daheim wieder einleben, und dann haut das schon hin... :wink:

HAb momentan zwar ne schlimme PA, aber die wird auch vorübergehen... *seufz* So wie immer...

Und es wird uns immer besser gehen... DIR und MIR...

Lass dich drücken...
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

ich konnte den Abend ohne Leni gestern doch noch sehr genießen. Aber nun ist Leni wieder da und mit ihr dieses schreckliche Gefühl. :cry:

Ich hatte so gehofft ich würde mich gesund fühlen oder ein gesundes Verhältnis zu meiner Tochter haben wenn ich aus der Klinik komme.

Wieder einmal sitze ich hier und verfluche diese verdammte Krankheit. Könnte ich in die Vergangenheit zurück reisen so würde ich mir sagen: bekomme lieber kein Kind!
rosered

Beitrag von rosered »

Patricia, meine Liebe, beruhig dich erst mal...

gib dir ZEIT!!!!

Mir geht es genauso wie dir... Und das, obwohl ICH nur 2 Wochen in der Klinik war... Aber es ist einfach die Umstellung...

Wieder daheim, wieder der Haushalt, wieder der ALLTAG, wieder die alltäglichen Sorgen... Aber mit all dem müssen nicht die alten Sorgen und Probleme wieder kommen...

Klar, sie haben dich zuhause sofort begrüßt, um zu sehen, ob sie dir noch was können... Weißt du, wie ichs mein? In der Klinik, da konnten sie nicht so recht.. Ich nenn sie mal böse Zwerge... *g*

Also, in der Klinik, da konnten die bösen Zwerge dir nichts tun, denn da war immer wieder jemand, der sie aufgehalten hat... Obs nun ein Medi war, oder ein Arzt, oder ein Therapeut... Egal... Irgendjemand hat es ihnen schwer gemacht, an dich ranzukommen...

Und in der Klinik gings dir dann besser und dann bist du nach Hause...

Und da haben diese bösen Zwerge schon auf dich gewartet, um dich zu empfangen... Und um zu sehen, ob sie dir nicht DOCH VIELLEICHT noch irgendwie was anhaben können...

Aber Patricia, du bist jetzt nicht mehr die selbe wie vor 13 Wochen! Du bist jetzt stärker...

Und diese bösen Zwerge, die werden dich nicht lange quälen...

Sie wollen wirklich nur sehen, ob sies noch können..

Und grad jetzt, wo du wieder diese enorme Umstellung (Klinik->ZH) hast, da bist du verletzlich, und drum greifen diese bösen Zwerge gerade jetzt an... *Seufz*

Aber gib dir Zeit... Entweder du ignorierst diese Zwerge, oder du siehst ihnen halt ein paar Tage bei ihrem "bösen Werk" zu, aber wenn du dich eingewöhnt hast, und du zuhause wieder "angekommen" bist, dann werden sie von selber weggehen, weil sie merken, das sie dir nichts mehr tun können...

Sorry für die doofe Geschichte, aber SO helf ich mir gerade...

Und wir beide sitzen ja mehr oder minder im gleichen Boot...

Also, nimms so, wies ist... Du kannst daran jetzt nichts ändern... Ich weiß, es ist schlimm, und ich weiß, du bist enttäuscht, weil du doch dachtest, das zuhause auch noch alles in Ordnung sein wird... Aber wie ich dir schon sagte, die Zwerge haben deinen wunden Punkt, nämlich deine verletzliche Phase wegen der Umstellung und der Wiedereingewöhnung, einfach schamlos ausgenützt...

Aber sie werden wieder weggehen!!!! Ganz sicher....

Und bis dorthin, bleib ruhig, und lächle den bösen Zwergen frech ins Gesicht... Denn mehr Kraft darfst du für diese dummen, bösen Zwerge namens PPD nicht vergeuden... Nur ein Lächeln, das darfst du ihnen schenken, und was glaubst du, wie sich diese Zwerge dann ärgern werden... :wink:

Also, lass dir einfach Zeit... Es wird schon...

Und NEIN, ich hab nicht gekifft, und ich bin auch nicht betrunken, ich find diesen bildlichen Vergleich einfach nur hilfreich... :oops:

Für mich zumindest... *schäm* :oops: :oops:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Erstmal freue ich mich sehr, dass du wieder hier bei uns im Forum und wieder zu Hause bist! Hast mir gefehlt! :D

Ich kenne das, was du grad erlebst auch ein bissl. Zwar nicht von einem Klinik Aufenthalt, aber wenn ich mich auf neue Situationen einstellen mußte. Oder wenn man mir so durch die Blume gesagt hat, ich würde Noah viel zu sehr "tätscheln", oder wenn mein Mann spontan nach der Arbeit noch ein Bier trinken ging und ich alleine war... uiuiui... da bin ich auch gleich ganz tief in den Keller gefallen. Es ist wie ein Druck in der Magengegend... da sitzt sie... die Angst. Dieses flaue Gefühl ist schrecklich, ich weiß. Es macht einen so hilflos. Aber in Wirklichkeit bist du das nicht. Du bist jetzt gestärkt und die PPD ist schon um einiges schwächer geworden - ich glaube dass merkst du auch selber, an den doch schon beachtlichen guten Tagen, die du schon hattest.

Man sagt zwar immer "schau nicht zurück, sondern nach vor", aber ich glaube, gerade bei dieser Krankheit hilft das "Zurück schauen" unglaublich: Schau dir mal an, wie es dir noch vor einem halben Jahr ging und vergleiche mit heute! Na, zu was für einem Ergebniss bist du gekommen? Läßt du uns daran teilhaben???? :wink:

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Nicole,

danke für Deine Antwort.

Es ist nur so... diese "Zwerge" sind schon die ganze Zeit da, sie waren auch in der Klinik da.. sie waren nie weg. Ich bin heim weil ich für mich beschlossen hatte dass ich nicht mehr weiter komme in der Klinik. Ich bin nicht heim weil ich dachte alles wäre besser.

Ich hab nur einfach erwartet dass es mir zuhause besser geht als in der Klinik. Dort hat mir nie jemand die Kleine abgenommen, ich hatte sie überall dabei, auch bei den Gesprächen.

Ich hab gedacht wenn ich erst mal nicht mehr 24 Std am Stück auf meiner Kleinen hocke dass es mir dann mit ihr besser geht.. dass ich sie einfach nur normal lieben kann, dass sie mir nicht mehr zu viel ist... aber das ist nicht so.

Ich hab einfach Angst dass ich es nie genießen kann dass ich ein Kind habe und denke mir nur: hoffentlich ist sie bald groß. Das, was wir alles noch vor uns haben erscheint mir wie ein riesen Berg und ich hab das Gefühl ich kann niemals mit ihr glücklich werden, niemals diesen Berg überwinden. Ich habe das Gefühl nur noch für mein Kind zu existieren.

ach das ist einfach alles sch...
rosered

Beitrag von rosered »

Ja eh, i kann dich ja eh verstehen...

Aber schau, du bist ja erst seit Freitag wieder daheim, und nur weil du jetzt mal einen Abend ohne Leni verbracht hast, ist die Welt jetzt nicht anders als davor...

Gib dir trotzdem Zeit, und komm erst mal wieder daheim an...

Das dauert... Nur schön langsam... Wird schon werden...

Mir gehts ja auch nicht besser... Ich find sogar alles noch schlimmer als vor der Klinik... *seufz*

Aber wir werden das Kind schon schaukeln...
Patricia

Beitrag von Patricia »

wenn ich doch nur glauben könnte dass es wieder weg geht.. aber ich kann nicht.

Ich bin so verzweifelt :cry:

Ich hab um 13.30 h einen termin bei meiner Ärztin und ich freu mich wirklich regelrecht darauf. Ich freu mich so sehr dass ich mich endlich wieder auskotzen kann, heulen kann.. ihr alles grausame was in mir steckt erzählen kann. Die arme Frau tut mir jetzt schon leid... gut, es ist ihr Job.

Ich hab das Gefühl ich bin wieder ganz, ganz tief gefallen.. :cry:
hanna

Beitrag von hanna »

LIebe Patricia

Ich habe mich so gefreut, wieder von Dir zu hören und gleichzeitig bin ich so traurig, dass es Dir noch nicht viel besser geht.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass Du vor Deinem Klinikaufenthalt meintest, Du wolltest auf jeden Fall nicht ohne Leni gehen. Ich konnte und kann das sehr gut verstehen. Nachdem, was Du jetzt schreibst, habe ich mich gefragt, ob Du denn in der Klinik geblieben wärst (oder in eine andere gewechselt), wenn Du Leni für diese Zeit abgeben könntest (ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich wäre). Ich kann nämlich auch gut nachvollziehen, dass das UNHEIMLICH anstrengend ist, wenn man das Kind die ganze Zeit dabei hat, ich stelle mir auch vor, dass man da sich gar nicht so richtig auf sich selber konzentrieren kann. War das mal Thema oder überlegst Du Dir, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre? Eine der Mädels hat mal geschrieben, dass ihr die Ärztin gesagt hat (dazu, dass sie das Kind nicht in die Klink mitnehmen kann), dass sie das Kind bei einer Blinddarmoperation auch nicht mitnehmen könnte und in diesem Fall wohl auch nicht so damit hadern würde.
LIebe Grüsse
Hanna
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Patricia,

ich kann Dich vielleicht etwas beruhigen, wenn ich Dir gestehe, dass es bei mir genauso war wie bei Dir. Ich wünschte mir, ich hätte kein Kind bekommen, ich habe mich nach "meinem alten Leben" zurückgesehnt, und und und... mit allen Schuldgefühlen, Selbstmordgedanken und was sonst noch dazugehört.
Es ist eine Krankheit, und es wird vorübergehen, je besser Du Dich in Deinem neuen Leben zurechtfindest - und das wird kommen!!! Heute bin ich total froh, dass ich Leonie habe - sie ist ein ganz tolles Kind, und sie hat keinen "Schaden" davongetragen, weil sie immer in guten Händen war - unter anderem auch in den Händen einer Haushaltshilfe. Dazu habe ich Dir in Deinem anderen thread gerade geschrieben.

Nur Mut, pack´s an, vielleicht ist das der erste Schritt aus dem tiefsten Loch und Du siehst wieder Licht - ich wünsche es Dir von Herzen

Ava
Antworten