Panikattacke

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Panikattacke

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

die letzten Tage ging es mir sooo gut und auf einmal sitz ich im Auto und bekomm ne Panikattacke...

Es war zwar eine leiche Attacke, aber ich dachte, ich könnte damit umgehen... Pusteblume! Die Angst ist wieder da... :evil:

Komischerweise hab ich vor ein paar Tagen einer Kollegin, die mehrere Monate deswegen nicht arbeiten konnte, noch "Tipps" gegeben, wie sie damit besser umgehen könnte... :roll: Und jetzt das!

Ändern sich eigentlich auch immer Eure "Symptome"? Ich hab mal vermehrt Zwangsgedanken, dann wieder Angst und nun eben wieder Panikattacken! Obwohl die eigentlich nie mein größtes Problem waren... :oops:
Ich hab auf jeden Fall immer "Phasen", in denen mal das eine schlimmer ist und anderes erträglicher ist...

Andererseits denk ich mir dann: lieber jetzt ne schlechte Phase als im Urlaub (der bald ansteht)... Ist vielleicht genau die falsche Einstellung, aber trotzdem...
Da hat man mal Luft zum durchatmen und denkt, alles wird wieder und dann haut einem sowas wieder um!

Jedenfalls musste ich mich mal bei Euch auskotzen und wieder ein bißchen jammern - sorry :lol: ...
Bin aber immer wieder froh, wenn ich mich jemandem (der von dem ganzen Quatsch was versteht...) mitteilen kann - also DANKE!!!

Ach ja, da fällt mir noch was ein zum Thema: Anti-Mutter des Jahrhunderts! Da ich wieder arbeiten gehe (zweieinhalb Tage die Woche), fühle ich mich an diesen Tagen generell besser als wenn ich mit der Kleinen daheim bin... Sprich: ich hab keine ZG, weniger bis fast keine Angst etc.
Kann aber doch die Kleine net ständig "abschieben", nur damit ich mal ein bißchen relaxt bin!? HALLO?!!!

Geht`s da jemandem ähnlich wie mir?

Wünsch Euch trotzdem nen schönen Abend!

Viele Grüße,
bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo bambam,

also bei mir ist es auch so. Mal ist das eine stärker, dann das andere usw.

Man kann es sich halt net aussuchen. Was ich mich seit ein paar Tagen gefragt habe - warum haben wir solche Schwankungen? Einmal gehts, dann wieder mal nicht, dann kommen wieder Sachen, die eigentlich schon erledigt waren.......

Ich muß Dir mal was - naja lustiges - erzählen..........
Vor ein paar Tagen habe ich einer Frau hier im Forum ganz kluge Ratschläge gegeben :roll: und sitze auch letzte Woche beim Thera und quatsche den voll mit solchen SAchen wie: "Ja, ich ahb das voll im Griff, weiß jetzt welcher Schlüssel zu welcher Sache paßt, wenn das noch mal losgeht, dann bin ich gewappnet, so schlimm wird´s eh nicht mehr, hab jetzt schon tagelang keine ZG mehr gehabt...." usw. - klugscheiß hoch drei. Naja den Rest kann man sich denken. AB dem Tag ging es wieder mal abwärts und das heftig. Alle schlimmsten Befürchtungen sind wieder da, ZG, Angst, sogar extrem depressive Symptome waren dabei, wobei ich das jetzt im Nachhinein als so einen neuen ZG einordnen würde - zwanghaft depressiv sein.... :evil: Scheiße. Heute gehts wieder.
Wollte mich auch schon gestern hier ausheulen. DAs tut wirklich gut - Leute, die einen verstehen.

Wir haben uns am Woe beim Grillen über Zwänge unterhalten (wg. David Beckham). Unsere Bekannten konnten das überhaupt nicht einordnen........ die dachten so in die Richtung Aberglaube (immer das gleiche T-Shirt anziehen usw.)

Jetzt habe ich eine Menge getextet. Vielleicht hats ein bissl abgelenkt.

lg Susi

PS. Wg. der Anti-Mutter, selbstverständlich bist Du keine. Du weißt halt, daß, wenn Du auf Arbeit bist, Du Deinem Kind "ncihts tun kannst"........
Weischt? Unser Kleiner war mal ein Woe bei meiner Mutter. DA gings mir richtig gut........ er war gut aufgeräumt vor mir :wink:
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo bambam!
Andererseits denk ich mir dann: lieber jetzt ne schlechte Phase als im Urlaub (der bald ansteht)... Ist vielleicht genau die falsche Einstellung, aber trotzdem...
... damit setzt du dich natürlich auch wieder unter Druck. Vielleicht hattest du genau deshalb jetzt eine Panikattacke?! Das ist so wie mit dem "vorschlafen". Das geht ja auch nicht. Genauso wenig geht es, alles Schlechte vorzuerleben, damit es einem danach wieder gut geht ... Verstehst du was ich meine? Ich habe am Anfang auch so gedacht, als ich in den Urlaub gefahren bin, und dann ging's mir da aber schlecht. Heute würde ich mir sagen: "Egal, auch wenn's mir im Urlaub auch mal nicht so toll geht, ich kann ihn gebrauchen und werde versuchen ihn so gut es geht zu genießen." Aber ich würde mich nicht schon vorher dazu zwingen ihn zu genießen ...
Ach ja, da fällt mir noch was ein zum Thema: Anti-Mutter des Jahrhunderts! Da ich wieder arbeiten gehe (zweieinhalb Tage die Woche), fühle ich mich an diesen Tagen generell besser als wenn ich mit der Kleinen daheim bin... Sprich: ich hab keine ZG, weniger bis fast keine Angst etc. Kann aber doch die Kleine net ständig "abschieben", nur damit ich mal ein bißchen relaxt bin!? HALLO?!!!
Da geht es mir ganz genauso. Es geht mir auch gut/besser wenn ich arbeite. Und das ist doch auch gut so!!! Ist doch klar, dass man auch mal wieder etwas für sich machen will. Sonst ist man doch 24 Std. für das Kind da. Da brauchst du wegen 2,5 Tagen in der Woche kein schleches Gewissen zu haben, wie ich finde. Genieße doch die Zeit und freu dich, dass es dir dann besser geht! Du schiebst die Kleine doch nicht ständig ab, sondern versuchst wieder einen "Einstieg" ins (Berufs-)Leben zu finden. Ich finde da nichts Schlimmes dran!

Ganz lieb
Julia
Milla

Beitrag von Milla »

Ich hatte eine Attacke heute Nachmittag um 16 Uhr!Es ging mir dann langsam besser,als mein Mann eine halbe Stunde später heimkam und mir die Kleine abnahm (und ich vorher reichlich geweint habe,um den Druck abzulassen).

Stress,Stress,Stress,und Schlafmangel,das waren die wahren Gründe.

Ja, ich wünsche mir,jemand würde sie mir für 2 Stunden pro Tag nehmen,wäre schon großartig.Aber leider geht es das nicht!

Als ich übrigens zu meiner Thera fahre,am Freitag nachmittag,habe ich zuerst immer 2-3 kinderfreie Stunden vorher,so daß sie glaubt,es gehe mir besser,weil ich ja entspannt aussehe.Den ganzen Stress der Woche,meine Krisen dazwischen,bekommt sie überhaupt nicht mit,ahnt sie auch nicht,sie ist ja ledig und kinderlos! :roll:

Tja,Stress ade,wann ist dieser ganze Stress endlich weg???? :evil:
rosered

Beitrag von rosered »

He Milla! Hatte um die selbe Zeit auch eine schlimme Panikattacke!!! :wink:

Schon seltsam... :?

Wann der ganze Stress endlich weg ist, fragst du???

DAS KANN ICH DIR MAL BEANTWORTEN: Wenn die Kinder aus dem Haus sind... :lol:
Milla

Beitrag von Milla »

rosered hat geschrieben:He Milla! Hatte um die selbe Zeit auch eine schlimme Panikattacke!!! :wink:

Schon seltsam... :?

Wann der ganze Stress endlich weg ist, fragst du???

DAS KANN ICH DIR MAL BEANTWORTEN: Wenn die Kinder aus dem Haus sind... :lol:
*ggg*Gedankenübertragung? :wink:

Ja, der Stress,ich glaube,du hast Recht!Deswegen haben wir mit meinem Mann gestern beschlossen,daß wir unsere Kinder mit 18 Jahren aus dem Haus rausschmeißen! :D
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Bambam,

wie gehts Dir denn jetzt?

LG

Patricia
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Hatte gestern noch ein bis zweimal mit nem leichten Anflug von einer Panikattacke zu kämpfen... Aber es war zum Glück nicht so dramatisch... :roll:

Hab das gestern noch meinem Mann erzählt und er meinte, das ich in der letzten Zeit einen guten Eindruck auf ihn gemacht hätte. Mir ging es ja auch gut - den Umständen entsprechend zumindest :roll: ...
Er hat auf jeden Fall Verständnis für mich und deshalb fühl ich mich auch "sicher", wenn er da ist und weiß, was mich gerade plagt.

@Patricia: Heute geht es mir relativ gut. Die Angst ist zwar immer noch leicht da, das wieder eine Attacke kommen könnte, aber ich versuche mich abzulenken. Habe mich vorhin dabei ertappt, das ich mich während dem Putzen gefragt habe, ob ich "Paniksymptome" habe wenn ich an die Attacke von gestern denke... Und prompt wurde die Angst wieder stärker...

Ich versuche einfach, vieles auf das PMS zu schieben. Und da gestern Vollmond war, hab ich gleich zwei Sachen, die Mit-Schuld haben... :wink:
Habt ihr schon mal nachgeforscht, ob Eure ZG, Stimmung etc. unter anderem bei Vollmond oder Neumond verstärkt sind?

Irgendwie komisch ist auch: wenn es mir gutgeht denke ich mir immer, wann denn wohl das nächste Tief kommt und wie lange es dauern könnte. Anstatt diese Zeit richtig zu genießen denke ich ab und an so. Völlig bescheuert, findet ihr nicht?!

Jedenfalls: neuer Tag, neues Glück. Was gestern war, muss heute noch lange nicht so sein...

Liebe Grüße,
bambam
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Bambam,

schön dass es Dir heute besser geht. Ich hab das übrigens auch dass ich in "guten Zeiten" daran denke dass es mir sicher bald wieder schlechter geht.

In schlechten Zeiten wiederum glaube ich dass keine guten Zeiten mehr kommen werden.. wenns doch nur anders rum wäre..
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Patricia!

Irgendwie komisch: schon als Kind ist doch immer nur das "interessant", was man gerade nicht hat. Scheint ja mit unseren Gedanken immer noch so zu sein... :cry:

Das Problem ist einfach, das diese schlechten Zeiten einem völlig die Kraft rauben... Sie zehren mich regelrecht aus. Kommt dann mal eine gute Phase hab ich das Gefühl, das ich nur einen Bruchteil von dieser abhanden gekommenen Kraft wieder "auffüllen" kann. Kennst Du das auch? Aber immerhin gibt`s auch mal gute Momente, wenn auch nur Klitzekleine...

Wie geht`s Dir denn gerade?

Liebe Grüße,
bambam
Milla

Beitrag von Milla »

bambam hat geschrieben:Hallo!

Hatte gestern noch ein bis zweimal mit nem leichten Anflug von einer Panikattacke zu kämpfen... Aber es war zum Glück nicht so dramatisch... :roll:

Hab das gestern noch meinem Mann erzählt und er meinte, das ich in der letzten Zeit einen guten Eindruck auf ihn gemacht hätte. Mir ging es ja auch gut - den Umständen entsprechend zumindest :roll: ...
Er hat auf jeden Fall Verständnis für mich und deshalb fühl ich mich auch "sicher", wenn er da ist und weiß, was mich gerade plagt.

@Patricia: Heute geht es mir relativ gut. Die Angst ist zwar immer noch leicht da, das wieder eine Attacke kommen könnte, aber ich versuche mich abzulenken. Habe mich vorhin dabei ertappt, das ich mich während dem Putzen gefragt habe, ob ich "Paniksymptome" habe wenn ich an die Attacke von gestern denke... Und prompt wurde die Angst wieder stärker...

Ich versuche einfach, vieles auf das PMS zu schieben. Und da gestern Vollmond war, hab ich gleich zwei Sachen, die Mit-Schuld haben... :wink:
Habt ihr schon mal nachgeforscht, ob Eure ZG, Stimmung etc. unter anderem bei Vollmond oder Neumond verstärkt sind?

Irgendwie komisch ist auch: wenn es mir gutgeht denke ich mir immer, wann denn wohl das nächste Tief kommt und wie lange es dauern könnte. Anstatt diese Zeit richtig zu genießen denke ich ab und an so. Völlig bescheuert, findet ihr nicht?!

Jedenfalls: neuer Tag, neues Glück. Was gestern war, muss heute noch lange nicht so sein...

Liebe Grüße,
bambam
Gestern war Vollmond??? :shock:

Tja,jetzt weiß ich ,warum es mir seit 3 Tagen absolut beschissen geht!PMS (Regel seit Montag) UND Vollmond,die schrecklichste Kombination überhaupt! :(

Ja, ich reagiere sehr auf Vollmond,seit der Pubertät und vor allem,wenn ich meine Mense haben werde oder habe!Mein Mann hält überhaupt nichts von Esoterik,aber seitdem er mich kennt (11 Jahren),sagt er:"Ja, DU hast immer eine Krise beim Vollmond!"

Ich muß ihm das gleich erzählen!

Was kann man aber dagegen machen?

Gegen deine Angst:hast du schon mal mit Homöopathie oder mit Pflanzen (Passionsblume) probiert?
Milla

Beitrag von Milla »

Habe übrigens einen Vollmondkalender gefunden:

http://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html

Nächster "schwarzer" Tag =6.August.Bin gespannt,wie es uns dabei geht! :roll:
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Milla!

Also ich bin auch nicht esoterisch angehaucht, aber das mit dem Mond ist mir schon lange aufgefallen.

Ich habe arbeitsmäßig viel mit Menschen zu tun. Und ab und an spielen die einfach an bestimmten Tagen verstärkt verrückt. Ich hab das dann mal mit einem Mondkalender verglichen... Und das war dann immer an Voll- oder Neumondtagen... :roll:

Wenn man außerdem bedenkt, das der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht und der Mond ganze Meere beeinflusst, denk ich schon, das da was dran sein könnte.

Weiß aber nicht, was man dagegen machen kann...leider. Die Homöopathie hat mir leider gar nicht geholfen... Vielleicht sollte ich nochmal einen zweiten Anlauf bei einer neuen Heilpraktikerin versuchen - zumindest spiele ich mit dem Gedanken... :wink:

Liebe Grüße,
bambam
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Milla und Bambam,

auch ich kann Euch nur die Hand schütteln. PMS (Regel seit Dienstag) und dann noch Vollmond...**grrrrrrrr**.

Liebe Grüße, Saskia
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Nicht genug mit Panikattacken, jetzt hab ich auch noch diese "Dejavu`s"... Kennt das jemand von euch auch?

Mir schiessen irgendwelche Gedanken in den Kopf (z. B. von Situationen, die ich "scheinbar" erlebt habe) und ich versuche, mich an diese Situation zu erinnern. Irgendwann stelle ich dann fest, das diese Situation gar nicht real war sondern eher wie ein "Traum"...

Bin da echt verzweifelt! Keiner konnte das bisher nachvollziehen (zumindest bis jetzt - wobei es auch ziemlich schwer ist, das Ganze richtig rüber zu bringen...).

Jetzt fange ich an, vor diesen Gedanken Angst zu bekommen, was heißt, das ich diese Bewerte. Und schon ist wieder alles schlecht und negativ!

Kann das mit dem PMS zusammen hängen (müsste meine Tage morgen bekommen)? Oder ist das schon wieder mal ein Tief?

Es ist so demotivierend, wenn man wieder alles in Frage stellt und plötzlich wieder alles negativ sieht, obwohl man das gar nicht will...!

Liebe Grüße,
bambam
Antworten