Neue Erfahrungswelt.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Neue Erfahrungswelt.....

Beitrag von susi69 »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an all diejenigen, denen es schon besser geht......

Zu meiner derzeitigen Lage muß ich sagen, daß es mir gut bis sehr gut geht im Moment.

Mein Anliegen - ich komme mir im Moment so "abgebrüht" vor (ohne schlechtem Gewissen).
Liegt das an dem neu gewonnenen Selbstbewußtsein, bzw. an der Freude, daß diese unsägliche Angst und die ZG abgeflacht sind und manchmal nur noch als eine Art "Zwicken" da sind?

Trotzdem muß ich zwanghaft überprüfen, ob da ein "Fehltritt" oder ein "moralische Unbedenklichkeit" vorliegt (klingt jetzt sehr hochtrabend, aber mir fallen im Moment keine anderen Worte ein). Das ist ja dann doch kein "Gesetzesübertritt", sondern ein Zwang... :roll: Ich denke ständig drüber nach, ob meine freche Äußerung, jemanden ggüber, nun wirklich frech war, ob die mich als verrückt abstempeln oder mich nciht mehr mögen etc.

Als Bsp. Wir haben am Sa ein Klassentreffen. Ich hab es wochenlang nicht auf die Reihe bekommen mich an - oder abzumelden... :roll: Da schoß mir heute in den Kopf, daß ich doch voller Selbstbewußtsein sagen könnte: "Hallo ich bin die Susi und ich bin halt so. Entweder Ihr akzeptiert es oder nicht!" Wenn dann die Frage danach gekommen wäre (wg. der langen Anmeldung...), dann hätte ich es sicher auch gesagt! Jetzt allerdings bin ich darüber leicht erschrocken und hab mich gefragt, wo denn mein schlechtes Gewissen geblieben ist. Denn ganz so geht es ja doch nciht. Es gibt schon gewisse Regeln im Leben. Werde ich jetzt übermütig? So gefällt es mir auch nicht! Ist das zwang? WEnn ich die Geschichte voller Angst weiterspinne, dann bin ich bald zu allem fähig? Werde ich doch nciht mehr "darf ich" - "darf ich nicht" ; gut und böse; auseinanderhalten können?

Vielleicht ist es das durchdenken, was mich nur irretiert? Es haben mir auch schon einige gesagt, daß ich ganz schön frech geworden bin......

Oder? was meint Ihr?

So "Prinzessin gnadenlos" gefällt mir auch nciht.... :cry: Es ist jetzt nicht nur das freche denken, sondern auch sagen und tun.... :evil:
Jetzt ist so Bammel vor den neg. Zg gg. mein Kind.... :cry:

*hilfesuch*
Knuffel-Susi

PS. Oder hat sich der Zwang ein neues Hütchen aufgesetzt, um mcih "zurück zu holen"?

Mir fällt da grad noch was ein, um das Gefühl zu beschreiben..... Es ist so, wenn man sagt, daß sich manche Leute nichts draus machen, wenn sie mal "daneben getreten" sind und wir dann sagen: "Der macht sich gar nichts draus und lebt bestimmt ruhiger und besser wie wir...." Wißt Ihr wie ich´s meine? :?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Susi!

Was gäbe es denn für einen Grund, dass du "Gut und Böse" aufeinmal nicht mehr auseinander halten kannst???? Etwa weil du jetzt mehr Selbstvertrauen hast und dich traust auch mal "frech" zu sein, wie alle anderen Menschen auch? :wink: :wink:

Ich würde meinen, der Zwang versucht es mit einem neuen "Hütchen", denn er merkt ja, dass er nach und nach entlarvt wird. Dein Zwang ist ein ganz spezielles Kerlchen - er will dir immer einreden du bist Dr. Jeckyl und tief drinnen schlummert Mr. Hayd (schreibt man die Namen so??? :oops: ) - na du weißt was ich meine, oder! :idea: Was will dein Zwang erreichen... er will dass du ständig kontrollierst, ob du nicht die Kontrolle verlierst!!! Ob du auch ja noch der Dr. Jeckyl bist und nicht der böse Mr. Hayd!

Soll ich dir was sagen? Du brauchst die ZG gar nicht - denn du bist die Susi, ein toller Mensch und eine super Mami! Du brauchst dich gar ned zu kontrollieren, denn DU BIST ABSOLUT IN ORDNUNG!!!

Und solltest du denken, du wärst doch in wirklichkeit "böse", weil du ZG hast.... nein - du bist einfach nur viiiiiiiiiiiiiiiel zu streng und perfektionistisch mit DIR selber!!!!

Na, kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Marika,

danke erst mal. :wink: Klar kann ich damit etwas anfangen.
Wahrscheinlich war heute mal so ein Tag der Schwankung. Wenn die "Tiefgänge" jetzt so aussehen, dann gehts ja *puhhhh*. Dann ist es ja wieder ein bisschen besser geworden.

Aber noch mal zum Thema. Er ist schon ein ganz besonderes Kerlchen...... :twisted: Ich erzähl grad mal was......... Heute Abend habe ich bei meiner Nachbarin für eine Stunde Babysitting gemacht. Mein Zustand war sehr gut. Plötzlich war alles ganz anders. Wieder dieses Gefühl, jetzt werde ich irre oder bin es - so unwirklich - hatte ich das Bedürfnis, wie eine Befriedigung (... wie das klingt, furchtbar - aber beschreibt am realistischsten den Gefühlszustand) ihrem Kleinen (3 Monate) etwas anzutun. Bei dem Gedanken hatte ich keine Angst. Ich "sah" mich oder stellte mir vor, wie ich es machen werde. Wieder total emotionslos :cry: :!: Ich hatte das Gefühl, ich weiß nicht mehr was ich tue.... Jetzt machste den kalt. Ich konnte es nciht fassen und suchte händeringend nach meiner Angst, weil wenn Angst, dann bin ich nicht verrückt........ Die kam dann Gott sei Dank auch.
Ich dachte auch, ein Leben lang darauf achten zu müssen, daß man keinen umlegt, das halte ich nciht aus, vorher bringe ich mich um. Gott sei Dank habe ich die Hälfte meines Lebens schon geschafft............. Es war denn auch das Prüfen wieder geboren. Ständig habe ich mir hervorgerufen - könnte ich so was tun oder nicht :?:
Vielleicht fängt ja so das irre sein an? Oder fängt das so an, wenn man das "Bedürfnis" hat jemanden umzulegen? Wer so was macht, der ist auch nciht ganz klar im Oberstübchen......

Stichwort - Dr. Jekyll und Mr. Hyde :!:

Warum denken wir so was? Ok solche Gedanken hat jeder Mensch, aber nciht so. So aggressiv und in einer solchen Brutalität. Man sagt doch nur: "ich bring dich um", aber das ist doch nur Gerede und naja - Spaß. Man durchdenkt sich doch diese Scheiße nicht.

lg Susi

PS. Jetzt ist es wieder weg. Alles ok wieder. Mann oh Mann. Es ruppelt wieder. :roll: :cry:

Hatte jemand ähnliche diffuse Gefühlsregungen bei den ZG? Oder ist das kein ZG mehr, sondern echt??

Sorry Marika. Du hast das echt treffend und hilfreich erklärt. Aber grad eben will es dasch Kaschterl 1000 x hören. :roll:
Antworten