Hab das Gefühl ich werd nie zurecht kommen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Hab das Gefühl ich werd nie zurecht kommen

Beitrag von Patricia »

:cry: heute ist wieder ein schrecklicher Tag. Mein lieber Mann hat sich alle Mühe gegeben mir den Tag so schön wie nur irgend möglich zu gestalten aber ich bin mit mir selbst wieder nicht im reinen..

Ich hab den ganzen Tag nur gepienzt und gejammert..

Ich fühl mich so scheiße und ich hab das Gefühl dass das nie mehr weg geht.

Ich will einfach nur mein altes Leben wieder haben.. ich weiß es ist unmöglich aber ich wünschte es mir sooo sehr!

Ich könnte heulen, heulen, heulen..

Wann hört das nur endlich auf?
rosered

Beitrag von rosered »

Also meine Liebe, ich musste vorhin leider weg, aber ich werd dir auf diesem Weg jetzt doch noch antworten...

Ich hatte heute auch einen scheiß Tag (2)... Mittlerweile bin ich auf ner 1... :cry: Es geht einfach nicht mehr... Ich überleg grad, ob ich nicht noch nen 2. Versuch in der Klinik starten soll, aber diesmal nur mit 1 Kind... (Tobi)...

Weiß aber noch nicht...

Vielleicht liegts heute auch am Wetter... Wer weiß...

Aber Patricia, wir dürfen jetzt nicht den Mut verlieren... Wir lieben unsere Kinder doch... Und auch wenns uns schwer fällt, wir müssen da jetzt einfach durch... wir haben ne scheiß Zeit hinter uns, und jetzt ist auch ne scheiß Zeit, und ich denke, diese Zeit wird noch ein bisschen so sch... bleiben... Aber es wird uns bald besser gehen!!! Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, denn ich weiß, dass es anders sein kann... Mir zB gings in der Klinik total toll... Ich hatte fast keine Angst mehr... Und da hab ich wieder Hoffnung gewonnen...

Ja, jetzt gehts mir schlechter denn je, aber ich weiß ja, das es anders sein kann... Und diese Erfahrung wirst du auch noch machen... Oder vielleicht hast du sie gemacht, und hast einfach nciht richtig hingesehen???

Und an solchen Erfahrungen, an schönen Momenten, an glücklichen Minuten, DARAN musst du festhalten... Nicht an der besch.... Zeit... an der SCHÖNEN ZEIT musst du festhalten... Und DIESE Zeit darfst du nciht vergessen!!!! Und dann kommt sie immer öfter... Und irgendwann geht sie gar nicht mehr weg... Versuchs doch mal... Denk an Momente in den letzten Wochen und Monaten, die wünderschön waren, wo du glücklich warst, auch wenns nur kurz war (Minuten, Stunden)... Und DARAN halte fest... DAran binde deine Hoffnung... Daran binde deinen Mut!!!! Und es WIRD BESSER WERDEN!!!! Wir beide schaffen das!!!!

Auf das morgen ein besserer TAg wird, denn...

Morgen ist der erste Tag vom Rest meines Lebens!!!!!!!!
Svane

Beitrag von Svane »

Hallo Patricia,

genau das ist das schlimmste an der Depression! Ich dachte auch nur noch ich will mein altes Leben wieder haben und ich bekomme es nicht mehr, ich war nur noch verzweifelt. Ich konnte meine alten Lieblingslieder nicht mehr hören, weil sie mich an ein glückliches Leben erinnerten, mein Freund hat sich die größte Mühe gegeben und ich fand jeden Tag schrecklich, ich hatte einfach keine Muttergefühle, ich betreute halt einen Säugling,...

Aber eines hat mir meine Ärztin immer wieder gesagt, das ich nicht glauben konnte, es wird vorbei gehen, es wird eine Zeit geben da liebe ich mein Kind und die düsteren Tage werden weniger. Heute weiß ich das sie recht hatte und das ist vielleicht der einzige Vorteil an dieser scheiß Depression, ich kann gute Tage so sehr genießen, das können Mütter ohne sicher nicht!

Ich wünsche dir solche Momente, sie kommen, ganz sicher!!!

Gruß,
Svane
Micha

An Patricia

Beitrag von Micha »

Hallo Patricia,

ja ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Wann geht es vorbei, geht es überhautp je wieder vorbei? Und ich kann dir versprechen:

ES GEHT VORBEI !!!

Leider kann ich dir keinen genauen Zeitpunkt nennen aber diese Sch...krankheit fordert eine Tugend die wir gerade nicht haben: GEDULD!

Hab Geduld, ich weiß es ist schwer, jeder Tag ist ätzend und wenn man abends einschläft hofft man der nächste Tag wird besser usw.

Eines Tages wird es auch besser, langsam in ganz kleinen Schritten. Immer zwei Schritte vor und einen zurück !

Alles Liebe, Micha
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr drei!

Danke für Eure lieben Nachrichten!

Ich hatte gestern einen guten Tag und so kann ich auch heute mehr Mut für die Zukunft schöpfen. Heute der Tag ist wieder schlechter aber ich erinnere mich an gestern und hoffe bald wieder einen so guten Tag zu haben.

viele Grüße

Patricia
rosered

Beitrag von rosered »

Na siehste!!! Halte daran fest... Es wird immer besser werden!!!!!
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Patricia,

ich möchte Dir jetzt auch nochmal Mut zusprechen. Ich habe schließlich den ganzen Scheiß selbst hinter mir. Und ich habe immer geglaubt, dass es mir ewig bleibt, dass es niemals weggeht. Und irgendwann war es dann doch weg. Ich habe es erst gar nicht gemerkt, dass es besser wird. Es ist ja oft so, dass das dem Umfeld eher auffällt, wenn man Fortschritte macht. Es ist so: erst ist es die Hölle auf Erden, dann geht es einem irgendwann saumäßig beschissen, dann nur noch beschissen, dann etwas weniger beschissen, dann schlecht, dann ...naja, so und so..., dann es geht so, dann ganz okay und irgendwann super. Und immer wenn man 2 Stufen auf der Skala genommen hat, dann geht es wieder eine davon abwärts. Aber wichtig ist: ES GEHT LETZTENDLICH IMMER AUFWÄRTS!!!!
Auch wenn Du jetzt noch daran zweifelst. Ich kann verstehen, dass Du zweifelst. Wir sind depressiv, Zweifeln gehört zu uns. Genauso wie das Ungeduldigsein. Leider braucht man Zeit und Geduld bei dieser sch... Krankheit
Liebe Patricia, es ist besonders sich schwer nach der Klinik wieder an den Alltag zu gewöhnen. Dass das eine Schwankung verursacht ist fast schon normal. Es war bei mir auch so. Ich habe mich richtig gut gefühlt, als ich die Tagesklinik verlassen hatte. Und kaum war ich "draußen" gings auch schon wieder bergab. Ich konnte nicht mal mit meinem Kind alleine spazierengehen, ich mußte ständig jemanden um mich haben, die ZG kamen wieder, etc. Ich dachte, die Hölle geht von vorne los. Ging sie aber nicht. Es war nur eine besonders gräßliche Schwankung. Machst Du noch eine ambulante Therapie? Mir hat die kognitive Verhaltenstherapie sehr viel geholfen. ich bin erst durch sie wirklich geheilt worden. Das Krankenhaus war aber auch okay, denn sie haben mich dort erst "therapiefähig" gemacht. Patricia, ich arbeite jetzt wieder und genieße mein Leben. Und ich habe nie gedacht, dass das nochmal möglich sein würde. Du schaffst das auch!!!

Liebe Grüße, Saskia
Antworten